Aktuelles

Gau-Finale Gerätturnen männlich P-Stufen Einzel

Am Samstag, den 3. Februar fand in Süßen das Gaufinale Gerätturnen männlich in Süßen statt. Die Bünzwangener Gerätturner starteten mit fünf Kindern.  Erfreulich dass die Wettkämpfe aufgrund hoher Meldezahlen (70 Kinder aus sieben Vereinen) auf zwei Durchgänge aufgeteilt werden musste.

In der Altersklasse 7 Jahre gab Philipp Fetzer sein Wettkampfdebut. Gleich am Sprung zeigte er eine schöne Grätsche über den Turn Bock welche mit 12,60 Punkten belohnt wurde. Am Barren zeigt er einen schönen Winkelstütz, lediglich kleinere Haltungsfehler drückten etwas auf die Wertung: 11,40 Punkte. Am Reck lief es ähnlich gut, 11,10 Punkte bekam er für seine erst vor kurzem erlernte Übung.
Den Boden beendete er mit 12,30 Punkten was zu einem Gesamtpunktestand von 47,40 Punkten und dem 5. Platz führte. Mit dieser Platzierung konnte er sich für das Bezirksfinale am 12.05. qualifizieren.  Eine bemerkenswerte Leistung da er erst seit Ende 2023 aktiv am Training teilnimmt.

Bei den achtjährigen vertrat die Bünzwangener Farben Simon Mayer. Auch er startet am Sprung und erhielt 13,10 Punkte für seine Sprunggrätsche. Am Barren überzeugte er die Kampfrichter und bekam 12,5 Punkte. Seine Reckdarbietung wurde mit 11,80 Punkten bewertet, wie auch seine letzte Übung am Boden. Mit 49,20 Punkten erreichte er bei fünfzehn teilnehmenden Kindern den 8. Platz. Auch wenn es für die Qualifikation fürs Bezirksfinale nicht reichte (Platz 1 – 6) ist es eine gute Leistung, auch er trainiert regelmäßig erst seit Ende letzten Jahres.

In der Altersklasse 9 Jahre gingen Erik und Sven Böttcher an die Geräte. Auch sie starteten am Sprung und überzeugten mit einer schönen Sprunggrätsche, Erik 13,30 und Sven 13 Punkte. Am Barren turnten beide mit hohen Schwüngen und wurden jeweils mit 12,50 Punkten belohnt. Beim Reck zeigten beide ebenfalls gut geturnte Übungen, kleinere Haltungs- und Standfehler nach dem Felgabschwung wirkten sich auf die Wertungen aus. Erik bekam 11,60 Punkte und Sven 11,40 Punkte. Am Boden erreichte Erik 12,30 Punkte, Sven 12,10 Punkte. Gesamt erreichte Erik mit 49,70 Punkten den 11. Platz, knapp dahinter Sven mit 49,00 Punkten auf Rang 12.

Im zweiten Durchgang ging Mattheo Walter bei den zwölfjährigen an die Geräte. Aufgrund einer Erkältung konnte er erst eine Woche vor dem Wettkampf wieder ins Training einsteigen, musste an allen sechs Geräten fit werden. Beginnend am Barren fand er mit 14,10 von 15 möglichen Punkten gut in den Wettkampf. Am Reck erhielt er 13,40 Punkte. Am Boden zeigte er wie bei den vorigen Geräten eine gute Leistung: 12,70 Punkte. Am Pauschenpferd erturnte er 13,00 Punkte, ebenfalls eine gute Wertung da er hier konditionsbedingt eine leichtere Übung auswählte. An den Ringen machte sich der Trainingsrückstand am deutlichsten bemerkbar: 11,50 Punkte. Am abschließenden Sprung wiederum konnte er mit einer hohen Hocke über den Sprungtisch sein Können abrufen und wurde mit 13,90 von 15 möglichen Punkten belohnt. Im Endergebnis erreichte er mit 78,60 Punkten den 4. Platz und qualifizierte sich ebenfalls für das Bezirksfinale im Mai.

Ein Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder für Ihre gezeigten Leistungen und Platzierungen.

Als Kampfrichter war Lukas Scheible im Einsatz. Als Betreuer Jochen Krauß und Michael Weber, wobei Jochen im zweiten Durchgang an den Kampfrichtertisch wechselte.

Michael Weber

Gaumeisterschaften Aktive

Im Anschluss an die Nachwuchsturner fanden die Gaumeisterschaften statt. Traditionell dient der Wettkampf vor allem zur Vorbereitung auf die anstehende Ligasaison. Neben einigen etablierten Turnern des TurnTeam Staufen starteten Nachwuchsathleten vom TSV Süßen. Anton Rinderknecht und Emil Schmid gewannen ihren Durchgang zwar konkurrenzlos, dennoch mit Bravour. Die beiden 9- und 10-Jährigen boten technisch herausragende Vorstellungen. Auch einige Jugendturner durften Ligaatmosphäre genießen. Im Kür 4-Kampf gewann Maksim Kroter vor Emil Franz und Linus Zurmühl. Dominik Geyer folgte knapp dahinter.

Spannend ging es für die Ligamannschaft am Boden los. Die Turner des TurnTeam Staufens zeigten eine geschlossene Leistung. Süßens Jüngster, Paul Kottmann, konnte sich am Ende die Goldmedaille umhängen lassen. Denkbar knapp mit jeweils einem Zehntel Abstand folgten Max Stolz, Cornelius Hesse und Ian Maurath.

Am Seitpferd erwarteten die Zuschauer ein packendes Duell zwischen Altmeister Maurath und Leon Scharfe. Allerdings verletzte sich Scharfe beim Einturnen und so war der Gerätesieg für Maurath nur noch Formsache. Souverän gewann er mit Tageshöchstnote vor den Brüdern Johannes und Cornelius. Pferdspezialist Lukas Scheible turnte seinen ersten Wettkampf bei den Aktiven. Ihm war die Nervosität ins Gesicht geschrieben. Leider konnte er die Leistungen aus dem Training nicht abrufen.

