Das 100 jährige Vereinsbestehen

Im Jahr 1996 feierte der TV Bünzwangen den 100. und die Handballabteilung ihren 65. „Geburtstag“. Der gesamte Verein war durch das Jubiläum und den Umbau der Turnhalle mit Arbeit mehr als eingedeckt. Neben diesen besonderen Anlässen musste aber das normale Vereinsleben bewältigt werden.

Die Festwoche begann mit einem feierlichen Festabend. Neben vielen Ansprachen, Glückwünschen und Ehrungen kamen auch Leib und Magen nicht zu kurz. Am Freitag, 5. Juli 1996 kamen dann auch unsere französischen Gäste. Diesmal waren wegen des besonderen Anlasses viele Gründungsmitglieder der Jumelage angereist. Den Abend verbrachten wir gemeinsam auf der italienischen Nacht. Wir erlebten ein großartiges Fest, das einen Ansturm wie noch nie erlebte. Leider musste das am nächsten Mittag geplante gemeinsame Grillfest wegen schlechten Wetters ausfallen. Glücklicherweise besserte sich das Wetter und so konnte das Seniorenturnier am Nachmittag mit Beteiligung vieler befreundeter Mannschaften wie geplant stattfinden.

Im Endspiel standen sich der VFL Kirchheim und die SG Würzburg gegenüber. Kirchheim gewann das Jubiläumsturnier verdient mit 8 : 4 Toren. Alle Mannschaften feierten anschließend mit der weit bekannten Tanzkapelle „Blaumeisen“ bis in den frühen Morgen. Am Sonntag verließen unsere französischen Freunde mit vielen positiven Eindrücken Bünzwangen. Nach dem Jazzfrühstück traten sie gegen 15.00 Uhr gut gelaunt und ziemlich müde die Rückfahrt an. Zum Festausklang am Montag regnete es so stark, dass um und im Zelt Entwässerungsgräben gezogen werden mussten. Nach der arbeitsreichen Abbauphase waren alle Beteiligten froh, endlich in Urlaub gehen zu können.

Werner Krapf