Große Erfolge der Ligamannschaft

Die Erfolge der Turner in der Ligamannschaft waren herausragend, gleich beim Einstieg 1987 wurde die Mannschaft Württembergischer Bezirksligameister und stieg in die Landesliga auf. Im darauf folgenden Jahr erreichte man dort einen guten Platz im Mittelfeld. Doch bereits ein Jahr später wurde das Team Sieger der Landesliga Gruppe Nord und stieg als Württembergischer Landesligavizemeister in die Verbandsliga auf. In der neuen Liga erreichte man 1990 einen guten 4. Platz. Im darauffolgenden Jahr musste die Mannschaft aus personellen Gründen leider zurück gezogen werden. Dies bedeutete, dass man 1992 erneut in der Bezirksliga einsteigen musste. Auf Anhieb wurde man wieder Württembergischer Bezirksligameister und stieg in die Landesliga auf. Im Jahr 1994 musste das Team in die Relegation, dort gelang der Verbleib in der Verbandliga. Das nächste Jahr lief dann viel besser. Punktgleich mit den Mannschaften auf den Rängen eins und zwei wurde die Mannschaft Dritter in der Verbandliga. Ein Erfolg, der 1996 wiederholt werden konnte. Leider standen Im folgenden Jahr einige Turner berufsbedingt nicht Verfügung und aus diesem Grund ging man freiwillig wieder zurück in die Bezirksliga. Dort begann 1997 man wieder neu und wurde sofort Sieger der Gruppe Mitte. Leider konnte die Mannschaft wegen fehlender Turner im Endkampf nicht antreten. Bereits ein Jahr später wurde das Team jedoch schon wieder württembergischer Bezirksligameister und stieg erneut in die Landesliga auf. Es folgten sechs Jahre mit wechselndem Erfolg in der Landesliga. 1999 erreichte das Team den 4. Platz, im nächsten Jahr wurde man Landesligavizemeister, 2001 half erst die Relegation den Klassenerhalt zu schaffen, ein Jahr darauf wurde man wieder Zweiter und 2003 und 2004 Vierter. Im Jahr 2005 gelang der nächste große Schritt. Das Team wurde Meister der Landesliga und stieg wieder in die Verbandliga auf. Dort blieb man mit wechselndem Erfolg wieder für die nächsten 5 Jahre, ehe 2011 mit der Meisterschaft der Aufstieg in die Oberliga geschafft wurde. Ein unglaublicher Erfolg für unseren kleinen Verein, der 2012 mit einem dritten Platz gekrönt wurde.

In der Mannschaft turnen: Leon Scharfe, David Baumeister, Michael Weber, Martin Hummel, David Niederer, Oliver Dürr, Alexander Sinn, Bernhard Sinn und Roman Kneller.

Die Oberliga konnte bis 2016 gehalten werden. Durch berufsbedingte Abgänge wurde es aber immer schwerer eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen zu schicken. Genauso ging es den Turnfreunden aus Süssen, die 2016 sogar den Abstieg aus der Oberliga hinnehmen mussten. Aus diesem Grund lag es nahe, die beiden Vereine bei den Turnern zusammen zu schließen. Am 15.11.2016 war es dann so weit und die Unterschriften für den Vereinszusammenschluss wurden unter den Vertrag gesetzt. Das neu gegründete Turnteam Staufen startete am 18.2.2017 in die neue Oberligarunde und wurde dort guter Vierter.

Das neu gegründete Turnteam Staufen 2017

Die zweite Mannschaft trat in der Verbandsliga an und wurde Siebter. Leider bedeute dies den Abstieg in die Landesliga. Auch im darauf folgenden Jahr musste man nochmals absteigen. Erst 2019 besserte sich die Lage und das Turnteam Staufen 2 stieg wieder in die Landesliga auf.

Das Turnteam Staufen 1 hielt sich dagegen in der Oberliga und wurde 2019 guter Fünfter in der Abschlusstabelle. Die letzten beiden Jahre waren durch die Pandemie geprägt. Den Ligawettkampf 2020 konnte man noch mit zwei Niederlagen beginnen, doch zu Ende bringen konnte man die Runde wegen des „Lock-downs“ nicht.

Klaus Weber und Werner Krapf