An den Ringen durfte Max Stolz bei seinem Debüt gleich den obersten Platz auf dem Podest erklimmen. Allerdings mangelte es in Abwesenheit von Ringeass Bernhard Sinn und Titelverteidiger Scharfe doch deutlich an Schwierigkeiten. Bis zum Saisonstart muss das noch gesteigert werden.

Deutlich verbessert im Vergleich zur letzten Saison zeigten sich die Turner am Sprung. Für Johannes Hesse ging es um die Titelverteidigung. Er riskierte viel und brachte die Konkurrenz mit größerer Schwierigkeit als im vergangenen Jahr in Bedrängnis. Kottmann hielt dem Druck des Dominators von 2023 stand und krönte sich zum zweiten Mal zum Gaumeister.

Am Barren gewann Max Stolz vor den punktgleichen Hesse-Brüdern. Ian Maurath ließ sich um nur ein Zehntel noch vom Podest stoßen.

Das Königsgerät war dann allerdings wieder eine klare Angelegenheit für den erfahrenen Allrounder. Maurath präsentierte sich in hervorragender Frühform und gewann mit mehr als einem Punkt vor Cornelius Hesse. Ebenso deutlich dahinter landete dessen Bruder auf den Bronzerang.

Für die Staufener geht es nun am 17.02. beim SV Bolheim gleich in ein wegweisendes Duell in der neuen Verbandsligasaison. Beide Mannschaften sind ähnlich stark einzuschätzen und die Punkte können in der vermutlich äußerst engen Tabelle sowohl für den Aufstieg, als auch gegen den Abstieg wichtig werden.

 Leon Scharfe

Frühjahrswanderung 2023

Los ging die diesjährige Frühjahrswanderung am Sonntag, den 07. Mai um 11.30 Uhr bei traumhaftem Wanderwetter in Ebersbach. Von dort aus fuhren die Turner mit dem Zug nach Esslingen. In der Esslinger Fußgängerzone schlossen sich der Gruppe weitere ehemalige Bünzwangener Turner und Eltern an. Von dort konnte man die Esslinger Burg erspähen die den ersten Aussichtspunkt dieser Tour darstellte. Über die bekannten Burgstäffele ging es dann auf die Burg. Oben angekommen hatte man einen schönen Blick über Esslingen. Nach kurzer Verschnaufpause und Gruppenfoto war das nächste Ziel die Anton-Entreß-Hütte mit dem Kernenturm. Der Weg führte die Turner aber erstmal abenteuerlich über Trampelpfade, Wald- und Wiesenwege zu einem Mountainbike-Trail. Nachdem dieser teilweise als Wanderweg genutzt wurde ging es noch einige Zeit weiter in Richtung Aussichtsturm. Man konnte diesen zwar aufgrund von dichtem Wald nicht erkennen doch der Hunger und Durst trieb die Turner dann doch das letzte, steile Stück zum Turm hinauf. Dort angekommen diente der siebenundzwanzig Meter hohe Turm als zweiter Aussichtspunkt. Von diesem Moment an verließ das schöne Wetter die Gruppe und es begann zu regnen. Nach kurzem warten und hoffen auf eine Besserung der Wetterlage und wichtiger Vesperpause fiel jedoch die Entscheidung trotz des schlechten Wetters die Tour fortzusetzen. Es regnete in Strömen, begleitet von einem kurzweiligen heftigen Gewitter. Gut gestärkt führte der Weg weiter durch den Wald und erneut wurden mehrere Mountainbike-Trail Abschnitt passiert. Über Wiesen-, weitere matschige Trampelpfade und weiterhin regnerischem Wetter neigte sich die Tour dann auch schon dem Ende zu. Der Rückweg führte über die Altstadt wieder zum Ausgangspunkt, der Fußgängerzone Esslingens. Zurück mit der Bahn traf man sich noch zum gemeinsamen Abendessen im Löwen in Ebersbach. Frisch zubereitete Schweinebäckchen ließen die klamme Wanderkleidung schnell vergessen.

Lukas Scheible

Bild: Martin Hummel

Verbandsliga 2023 Ligafinale

Am Samstag, den 29.04. trafen sich die Turner der Verbandsliga in Nürtingen zum Ligafinale. Dieser Wettkampf stellt den Saisonabschluss dar wobei die auf- und absteigenden Mannschaften ermittelt werden. Da hier alle Mannschaften gegeneinander turnen erfolgt die Bewertung nach Turnpunkten, nicht wie in der Vorrunde nach Scorepunkten.

Den Auftakt für die Turner des Turnteam Staufen am Barren machte Yannick Damboldt, der leider nur mit 9,80 Punkten für seine Übung belohnt wurde. Leon Scharfe und Roman Kneller zeigten solide Übungen und erturnten weitere Punkte. Bernhard Sinn war stärkster Turner am Barren und erturnte 11,95 Punkte.

Nach einer Pausenriege ging es am Königsgerät Reck weiter. Dort stürzten die Turner  Maurath und Kneller leider und wurden mit 9,90 und 9,30 Punkten bewertet. Max Dietzschold und Sinn turnten durch und holten 11,35 und 12,05 Punkte für das Turnteam.

Den Start am Bodenturnen machte Johannes Hesse, der unfreiwillig auf dem Hosenboden landete und daher mit 10,80 Punkten vom Gerät ging. Paul Kottmann zeigte eine saubere Übung und erturnte mit 12,65 Punkten die gleiche Punktzahl wie Routinier Maurath. Sinn turnte eine beeindruckende Übung mit Höchstschwierigkeiten und wurde mit 14,05 Punkten belohnt.

Am Zittergerät dem Pauschenpferd konnten alle Staufener Turner ohne Sturz ihre Übung beenden. Hesse und Dietzschold zeigten solide Übungen. Scharfe und Maurath bauten höhere Schwierigeiten in ihre Übungen ein und erturnten so 12,00 und 11,80 Punkte.

