125 Jahre TV Bünzwangen – Teil 32

Deutsches Sportabzeichen beim TVB

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Seine Geschichte reicht zurück bis in das Jahr 1912.

Beim TVB wurde das Deutsche Sportabzeichen vor ca. 35 Jahren von Manfred Jooß sen. als Angebot für sportbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ins Leben gerufen. Nach seinem frühen Tod übernahm Reinhold Koser mit Unterstützung durch Helmut Steinkampf die Leitung der Sportabzeichen Gruppe. Ab 2002 war Helmut federführend die Organisation und Durchführung der Übungs- und Leistungsabnahmeabende. Im Jahr 2010 erhielten Gabi und Walter Kneller die Prüferberechtigung und unterstützen Helmut bis 2015. Seither werden die Übungsabende und Leistungsabnahmen vom Gabi und Walter organisiert.

Foto: Walter Kneller

Die Teilnehmerzahl schwankte im Zeitablauf zwischen 20 und 30 Teilnehmern im Alter von 6 bis 80 Jahren. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Familiensportabzeichen. Hier können Kinder mit ihren Eltern und sogar Großeltern gemeinsam Sport zu treiben. Ein besonderer Anreiz ist für Kinder, schneller zu laufen und weiter zu springen als ihre Eltern.

Höhepunkt des Sportjahres ist die Übergabe der Urkunden und Abzeichen im Rahmen einer kleinen Feier im TVB-Vereinsheim. Leider konnte diese coronabedingt seit 2020 nicht mehr stattfinden.

Foto: Walter Kneller