125 Jahre TV Bünzwangen – Teil 20

2002 – Ein äußerst erfolgreiches Jahr

Bereits ab Juli begannen die Saisonvorbereitungen für die Saison 2001/2002. Leider lief die Vorbereitungsphase in der 1. Mannschaft der Herren nicht reibungslos. Urlaubsbedingte Abwesenheit oder Verletzungen einzelner Spieler störten immer wieder ein kontinuierliches Trainingsprogramm. Hinzu kam dann ein erheblicher Rückschlag für den TV Bünzwangen. Aufgrund gesundheitlicher Probleme war Trainer Wolf Grünenwald wenige Wochen vor Saisonbeginn nicht mehr in der Lage das Traineramt auszuüben und es konnte kein passender neuer Trainer verpflichtet werden. Thomas Burger und Thorsten Findeis sprangen in die Bresche und übernahmen gemeinsam die Verantwortung für die 1. Mannschaft.

Aus diesem Grund wurde es auch ein schwerer Start in die Meisterschaftsrunde der Landesliga. Dennoch schaffte das Team im weiteren Verlauf die Wende. Unter den beiden Spielertrainern Thomas Burger und Thorsten Findeis steigerte sich die Mannschaft und belegte am Ende verdient den 8. Platz, der den Klassenerhalt bedeutete.

Die Damen schafften mit überzeugenden Leistungen den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga nach dem unglücklichen Abstieg im Vorjahr. Für den Erfolg war die Mischung aus erfahrenen Spielerinnen, jungen einsatzfreudigen Nachwuchskräften und einem sehr guten Trainer Josef Denk verantwortlich. Das Team spielte aber nicht nur ausgezeichnet Handball, auch die Kameradschaft stimmte.

Die erfolgreiche Damenmannschaft – Stehend v.l.: Tanja Mühleisen, Heike Pohl, Maike Hoyler, Diana Zobel, Melanie Rummel, Katja Stahl-Kälberer, Evi Wolf, Josef Denk (Trainer). vorn v.l.: Stefanie Meidl, Ute Grünenwald, Evi Schaible, Birgit Wieland, Christin Landsfried, Kerstin Dannenmann, Melanie Regent

Die 2. Herrenmannschaft feierte die zweite Meisterschaft hintereinander. Mit sehr guten Leistungen errang das Team von Trainer Frank Riedel erneut den Titel in der Kreisliga 1. Doch im Gegensatz zum vergangenen Jahr reichte es dieses Mal zum Aufstieg in die Bezirksklasse

Die 2. Mannschaft stehend v.l.: Dietmar Feistauer, Dominik Wilting, Manfred Schmid, Jürgen Kälberer, Heiko Dannenmann, Bastian Fehringer, Frank Fischer, Walter Rothacker, Frank Riedel (Trainer). Vorn v.l.: Kevin Krapf,Holger Unterkircher, Andreas Krapf, Martin Risel, Stefan Meidl, Michael Frick (Betreuer).

Die 3. Herrenmannschaft wurde unter den Trainern Thomas Moser und Manfred Jooß ebenfalls Staffelsieger. Endlich gelang auch ein Sieg über den Hauptkonkurrenten aus Heiningen gegen den die Mannschaft in den Vorjahren immer verloren hatte. Auf den möglichen Aufstieg in die Kreisliga 1 verzichtete das Team.

Die 3. Mannschaft (siehe Bild links) stehend v.l.: Ulrich Vollmer (Betreuer), Thomas Moser, Ernst Rau, Manfred Schmid, Frank Riedel, Harald Rummel. Kniend v. l.: Rainer Blum, Manfred Jooß, Thorsten Grönig, Markus Böing, Thomas Läugner, Siegfried Schauer.

Alle 9 Jugendmannschaften des TVB waren recht erfolgreich. Herausragend war der Kreisligatitel unserer weiblichen D-Jugend und die guten Spiele unserer weiblichen B-Jugend. Die Mädchen qualifizierten sich nach einer sehr guten Runde in der Verbandsklasse für die zweihöchste Liga im Handballverband Württemberg. Dort belegten sie dann einen guten 4. Platz.

Werner Krapf