Auf das Pauschenpferd folgte das Gerät Ringe, welches eigentlich zu den Stärken des Turnteams zählt. Dort brachte sich Hesse bei einem selten gezeigten Kraftelement in eine verzwickte Lage, die er jedoch nach kurzer Zeit lösen konnte und so 11,25 Punkte für die Staufener holte. Kneller verließ das Gerät mit 10,90 Punkten. Scharfe und Sinn bewiesen ihre beeindruckende Kraft und wurden mit 13,35 und 13,5 Punkten bewertet.

Am Sprung stürzte Kottmann leider und verließ das Gerät mit 9,35 Punkten. Hesse zeigte einen hohen Überschlag, welcher mit 10,80 Punkten honoriert wurde. Knellers Tsukahara wurde mit 11,40 Punkten bewertet. Den Abschluss am Gerät machte Simon Geyer, dessen Sprung 11,90 Punkte aufs Punktekonto der Staufener brachte.

Nach langen drei ein viertel Stunden wurde der Wettkampf somit mit 272,50 Punkten, 2 Tabellenpunkten und 8 Gerätepunkten auf Platz 5 abgeschlossen. In der Gesamtwertung der Verbandsliga schloss das Turnteam Staufen die Saison auf Tabellenplatz 4 ab.

Als Betreuer waren Matthias Kröhn und Jens Hesse im Einsatz, Frank Janositz vertrat das Team als Kampfrichter.

Simon Geyer

Dritter Sieg in Folge

In der Verbandsliga Württemberg gelang es dem Turnteam Staufen am vergangenen Samstag seine Siegesserie fortzusetzen. Dabei setzte sich das Team von Coach Jens Hesse gegen die TSG Backnang II in einem bis zum Schluss hochspannenden Wettkampf mit 39:24 Scorepunkten durch. Erst am Königsgerät gelang es den Staufenern schließlich sich entscheidend abzusetzen und den Sieg sicherzustellen. Das Turnteam rangiert damit nach Abschluss der Vorrunde mit 6 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz und hat bereits vor dem kommenden Ligafinale den Klassenerhalt gesichert.

Bereits am Boden zeigten hochmotivierte Staufener, dass sie am heutigen Tag gewillt waren, weitere Siegpunkte einzufahren. Paul Kottmann turnt stark und musste sich gegen den sprunggewaltigen Backnanger Urs Böckheler nur mit einem Punkt geschlagen geben. Ähnliches bei Cornelius und Johannes Hesse, die jeweils ein Remis gegen hochwertige Vorträge der Gegner erturnten. Abermals gut aufgelegt zeigte sich Bernhard Sinn mit gestandenem Doppelsalto und 4 gewonnenen Punkten im letzten Duell.

Erfreuliches wiederum am Pauschenpferd. Die einstige Achillesferse des Turnteams entwickelt sich in dieser Saison immer mehr zum Punktegaranten. So konnten nach den ersten Duellen bereits 11 Punkte gegen durchaus ansprechende Backnanger Darbietungen erturnt werden. Herausragend abermals Ian Maurath mit 12,35 Punkte und 4 gewonnenen Scorepoints. Lediglich Nachwuchstalent Sedat Topal hatte im letzten Duell Schwierigkeiten sich auf dem Gerät zu halten und wurde mehrfach abgeworfen (-5). Trotzdem lag man zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich in Front, somit also alles im Lot.

An den Ringen sollte der Vorsprung nochmals vergrößert werden. Dies gelang mit 8:3 Punkten durchaus ordentlich, wenngleich die Staufener Taktiktroika um J. Hesse, Sinn und Leon Scharfe im Vorfeld mit einem noch deutlicheren Ergebnis gerechnet hatte. Im ersten Duell musste Oliver Dürr trotz gutem Vortrag 3 Punkte abgeben. Staufen ging nun auf Nummer sicher und schickte mit Kraftpaket Scharfe einen seiner stärksten Turner ans Gerät. Überraschend konnten jedoch nur 2 Punkte verbucht werden. Sinn rückte im Anschluss mit 5 Pluspunkten die Verhältnisse wieder gerade und übergab an J. Hesse der mit eleganter Vorstellung einen weiteren Punkt draufsattelte. Punktestand zur Pause 23:9.

Wer allerdings der Ansicht war, die Wettkampf wäre bereits gelaufen, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Die TSG setzte am Sprung zu einer fulminanten Aufholjagd an und entschied dieses Gerät trotz verletzungsbedingtem Ausfall von Top-Springer Tim Tasol deutlich für sich. Erfreulicherweise zeigte sich das neuformierte Staufener Sprungensemble stark verbessert und hielt den Schaden weitgehend in Grenzen. Besonders Saisondebütant Simon Geyer und Max Dietzschold bestachen unter den Augen der Heimkampfrichter Frank Janositz und Tilman Zeeb mit Bestleistungen, konnten aber den Verlust von 2 bzw. 1 nicht verhindern. Im vierten Duell gelang es Kottmann dagegen 4 Punkte einzuheimsen. „Da habe ich ehrlich gesagt schon das Schlimmste befürchtet,“ so Routinier Sinn nach überstandenem viertem Gerätedurchgang.

Augenscheinlich hatte man nun auf Seiten der Murrstädter Morgenluft gewittert und setzte die Aufholfjagd am Barren mit 8:0 unvermindert fort. Scharfe (-3), Maurath (-2) und der kurzfristig eingesprungene Dietzschold (-3) konnten in den jeweiligen Paarungen nicht bestehen und mussten Federn lassen. Auch Sinn kam nicht über ein Unentschieden im Duell gegen Oliver Häuser hinaus. Deutlich zeigte sich an dieser Stelle das Fehlen der etatmäßigen Barrenturner Roman Kneller und Yanick Damboldt.

