Theaterabteilung

Schon seit den Anfängen des Turnverein Bünzwangen wird Theater gespielt. Die Proben fanden in den Gründungsjahren meist in irgendwelchen Werkstätten der Handwerker von Bünzwangen statt, ehe die Theaterspieler des vorigen Jahrhunderts auf die Bühne durften. An der Jahresabschlussfeier, die damals ihren festen Platz im Veranstaltungskalender hatte, zeigten die Spieler ihr Können.

Foto: TVB

In den 50er Jahren hatte das Theaterspiel in Bünzwangen seinen ersten Höhepunkt erreicht. Stücke mit einer Spieldauer von über 3 Stunden waren keine Seltenheit. Die Theaterproben dafür waren entsprechend anstrengend. Stimmte dazu dann noch die Temperatur in den Proberäumen nicht, behalfen sich die Akteure mit einem guten Most oder “Selbstgebrannten”, um sich aufzuwärmen und vollkommen mit ihrer Rolle identifizieren zu können. Heutzutage hat man ja, Gott sei Dank, beheizte Räume.

1977 wurde die heutige Theatergruppe von 3 engagierten Mitgliedern in Ihr Leben gerufen: Margarete Kurzweg, Elmar Gromer und Rolf Falkenstein. Sie fühlten sich dazu auserkoren, Bünzwangen endlich wieder Kultur zu bringen. Mit dem Stück ” Der Aushilfspatient ” zeigten die Akteure gleich, wo der Hase lang läuft. Die überaus positive Resonanz aus den Zuschauerreihen, veranlasste die Theatergruppe, die von langer Hand einstudierten Stücke nicht nur an der Jahresabschluss Feier vorzutragen. So beschloss man, alljährlich zu Beginn des Jahres, einen Theaterabend zu veranstalten. Der Reinerlös dieses, auch von anderen Abteilungen des TVB mitgestalteten abends, wurde an den ” Kreisverein köperbehinderter Kinder und Jugendlicher e.V. ” in Göppingen gespendet. Der Verein darf zwischenzeitlich schon auf über 30 solche unterhaltsamen Abende zurückblicken.

Die aktuelleTheatergruppe des TV Bünzwangen ist eine gesellige Truppe. Sie trifft sich das Jahr über in unregelmäßigen Abständen zu Stammtischen. Einmal im Jahr findet ein Kameradschaftsabend statt. Alles im allen bietet die Abteilung gemeinsame lustige und kurzweilige Stunden.

Ab Ende September wird es dann wieder etwas ernster. Die Proben für die Theateraufführungen beginnen. Die Aufführungen fanden in den letzten Jahren immer Anfang Januar statt. Aufgrund der großen Nachfrage des Publikums spielt die Truppe das einstudierte Stück dreimal an drei Tagen hintereinander. Dabei tun sie auch Gutes, ein Teil der Eintrittsgelder geht immer als Spende an eine wohltätige Organisation. Nachdem über viele Jahre der Kreisverein köperbehinderter Kinder und Jugendlicher e.V. Empfänger der jährlichen Spende war, erhält seit einigen Jahren die die NWZ-Aktion Gute Taten das Geld.

Die Abteilung freut sich immer über neue Gesichter. Wer also Lust hat, dabei zu sein, sollte einfach eine E-mail an die Theaterleitung schreiben oder eine/n der Theaterspieler/innen ansprechen.

Ansprechpartner ist die Abteilungsleiterin

Foto: Theaterabteilung