Im Jahr 1896 haben sich die ersten Vereinsmitglieder sicher nicht vorstellen können, dass der Verein einmal sein125 jähriges Bestehen feiern kann. In diesem Jahr ist es so weit. Schon im 2020 fanden die ersten Sitzungen zur Planung und Vorbereitung der Feierlichkeiten statt. Dieser schöne Anlass sollte im Juli 2021 mit einem großen Fest gefeiert werden. Gleichzeitig wollten wir Abschied von unserer alten Halle nehmen und das 90-jährige Bestehen der Handballabteilung feiern. Leider geht dies nun alles nicht, die Pandemie hat uns einen Strich durch unsere Vorhaben gemacht.

Damit wir alle dennoch an diesem Jubiläum teilhaben können, wollen wir die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft des Vereins in den nächsten Monaten im Stadtblatt darstellen.

Die Gründung des Turnvereins Bünzwangen

Am 18. Juli 1896 wurde der Turnverein Bünzwangen gegründet. Damit wurde der Grundstein für die weitere sportliche, kulturelle und soziale Entwicklung in unserem Dorf gelegt. Bei seiner Gründung hatte der Verein 22 Mitglieder und der Vorstand war Johann Georg Unterkircher. Die Gründung von Sportvereinen war in dieser Zeit auch ein politischer Akt. Die Verhältnisse Ende des 19. Jahrhunderts ließen den Bürgern wenige Rechte. Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung und viele Grundrechte waren nicht vorhanden, daher trafen sich die mündigen Bürger nicht nur zum Sporttreiben in den Vereinen, sondern auch um Meinungen auszutauschen.

So soll der Turnplatz 1896 ausgesehen haben. An eine Turnhalle war damals noch nicht zu denken. Das Gerätehaus im Hintergrund wurde im September 1896 errichtet.

Im September 1896 wurde auch eine Sängerriege mit 14 Mitgliedern unter Lehrer Pfänder gegründet. Im Jahr 1897 trat der neue Verein dem Schurwaldgau bei und am 20. März 1898 hielt der Schurwaldgau in Bünzwangen seinen Gautag ab. Vorstand war in diesem Jahr Christian Heber. Der Verein zählte 29 Mitglieder und 16 Zöglinge. – Fortsetzung folgt.-

Werner Krapf