Dank dem klaren Gerätesieg lag Backnang nun mit 24:27 wieder in Schlagdistanz. Leichte Nervosität machte sich nun im Staufener Lager breit. Gleichzeitig war man sich aber der eigenen Stärke am Reck bewusst und unterstrich diesbezügliche Ambitionen mit 12:0 überdeutlich. C. Hesse (Remis), Dietzschold (4), Sinn (4) sowie der allen Alterserscheinungen trotzende Maurath (4) turnten allesamt am Limit und ließen ihren Duellgegnern wenig Spielraum für Zählbares. Letztlich konnte durch den deutlichen Geräteerfolg am Reck der Gesamtsieg sichergestellt werden.

Nach Abschluss der Vorrunde turnt das Turnteam am 29. April in Nürtingen das Ligafinale, welches traditionell den Abschluss den Turnsaison bildet. Bei diesem Wettkampf treten alle Teams der Verbandsliga in einem einzigen Wettkampf gegeneinander an, wobei nochmals ein Drittel der Gesamtpunkte vergeben wird. Das Turnteam befindet sich mit dem 4. Tabellenplatz in Schlagdistanz zum Podium und könnte bei optimalen Wettkampfverlauf noch auf den dritten Platz vorrücken. Das Turnteam hofft auf eine möglichst zahlreiche Unterstützung.

Bernhard Sinn

TurnTeam Staufen gewinnt spannenden Wettkampf gegen Bolheim

Am letzten Samstag empfing das TurnTeam Staufen die erste Mannschaft des SV Bolheim. Nach dem die Woche zuvor souverän gewonnenen Wettkampf in Biberach musste ein weiterer Sieg her um das Abstiegsgespenst in Vergessenheit geraten zu lassen. Ein nicht leichtes Unterfangen da die Bolheimer als direkter Tabellennachbar auf Platz 6 standen und ein kompaktes Team um deren Sechskämpfer Johannes Kastler aufzuweisen haben.

Beginnend am Boden verlor Johannes Hesse trotz sauber geturnter Übung gleich im ersten Duell 3 Punkte an die Gäste. Youngster Paul Kottmann konterte mit 4 Punkten und, Bernhard Sinn mit 3 Punkten. Cornelius Hesse wiederum musste 4 Punkte abgeben. Das Ergebnis am Boden ausgeglichen mit 7 : 7 Punkten.

Am Pauschenpferd mussten die ersten zwei Staufener Turner 3 Punkte abgeben, Max Dietzschold 1, Leon Scharfe 2 Punkte. Sedat Topal konnte trotz verlassen des Pferdes seinem Gegner 5 Punkte abringen. Ian Maurath holte mit gewohnt starker Leistung 4 Punkte so dass das Zittergerät überraschend mit 9 : 3 Punkten gewonnen wurde. Mit einem leichten Vorsprung wechselten die Staufener um Mannschaftsführer Sinn an die Ringe. Da die Ringe zu dem Topgerät der Gastgeber zählen sollte der Vorsprung zur Halbzeitpause hier ausgebaut werden. Roman Kneller legte den Grundstock mit starken 2 Punkten, gefolgt von Scharfe mit 5 Punkten. Er präsentierte seinen neu in die Übung aufgenommen Abgang, einen Doppelsalto gehockt in den sicheren Stand. Oliver Dürr musste trotz sauberem Vortrag 3 Punkte abgeben. Sinn, derzeitig auf Platz 1 in der Ringe Rangliste der STB-Liga stehend holte 4 Punkte. Das Ergebnis mit 27 : 13 Punkten bedeutet einen soliden und wichtigen Vorsprung zur Pause.

Nach einer zwanzig Minütigen Einturnzeit ging es an das 4. Gerät, den Sprung. Bereits beim Einturnen war ersichtlich, dass hier für die Staufener nicht viel zu holen war. Lediglich Kneller und Cornelius Hesse konnten den Bolheimern ein Unentschieden abtrotzen. Trotz sauberer in den Stand geturnter Sprünge mussten Dietschold und Kottmann 4 und 5 Punkte abgeben.

Der Zwischenstand nach vier Geräten: 27 : 22 Punkte. Der Wettkampf somit wieder offen. Wohlwissend, dass ein größerer Fehler zum Ausgleich bzw. Rückstand führen konnte agierten die Gastgeber souverän, Scharfe 2, Kneller 5 und Sinn 3 Punkte zu Gunsten der Heimmannschaft. Das Unentschieden von Maurath bei einem Ergebnis von 37 : 22 Punkten war zu verkraften. Am Reck wiederum konnte „der Sack zugemacht werden“. Dietzschold und C. Hesse zeigten sichere Übungen und wurden mit 5 und 4 Punkte belohnt. Sinn erturnte trotz Schwächen ein Unentschieden. Maurath, der nach längerer Pause wieder einen Doppelsalto als Abgang präsentierte musste 3 Punkte abgeben. Endergebnis nach einem kurzweiligen Wettkampf 46 : 29 Punkte für die Gastgeber. Als Kampfrichter waren Gerd Hesse und Jochen Krauß im Einsatz.

Ein herzlicher Glückwunsch und ein Dankeschön an die Turner, Kampfrichter, Wettkampfleitung, die Athleten und die rund 60 Zuschauer welche für den entsprechenden Rahmen sorgten. Der letzte Vorrundenwettkampf findet am Samstag, 15.04. in Süßen statt. Gegner wird die zweite Mannschaft der TSG Backnang sein welche nach diesem Wettkampfwochenende punktegleich mit dem TurnTeam Staufen auf Platz 4 der Verbandsliga steht. Somit lässt sich jetzt schon sagen, dass das ein spannender Wettkampf werden wird!

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Auf zahlreiche Zuschauer freut sich das TurnTeam Staufen.

Michael Weber

Meilenstein im Kampf gegen den Abstieg

Nach drei Niederlagen gegen starke Gegner trat das TurnTeam Staufen bei der TG Biberach I an. In der Verbandsliga rangierten die Gastgeber nur einen Platz vor den Staufenern, die die „rote Laterne“ gerne weiterreichen würden.

