Die Erfolge der Turner zwischen 1960 und 1980

In den Jahren der Hallenrenovierung war die Geräteriege unter der Leitung von Oberturnwart Heinz Weigele trotz der schwierigen Trainingsverhältnisse sehr erfolgreich. Die Turner waren mehrmals Gaumeister des Turngaues Staufen und konnten 1967 ihren größten Erfolg feiern, als sie 2. Württembergischer Meister wurden.

Die Turnriege von links Bernd Köller, Siegfried Weber, Heinz Weigele, Karl-Heinz Hartmann, Klaus Weber, Gerhard Höfer, Adolf Daubner.

Im Jahr 1968 gelang Monika Weiß im Schleuderball der A-Jugend ein großer Erfolg. Sie wurde württembergische Meisterin. 1969 hatte der Verein erstmals über 200 Mitglieder.

Nachdem die erfolgreiche Nachkriegsgeneration ihre aktive Karriere beendete, waren die 70er Jahre vom Neuaufbau in der Handballabteilung und bei den Turnern geprägt. Die gute Jugendarbeit im Verein machte sich zunehmend bemerkbar.

Bei den Turnern sorgte sich ein Team um Klaus Weber um die Jugend und im Handball waren die Verantwortlichen Dieter Seidel, Elmar Gromer, Richard Hummel und Alfred Buchele.

Schon bald konnten gute Platzierungen der Turner gefeiert werden. Im Jahre 1977 wurde Uli Zeh Turnfest-Sieger und Württembergischer Meister in Heidenheim. Der größte Erfolg gelang 1980, als Uli Zeh im Wahlvierkampf der B-Jugend Sieger beim Deutschen Turnfest in Hannover wurde.

Ulrich Zeh und Hartmut Vollmer

Werner Krapf