Italienische Nächte

Viele Jahre war die italienische Nacht „das Großereignis“ im Vereinsleben. Von 1992 wurde über 2010 hinaus Anfang Juli immer das Sommerfest gefeiert. Die italienische Nacht am Samstagabend war der Höhepunkt. Das Fest war eine Idee von Hanspeter Effenberger und Werner Krapf. Die Vorfreude auf den Urlaub sollten bei den Besuchern für gute Laune sorgen.

Das erste Fest fand 1992 statt. Das Festzelt stand damals noch westlich der Turnhalle. Die Band „Mimmo und Toni“ heizte schnell mit italienischen Ohrwürmern ein. Die Musik, die laue Sommernacht, das leckere Essen und der gute italienische Wein sorgten bei den vielen Besuchern für super Laune. Niemand konnte sich dem Zauber entziehen. Bald tanzten alle, sogar die größten Tanzmuffel hielten die Füße nicht still und die Crew vom Arbeitsdienst gab Showeinlagen hinter dem Tresen. Auch die Turner hielt es nicht mehr am Boden. Sie hangelten sich wagemutig hoch ins Zeltdach und sorgten für Beifallsstürme. Für alle, die dabei waren, war es ein unvergesslicher Abend.

Der Erfolg gab den Machern recht und deshalb wurde die italienische Nacht fester Bestandteil des Vereinsjahres. Das ganze Dorf freute sich auf diese Veranstaltung. Immer mehr Besucher strömten jedes Jahr nach Bünzwangen. Der Platz neben der Turnhalle reichte schon bald nicht mehr und das Fest wanderte auf die Wiese unterhalb des Kleinfeldplatzes. Wegen der vielen Besucher musste auch unter freiem Himmel aufgestuhlt werden, weil es im Zelt zu eng wurde.

In den folgenden Jahren erforderte der große Erfolg eine immer aufwendigere Organisation. Für die Wirtschaftsführerinnen Gabi Mäußnest und später Margit Krenkler war die Festveranstaltung mit enormen Anstrengungen verbunden, teilweise leiteten sie bis zu 200 Helferinnen und Helfer an. Zum Schutz der Nachbarn musste ein Bauzaun um das Festgelände errichtet werden, ebenso war es wichtig einen Ordnungsdienst zu engagieren. Dies führte zu finanziellen Lasten, die den Verein dazu brachte, nach der letzten italienischen Nacht im Jahr 2012 keine weitere mehr zu veranstalten.

Werner Krapf