Wie ging es nach dem 2. Weltkrieg weiter

Der Krieg hatte dem Verein wiederum einen schweren Schlag versetzt. Nur langsam gelang es, wieder funktionierende Strukturen aufzubauen. Zunächst übernahm Georg Buchele, der Ehrenvorstand, noch einmal die Vorstandschaft. Von ihm wechselte das Amt zu Max Frey, der wiederum 1950 an Erwin Grünenwald übergab. Turnwart war zu dieser Zeit der junge Rolf Falkenstein. Nach und nach kam auch das sportliche und soziale Leben wieder in Gang. Der Wunsch nach Normalität setzte große Kräfte frei.

Die Handballmannschaft 1949 stehend v. l: Wilhelm Buchele, Rolf Falkenstein, Walter Wittlinger, Rolf Weiß, Fritz Attinger, Erwin Roos, Paul Frey, Ferdinand Schurr. Kniend v. l.: Otto Hummel, Fritz Bauer, Walter Bidmon.

Im Jahr 1953 entstand der Sportplatz neben der Turnhalle, 1954 löste Otto Dannemann Erwin Grünenwald als Vorstand ab und 1955 feierte die Handballabteilung ihr 25-jähriges Gründungsfest mit einem Handballturnier.

Bild vom 25-jährigen Gründungsfest der Handballabteilung

Im Jahr 1956 feierte der Verein vom 23.-25.Juni das 60-jährige Jubiläum der Vereinsgründung und im darauffolgenden Jahr entstand auch wieder eine Sängerabteilung unter der Leitung von Gerhard Mangold.  Am 1.6.1957 fand anlässlich der Einweihung des ersten Flutlichts im Handballbezirk ein Flutlicht-Freundschaftsspiel gegen die Stuttgarter Kickers statt. Vor mehr als 1.000 Zuschauern zeigte unsere Mannschaft das beste Spiel seit Jahren und trotz der 22:16 Niederlage waren die Zuschauer begeistert. Für den TVB spielten: R. Hummel, P. Hohnecker, G. Hummel, W. Hohnecker, G. Heidle, R. Falkenstein, W. Stohrer, W. Zink, F. Hafner, M. Jooß, H. Dannenmann.

Werner Krapf