Den Start fürs TurnTeam gab Johannes Hesse. Mit traumwandlerischer Sicherheit turnte er und gewann knapp gegen den besten Biberacher. Auch Paul Kottmann bot seinem Gegner Paroli. Nach den ersten Duellen hatte Biberach bereits ihre besten Bodenturner gesetzt. Cornelius Hesse und Interimschef Bernhard Sinn hatten anschließend leichtes Spiel, je 5 Punkte zu verbuchen. 11:0 die überraschend hohe Führung nach dem ersten Gerät.

Wichtig war es nun, den Vorsprung zu halten. Am Zittergerät, dem Pauschenpferd kann schließlich immer etwas schief gehen. Max Dietzschold wurde als erster Turner ins Duell geschickt. Er turnte sicher und gewann 4 Zähler. Anschließend musste Sedat Topal gegen den stärksten Biberacher antreten. Sein nervöser Start und ein Sturz brachten die Gastgeber erstmals auf die Anzeigetafel. Leon Scharfe sollte dann die Punkte wieder reinholen und präsentierte seine beste Kür der bisherigen Saison. 4 Punkte waren der Lohn. Auch Ian Maurath konnte trotz Schwierigkeiten beim Abgang sein Duell gewinnen und so wurde das Pauschenpferd deutlich gewonnen.

Bangen nun auf Seite der Gegner. Sie wussten um die traditionelle Stärke ihrer Gäste am Kraftgerät. Johannes Hesse begann solide und mit den ersten Zählern. Leon Scharfe setzte seinen neuen Abgang auf den Hosenboden, gewann trotzdem knapp gegen den besten Biberacher. Anschließend zeigte Roman Kneller, wie man den Doppelsalto in den Stand turnt. 5 Punkte entzog er so aus der Oberschwabenregion. Als letzter Turner an den Ringen präsentierte Bernhard Sinn eine Sensationskür. Diese wurde von den staunenden Kampfrichtern um Gerd Hesse und Jochen Krauß mit einer Endnote von 15,80 Punkten bewertet. Mit der höchsten Wertung aller STB-Turner in dieser Saison gelang es im fast, die Maximalausbeute von 10 Punkten zu erhalten. 36:5 betrug der beruhigende Zwischenstand zur Halbzeit.

Am Sprung mussten sich dann die Biberacher die Augen reiben als sie den, mit dem Gaumeistertitel, hochdekorierten Johannes Hesse sahen. Er gewann 3 Punkte. Auch alle anderen Staufener Turner siegten in ihren Duellen. Leider konnte keiner den Tsukahara komplett strecken. „Das muss für die nächsten Wettkämpfe unbedingt verbessert werden“ bemängelte der Teamchef.

Das vorletzte Gerät wurde von Leon Scharfe begonnen. Er profitierte vom Sturz des Gegners und gewann den ersten Schlagabtausch. Barrenspezialist Yanick Damboldt zeigte eine exakt gleichwertige Übung. Die Biberacher hatten aber kein Erbarmen und setzten ihren besten Turner. Das war erst das zweite Duell im gesamten Wettkampf, das von den Gastgerbern gewonnen werden konnte und sollte auch das Letzte sein. Bernhard Sinn und Roman Kneller zeigten dann jeweils ihre beste Kür der laufenden Saison und holten je 4 Punkte in den Norden.

Betreuer Matthias Kröhn forderte nun noch einmal volle Konzentration beim Reckturnen, um auch die dort zu vergebenden Gerätepunkte mit nach Hause zu nehmen. Maurath startete dann gleich solide. Er beendete seine Übung in den sicheren Stand und arbeitet nun im Training daran, seinen alten Abgang wieder zu zeigen. „Den Doppelsalto mache ich dann erst wieder vor heimischem Publikum“ meinte Ian nach seiner Vorstellung. Max Dietzschold und Cornelius Hesse turnten beide gut und schickten Bernhard Sinn mit einem beruhigendem Vorsprung ans Königsgerät. Er konnte den Wettkampf mit weiteren zwei Punkten beenden, obwohl ihm am Ende der Schwung ausging.

Mit 74:8 und der maximalen Ausbeute von 12 Gerätepunkten können die Staufener nun mit breiter Brust den nächsten schlagbaren Konkurrenten, den SV Bolheim I empfangen. Nächste Woche werden dann hoffentlich weitere 2 Tabellenpunkte geholt um einen Platz im Mittelfeld anzupeilen. Dabei hoffen die Turner auf zahlreiche Unterstützer, die sich auf die Reise in die Kultur- und Sporthalle Süßen begeben. Der Wettkampf startet dort am 1. April um 16:00 Uhr.

Leon Scharfe

Verbandsliga: TurnTeam lässt Federn beim aktuellen Tabellenführer

Bei seinem dritten Verbandsligawettkampf trat das Turn Team Staufen gegen den TSV Schmiden I an. Die Schmidener sind derzeitig Tabellenführer und haben ein Team mit starken Turnern, von denen einer sogar Erfahrungen aus einem Nationalteam vorweisen kann. Die Gäste dominierten den Wettkampf und gewannen deutlich mit 67 zu 18 Score Punkten.

Der TSV Schmiden eröffnete mit Philip Buchner am Boden den Wettkampf. Dieser starken Leistung konnte Johannes Hesse nichts entgegensetzen und verlor 3 Score Punkte. Ian Maurath konnte gut mit den Gästen mithalten und erzielte ein Unentschieden. Paul Kottmann musste 4 Score Punkte abgeben, ebenso wie Cornelius Hesse, der leider beim letzten Teil seiner Übung stürzte. Somit ging es weiter zum nächsten Gerät.

  1. Hesse turnte eine sehr gute Übung, wurde aber von Emilian von dem Bussche geschlagen, welcher 3 Score Punkte absahnte. Leon Scharfe zeigte eine sehr gute Übung, konnte aber dem Irakischen Nationalturner nichts entgegensetzen, und verlor 4 Score Punkte. Max Dietzschold hatte bei seiner Übung Schwierigkeiten und musste leider absteigen, was ebenfalls wichtige Zähler kostete. Allein Maurath erturnte dem Team durch eine gute Übung 2 wichtige Score Punkte. Das Gerät gewannen ebenfalls die Gäste mit 2 zu 12.

