Aufschwung

Die 80er Jahre brachten einen Aufschwung für den Handball im Verein. Die Trainingsmöglichkeiten in der Raichberghalle und auf dem neuen Hartplatz sorgten für bessere Leistungen bei den Handballmannschaften. Mehrere Meisterschaften bei den Jugendmannschaften und etwas zeitverzögert auch bei den Aktiven ließen den Handball in Bünzwangen immer attraktiver werden.

Herausragend war die Qualifikation der männlichen C-Jugend für die Oberliga 1985. Am Ende wurde nach guten Leistungen ein bemerkenswerter 4. Platz erreicht.

Am 6.6.1986 feierte der TV Bünzwangen mit einem Festabend das 90-jährige Jubiläum. Zu diesen Anlass wurden auch wieder die Freunde aus Bourg-les-Valence eingeladen und als Höhepunkt fand ein Freundschaftsspiel gegen den Regionalligisten aus Scharnhausen statt.

Die erste Mannschaft 1987

Stehend v. l.: Alfred Buchele (Abteilungsleiter), Manfred Jooß, Thomas Läugner, Ernst Rau, Manfred Schmid, Harald Rummel, Roland Aminger, Harald Leischner, Christian Schurr. Kniend v.l.: Dietmar Wrobel (Trainer), Gregor Seidel, Armin Koch, Markus Dannenmann, Wolf Grünenwald, Siegfried Schauer.

Ab 1987 leitet Hartmut Fischer als erster Vorsitzender den Verein. Ein Jahr später wurde ein Festzelt gekauft. Die Saison 1988/89 verlief für die 1. Herrenmannschaft nicht wie gewünscht. Das Team war als Meisterschaftsfavorit angetreten und wurde seiner Rolle nicht gerecht. Am Ende reichte es zu einem enttäuschenden 4. Platz. Als dann noch das dritte Mal in Folge das Endspiel um den Bezirkspokal verloren wurde, war Ungemach angesagt. Im Endspiel erlitt man gegen den TV-Ebersbach durch eine sehr schwache Leistung eine schmerzliche Niederlage. Deshalb mussten nach Saisonende 1989 viele Wogen geglättet werden. Sehr erfreulich war, dass die Frauenmannschaft mit 17:3 Punkten überlegen Meister in der Kreisliga 2 wurde. Dies war der erste Meistertitel einer Damenmannschaft.

Die Meistermannschaft