Die Jahre 2005/06

Im Verein herrschte eine große Ratlosigkeit als der Wirtschaftskontrolldienst des Landratsamtes die weitere Benutzung der Küche in der Turnhalle untersagte, obwohl die Küche schon Jahrzehnte für Feste und Veranstaltungen genutzt wurde. Nun sollte sie für die Zubereitung der Speisen nicht mehr genügen. Der Verein ließ daraufhin für viel Geld eine Küche mit Edelstahloberfläche einbauen. Jetzt zeigte sich eine Stärke des Vereinslebens: Die Theaterabteilung ersann sich „WKD ade“. Einmal im Monat sollten mit einem gemütlichen Zusammenkommen bei Speisen und Getränken Erträge erzielt werden, um die Schulden für die neue die Küche abzuzahlen. Dies war der Start zu einem sehr erfolgreichen Angebot des Vereins, das bis heute viele Gäste anzieht. Über 150 WKD´s brachten viel Leben in die Turnhalle und unterstützten den Verein mit wichtigen Einnahmen.

Bei Handball spielten im Sommer 2005 die männliche und weibliche A-Jugend in den Qualifikationsrunden zu den HVW-Ligen. Leider gelang es keinem Team sich zu qualifizieren. Bei den Herren war die Lage nach dem unglücklichen Ende der vergangenen Runde schwierig. Die Vorbereitung auf die neue Saison unter Trainer Schragner war nicht einfach. Probleme mit der Motivation und fehlende Hallenzeiten in den Ferien ließen kein ordentliches Training zu. Daher war der Start in die neue Saison 2005/2006 schwierig. Zum einen zeigte sich, dass das Team noch Zeit braucht, um als Mannschaft zusammen zu wachsen. Zum anderen musste man erkennen, dass in der Bezirksliga Esslingen/Teck auf recht hohem Niveau Handball gespielt wird. Am Ende belegte das Team mit 28:16 Punkten einen guten 4. Platz und die zweite Hälfte der Runde zeigte, dass viel Potential in den jungen Spielern steckte. Bei der 2. Herrenmannschaft beendete Trainer Roland Aminger seine Karriere aus beruflichen Gründen. Wolfram Kurz übernahm diese Aufgabe. In der Runde gelang es leider nicht immer mit einem schlagkräftigen Team anzutreten. Aus diesem und vielen weiteren Gründen belegte die Mannschaft am Ende mit 2:42 Punkten den letzten Tabellenplatz und stieg in die Kreisliga 1 ab. Die 3. Herrenmannschaft schlug sich unter Trainer Ernst Krapf sehr gut. Der 1. Platz in der Kreisliga 2 mit 33:3 Punkten war am Ende der verdiente Erfolg. Die Mannschaft verlor kein einziges Spiel. Leider war der Aufstieg durch den Abstieg der 2. Mannschaft nicht möglich.

Die 1. Damenmannschaft startete furios in ihre erste Landesligasaison. Nach einer Niederlage folgten viele Siege. Leider beendete eine Niederlage gegen den SC Korb, kurz vor Rundenende, alle Aufstiegshoffnungen. Das Team war in der Abschlusstabelle mit 30:6 Punkten punktgleich mit dem TV Nellingen 2 an der Tabellenspitze, aber da Nellingen den direkten Vergleich gewonnen hatte, wurde unsere Mannschaft unglücklicher Zweiter.

Zweiter in der Landesliga

Die Leistungen der 2. Damenmannschaft stabilisierten sich mit dem neuen Trainer Holger Kienle. Er führte die Mannschaft mit 18:18 Punkten auf einen guten 6. Platz. Die Jugendmannschaften schlugen sich sehr achtbar. Die weibliche D-Jugend feierte ungeschlagen die Meisterschaft in der Kreisliga 1 und die männliche D-Jugend 2 wurde Sieger in der Kreisliga 4. Bei den anderen Jugenden wurde die männliche A-Jugend knapp geschlagen Zweiter in der Bezirksliga, die weibliche B-Jugend wurde ebenfalls Zweiter in der Kreisliga 1 und die weibliche A-Jugend erreichte einen achtbaren dritten Platz in der Bezirksliga. Die übrigen Mannschaften erreichten ebenfalls gute Platzierungen.

Werner Krapf