An den Ringen hofften die Staufener das Blatt wenden zu können. Trotz einer guten Übung von Scharfe reichte es nicht für die erhofften Score Punkte. J. Hesse wiederum sicherte dem Turn Team mit seiner sauberen Übung 5 Score Punkte. Oliver Dürr konnte leider seinem Gegner nichts entgegensetzen und verlor das Duell. Roman Kneller erturnte 3 Score Punkte und sorgte so mit 8 : 6 Score Punkten für den ersten Gerätesieg der Staufener.

Nach der Pause und dem erneuten Einturnen ging es am Sprung weiter. Dort verloren C. Hesse und Tilman Zeeb jeweils 5 Score Punkte. Kneller konnte mit einem guten Sprung 2 Score Punkte einsammeln. Der jüngste Turner Kottmann zeigte einen gestreckten Tsukahara und holte somit 4 Score Punkte für das Team. Der Endstand an diesem Gerät betrug 6 : 10.

Nach der Freude über den Gerätesieg an den Ringen, wurden die Staufener am Barren leider enttäuscht. Alle Turner mussten jeweils 4 Score Punkte gegen die starke Konkurrenz abgeben. So ging der Barren mit 16 : 0 an die Gäste.

Am letzten Gerät, dem Reck zeigten die Schmidener noch einmal Ihr ganzes Können. Buchner und Nikita Sirosh turnten gegen die Hesse Brüder und sammelten 3 und 4 Score Punkte ein. Kneller erturnte 2 Score Punkte für die Gastgeber. Als letzter Turner turnte Maurath gegen Yasir Al-Dulaimi, konnte dieser sauberen Übung allerdings nichts entgegensetzen und verlor das Duell mit  5 Zählern. Der TSV Schmiden gewann das Reckturnen mit 12 : 2 und den Wettkampf mit 67 : 18 Score Punkten.

Der nächste Wettkampf des Turn Teams findet am Samstag den 25.03 um 17:00 Uhr in Biberach statt. Dort erhofft man sich erste Tabellenpunkte gegen den aktuell auf Tabellenplatz 6 stehenden Kontrahenten.

Paul Kottmann

TurnTeam Staufen gelingt solider Saisonstart

 

Am Wochenende startete das TurnTeam Staufen nach dem Aufstieg im letzten Jahr in die Verbandsliga. Personalbedingt war bereits vor dem Wettkampf klar, dass es unmöglich sein wird gegen den letztjährigen Landesligameister TSV Lustnau I zu punkten.

Als erster Turner schickte Taktikchef Jens Hesse den Debütanten Paul Kottmann, an den Boden. Beeindruckend nervenstark zeigte sich der Jüngste im Ligateam. „Er turnt jedes Training mindestens zweimal seine Übung“ lobte sein Trainer. Gegen den starken Lustnauer hätte es fast zu einem Remis gereicht. Johannes Hesse stand trotz guter Übung gegen die Tageshöchstwertung auf verlorenem Posten. So sollten sein jüngerer Bruder Cornelius und der immer einsatzbereite Tilman Zeeb noch Zähler einfahren. Beide hatten Probleme und mussten zusehen, wie das TurnTeam schnell mit 13 Zählern in Rückstand war.

Am zweiten Gerät zeigten sich die Turner in erstaunlicher Form. Max Dietzschold gab zwar Zähler ab, zeigte trotzdem eine gute Kür. Dann konnte das TurnTeam einen weiteren Debütanten in den Wettkampf schicken. Der frühere Kaderturner Sedat Topal ging nach sechs Jahren wieder an das Gerät. Die Grundform passt bereits, trotzdem konnte er das Pferd nicht bändigen. Besser machte es Johannes Hesse. Er brachte das TurnTeam mit 4 Punkten auf die Anzeigetafel. Leon Scharfe setzte den Gegner mit neuem Abgang unter Druck. Das machte es noch überraschend spannend um den Sieg am Zittergerät, doch die Gegner gewannen knapp mit nur einem Punkt unterschied.

An den Ringen startete Johannes Hesse solide und holte einen Punkt. Auch Oliver Dürr präsentierte sich in guter Form, musste aber zwei Punkte gegen Lustnaus besten Ringeturner abgeben. Leon Scharfe zeigte dann eine kraftbetonte Kür und konnte das TurnTeam an diesem Gerät in Führung bringen. Da Routinier Bernhard Sinn, einer der besten Ringeturner der Liga fehlte musste Cornelius einspringen. Seine Schwierigkeiten waren etwas zu gering, sodass die Gegner sich noch ein Remis am Paradegerät der Staufener erkämpfen konnten.

Nach der Halbzeit kam das derzeit mit Abstand schwächste Gerät der Heimmannschaft. Hallensprecher Matthias Kröhn musste bei den ersten  drei Sprungduellen jeweils 4 Scorepunkte den Favoriten zusprechen. Selbst Gaumeister Johannes Hesse konnte seinem Gegner keine Punkte abknöpfen. Ins letzte Duell schickten die Staufener ihren Jüngsten. Paul Kottmann konnte, wie schon am Boden überzeugen und präsentierte einen Tsukahara gestreckt, bekam die beste Wertung am Sprung und holte gleich beim ersten Wettkampf 4 Zähler ins Filstal.

Sichere Übungen zeigten alle Staufener am Barren. Allerdings erkannten auch die Zuschauer, dass die Abgänge noch nicht auf dem Niveau der Verbandsliga sind. Hier muss noch nachgebessert werden, um in Zukunft mit den gewohnt niedrigen Abzügen dieses Gerät zu gewinnen.

