Über Uns

Der TV Bünzwangen ist ein Verein des Breitensports, der Kultur und der Unterhaltung mit rund 800 Mitgliedern. Bei uns können Sie in vielen Facetten Sport treiben, Theater spielen, Feste feiern und Tanzen. Hier ein kleiner Überblick:

Sport Kultur Unterhaltung
  • Sport für Kinder und Jugendliche
  • Geräteturnen
  • Handball
  • Volleyball
  • Gesundheitssport
  • Erwachsenensport für alle Altersgruppen
  • Theaterabteilung mit mehreren Vorführungen pro Jahr
  • Tanzgruppe (aktuelle Tänze)
  • Theaterabend
  • Faschingsveranstaltung
  • Frühjahrsfest für die Kinder
  • Sommerfest und verschiedene andere Veranstaltungen
  • Jahresfeier

Im sportlichen Bereich ragen zur Zeit sicherlich die Turner und Handballmannschaften heraus. Die Turner zählen im Kreis zu den besten Teams und turnen seit 2011 in der Oberliga. Die Herrenmannschaft des TV Bünzwangen spielt im Handball seit 1993 in der Landesliga und die Damen haben 1998 den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Auch der Jugendbereich ist in beiden Sportarten gut ausgebaut.

Seit 1997 wird auch Gesundheitssport angeboten. Die verschiedenen Gruppen haben sehr großen Zulauf. Mit diesem Angebot kommt der Verein dem zunehmenden Bedarf der Menschen auf vorbeugende Maßnahmen zur Gesunderhaltung entgegen. Der Schwerpunkt in diesem Bereich liegt in der allgemeinen Körperkräftigung und der Rückenschule.

Der TV Bünzwangen besitzt ein eigenes Übungsgelände und die darauf gelegene Turnhalle. Damit hat der Verein auch die notwendige Freiheit und Selbständigkeit bei der Belegung der Übungsabende und Planung der Zukunft.

Im Verein sind viele Mitglieder ehrenamtlich tätig. Sie ermöglichen es, dass die vielfältigen sozialen Aufgaben des Vereins erfüllt werden. Dazu zählt die Integration von in- und ausländischen Neubürgerinnen und Neubürgern und die Betreuung von zur Zeit ca. 300 Kindern und Jugendlichen. In der Jugendarbeit und Vereinsarbeit machen viele Mitglieder ihre ersten Schritte in Menschenführung und profitieren damit selbst von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Der TV Bünzwangen unterhält auch schon seit mehr als 20 Jahren eine freundschaftliche Beziehung zum HC Bourg-les-Valence, dem Handballverein unserer Partnerstadt in Frankreich.

Wir laden Sie ein, unseren Verein kennen zu lernen. Rufen Sie uns an (Geschäftsstelle Dienstag 19.00-20.00 Uhr Telefon: 07163 6498) oder schauen Sie an einem Übungsabend oder einer unserer vielen Veranstaltungen vorbei.