Ein erster Höhepunkt

Im Jahr 1991 löste Werner Krapf Alfred Buchele als Abteilungsleiter der Handballabtteilung ab. Er konnte gleich das 60-jährige Bestehen der Abteilung und die zehnjährige Freundschaft mit dem Partnerverein aus Bourg-les-Valence vom 28. bis 30.06. 1991 feiern. Dazu waren unsere Freunde aus Frankreich angereist. Mit ihnen zusammen feierte man das Ereignis ausgiebig. Nach dem Festabend fand am nächsten Tag eine Besichtigung des Hauff-Museums statt. Die anschließende Suche nach Fossilien in einem Schieferbruch war für viele ein spannendes, eindrucksvolles und teilweise nach der Feier am vergangenen Abend ein recht anstrengendes Erlebnis.

Ein Foto von der Begegnung

Die langjährige intensive und erfolgreiche Jugendarbeit in der Handballabteilung zahlte sich immer mehr aus; die Damen wurden 1992 zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren Meister und  stiegen ungeschlagen von der Kreisliga 1 in die Bezirksliga auf. Dort belegten sie im folgenden Jahr einen guten dritten Platz.

Die Aufsteiger in die Bezirksliga

Bei den Herren wurde der Aufstieg in die Landesliga 1992 noch denkbar knapp verfehlt. Er gelang ein Jahr später mit einem überzeugenden Sieg im entscheidenden letzten Spiel gegen den TSV Bartenbach. Vor nahezu 1000 Zuschauern feierte der Handball in Bünzwangen Triumphe.

Foto: Meistermannschaft

Stehend von links: Thomas Burger, Gregor Seidel, Steffen Risel, Roland Aminger, Ernst Rau, Trainer Wolf Grünenewald, Ralph Drahola,

In der Hocke von links: Holger Unterkircher, Andreas Günthner, Bernhard Kunz, Markus Dannenmann, Manfred Jooß, Heiko Dannenmann

Auch die folgende Landesligarunde wurde äußerst erfolgreich gestaltet. Ein zweiter Platz, in einer gut besetzten Staffel, war ein von niemandem erwartetes Ergebnis.  Die Mannschaft bot den vielen Zuschauern großartigen Handball und für die Jugend waren sie ein leuchtendes Vorbild. Ohne Titel wollte die Mannschaft die Saison nicht beenden. Deshalb holte sie gegen den TV Holzheim, nach vielen vergeblichen Endspielteilnahmen, endlich den Bezirkspokal.

Werner Krapf