„Am Reck können wir nichts holen.“ meinte Jens Hesse vor dem Königsgerät. Max Dietzschold zeigte gleich, dass er da anderer Meinung ist. Er brachte die Mannschaft mit 4 Zählern an diesem Gerät in Führung. Johannes Hesse unterlag anschließend deutlich, doch dann ließen die favorisierten Lustnauer federn. Cornelius Hesse turnte stark und holte 4 Punkte. Die Kampfrichter um Frank Janositz und Gerd Hesse schauten anschließend zweimal auf den letzten Turner. Haben sie da tatsächlich Leon Scharfe am Reck? Er war schon lange nicht mehr am Königsgerät und auch Thomas Brückner war überrascht, als 5 Scorepunkte gegen den schwächelnden Gegner, auf seinem Bildschirm aufleuchteten. Das sicherte weitere Gerätepunkte, die im Laufe der Saison noch wichtig werden könnten.

Trotz der 31:51 Niederlage können die Turner zufrieden sein. Mit guten Leistungen im Rücken reisen die Filstäler nächstes Wochenende zu der WTG Heckengäu II. Dort geht es dem Team um weitere Sicherheit für die Saison zu gewinnen.

Leon Scharfe

Herbstwanderung 2022

Am Sonntag, 23.10. fand die diesjährige Herbstwanderung der Turner statt. Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein traf man sich um 13 Uhr am Bahnhof Ebersbach um mit dem Zug nach Geislingen zu fahren.

Ziel war eine Rundwanderung entlang und um das Jahrhundertbauwerk Geislinger Steige.

Über die Burgruine Helfenstein gelangte die Gruppe zum Ödenturm wo die erste kleine Rast eingelegt wurde. Frisch gestärkt ging es oberhalb der Bahnstrecke, vorbei an Informationstafeln zur Geislinger Steige weiter in Richtung Amstetten, unterbrochen von mehreren Aussichtspunkten auf die Bahnschienen welche sich eng an den Berg geschmiegt Ihren Weg bahnen. Unmittelbar vor Ortsbeginn Amstetten wurde eine längere Rast eingelegt bevor es auf der Talseite zurück in Richtung Geislingen durch das Landschaftsschutzgebiet Rohrachtal ging. Vorbei an der Straubmühle, entlang des Flüsschens Rohrach mit Seichtwasserflächen ging es weiter bis zum Rohrachsee. Dort wurde wiederum eine kleinere Rast eingelegt. Nach kurzer Zeit wurde Geislingen erreicht. Über die Fußgängerzone in der Altstadt gelangte die Gruppe ins China Restaurant Peking wo der Abend in einer geselligen Runde gemütlich seinen Ausklang fand. Nach einem kurzweiligen Nachmittag erreichten die Turner um 21 Uhr den Bahnhof in Ebersbach.

Michael Weber

Bild: Gilbert Scharfe

Turn-Team Staufen turnt sich auf den zweiten Tabellenplatz

Trotz widriger Witterungsbedingungen begab sich am Samstag, den 02.04. die Mannschaft des TurnTeam Staufen mit dem Betreuer Michael Weber und den Kampfrichtern Frank Janositz und Jochen Krauß nach Biberach um gegen die dortige Wettkampfgemeinschaft anzutreten. Durch den Ausfall der Mannschaftsstütze Bernhard Sinn standen die Erfolgsaussichten bestenfalls ausgeglichen. Am ersten Gerät, dem Boden waren sich beide Mannschaften ebenbürtig und zeigten Übungen zwar ohne Höchstschwierigkeiten, dafür jedoch umso sauberer. Simon Geyer konnte trotz Trainingsausfall genauso wie Johannes und Cornelius Hesse eine sichere Übung zeigen. Stärkster Turner des TurnTeams war David Niederer, der seinen Abschiedswettkampf für die Staufener turnte. Trotzdem entschieden die Gastgeber den Boden knapp für sich. Am Pauschenpferd konnte Leon Scharfe mit einer äußerst guten und daher hoch bewerteten Übung glänzen. Zudem gab es leider einige Stürze der Biberacher, die damit das zweite Gerät knapp an das TurnTeam verloren. An den Ringen zeigten im Besonderen die Bünzwangener Turner Scharfe, Roman Kneller und Oliver Dürr ihre Klasse. Auch der Routinier Jens Hesse zeigte eine schöne Übung. Das TurnTeam beendete das Ringe-Duell mit einem satten Vorsprung von 5 Punkten. Am Sprung standen sich die Duellanten in nichts nach und zeigten sichere Sprünge, darunter einige Tsukaharas. Die Staufener konnten das Gerät knapp für sich entscheiden und damit ihre Führung weiter ausbauen. Durch die vorigen Erfolge angespornt ging es mit frischer Motivation an den Barren. Dort zeigten Scharfe, Ian Maurath und Kneller starke Übungen. Durch leicht bessere Haltungsnoten, entschieden jedoch die Biberacher das vorletzte Gerät für sich. Am Königsgerät zeigte Cornelius Hesse eine sturzfreie und schwierige Übung und erturnte dem TurnTeam 12 Punkte. Auch Maurath und Kneller zeigten schwierige Teile und entschieden so das Reck und damit den gesamten Wettkampf für das TurnTeam Staufen.

Abgeschlossen wurde der Wettkampf mit 4 von 6 Gerätepunkten für die Staufener und einer Gesamtpunktzahl von 277,1 Punkten für das Turn-Team und 267,5 Punkten auf dem Biberacher Konto. Damit entschieden die Gäste mit knapp 10 Punkten Vorsprung das Duell für sich und haben nun gute Chancen am 30.04.2022 beim Ligafinale in Wernau den Vizemeistertitel zu erreichen.

Simon Geyer

TurnTeam Staufen gelingt Meilenstein im Kampf um den Klassenerhalt

Bereits vor Beginn des Wettkampfs war klar, dass das wegweisende Duell in Süßen ein Sprungbrett für einen Spitzenplatz werden würde oder das Bangen um den Abstieg bedeuten könnte. Das TurnTeam Staufen empfing vergangenen Samstag die WKG Donau-Alb. In der Landesliga rangierten die Staufener Turner nur einen Tabellenplatz vor den Gästen. Spannender hätte die Ausgangslage also kaum sein können.

Leicht favorisiert gingen die Filstäler an das erste Gerät. Johannes Hesse startete durchwachsen in den Wettkampf. Anders Ian Maurath, der wie gewohnt eine sichere Übung präsentierte. Höchstschwierigkeiten bekamen die Zuschauer dann bei Cornelius Hesse zu sehen. Er stockte seine Bodenkür auf und punktete mit hohem Ausgangswert. Das verhalf trotz einer Landung auf dem Hosenboden zu einer guten Wertung. Ein elegant turnender David Niederer und der gewohnt starke Bernhard Sinn sicherten den Sieg am Boden.

Schadensbegrenzung lautete das Motto am Pauschenpferd. „Der Wettkampf wird am Pferd entschieden.“ So die Worte von Teamchef Jens Hesse, der seine Mannschaft aufs Zittergerät vorbereitete. Sein Sohn Johannes nahm sich der Herausforderung an und brachte beruhigende 10,3 Punkte aufs Staufener Konto. David Niederer hatte Pech. Er rutschte ab und handelte sich Abzüge ein. Leon Scharfe hielt seine Nerven im Griff und konnte die Höchstnote auf Staufener Seite verbuchen. Anders lief der Saisonstart für Alexander Seemann-Sinn. Er konnte das Pferd nicht bändigen und musste ebenfalls unfreiwillig das Gerät verlassen. Auch Maurath baute in seiner schwierigen Übung Fehler ein, sodass die Gäste mit einem unerwartet deutlichen Vorsprung an die Ringe gingen, was für Turner und Zuschauer gleichermaßen für nervenaufreibende Spannung sorgte.

Bangen nun auf Seiten der Gäste der WKG Donau-Alb. Sie wussten um die Stärke der Staufener an deren Paradegerät. Johannes Hesse gab dem TTS eine sichere Basis. Er turnte sauber durch. Ganz stark dann die Präsentation von Roman Kneller. Er und der sich in aufsteigender Form befindende Leon Scharfe boten eine souveräne Vorstellung. Doch dann ging die Ringeshow erst richtig los. Oliver Dürr turnte noch hochwertiger und dann war da ja noch Bernhard Sinn. Er bewies erneut, weshalb er der beste Ringeturner der Liga ist. Die Tageshöchstwertung erschien damit auf der Hallenanzeige und verhalf den Filstälern in der Halbzeit zur erneuten Führung.

Am Sprung liefs noch nicht so wirklich rund in dieser Saison. Mangelnde Ausgangswerte brachten teilweise herbe Niederlagen an diesem Gerät. Roman Kneller sagte fest entschlossen, dass er das heute ändern wolle. Nach seiner Verletzungspause nahm er also wieder Anlauf und setzte seinen Vorsatz direkt in die Tat um. Die Höchstnote am Gerät war der Lohn für seinen Einsatz. Die gute Laune wurde jedoch gleich wieder etwas gedämpft, da Cornelius Hesse bei der Landung auf den Boden greifen musste. Die Brüder Alexander Seemann-Sinn und Bernhard Sinn gaben ihr Saisondebüt am Sprung, machten ihre Sache gut und sicherten das wichtige Unentschieden an diesem Gerät.

Immer noch Anspannung in den Gesichtern der Heimfans. Der Vorsprung vor dem Barren war ,unverändert, äußerst knapp. Das Team benötigte nun vor allem sichere Übungen, um einen großen Schritt in Richtung Sieg zu machen. Diese Aufgabe wurde erfüllt. Die Turner des TurnTeams wurden von den Kampfrichtern um Martin Hummel und Jochen Krauß mit hohen Punkten bewertet. Trotz zum Teil besserer Noten der Gäste war die Konstanz des TurnTeams letztendlich ausschlaggebend für den knappen Gerätesieg.

Trotzdem konnte Hallensprecher Matthias Kröhn den Fans noch immer keinen beruhigenden Vorsprung vor dem letzten Gerät melden. Große Last nun auf dem Rücken des Jüngsten. Cornelius Hesses Aufgabe war es, den Grundstein auf der Zielgeraden zu legen. Er meisterte die Herausforderung gekonnt und zeigte seine beste Übung der Saison genau zum richtigen Zeitpunkt. „Das war wichtig!“- die Worte vom Trainer. Ein emotionales und unglaubliches Comeback feierte dann Ian Maurath. Nach schwerer Verletzung wagte er sich zum ersten Mal wieder ans Königsgerät und präsentierte eine so schöne Übung, die direkt mit der Höchstnote am Reck entlohnt wurde. Roman Kneller konnte an seine Leistungen der vergangenen Wettkämpfe leider nicht anknüpfen. Das ließ die Gegner der WKG Donau-Alb wieder Hoffnung schöpfen, die allerdings mit den Übungen von Bernhard Sinn und Oliver Dürr gleich wieder erlosch. Beide ließen nichts mehr anbrennen und sorgten dafür, dass der Sieg vor der Alb bleibt.

Mit der Saisonbestleistung von 284,55 Punkten setzten sich die Staufener um 5 Punkte vor die Gäste und können nun, gestärkt mit einem weiteren Sieg auf dem Konto, zum nächsten Konkurrenten, der TG Biberach I anreisen. Hoch motiviert geht es nächste Woche um eine Vorentscheidung im Kampf um den Vizemeistertitel.

Leon Scharfe

Deutliche Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten

Vergangenen Samstag, den 05.03.2022 traten die Turner des TurnTeam Staufen in der heimischen Süßener Sporthalle gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer TSV Lustnau an. Auch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte an der letztendlich deutlichen Niederlage nach dem Auftaktsieg gegen den TSV Bolheim vor zwei Wochen allerdings nichts ändern.

Einen guten Start legten die Filstäler am Boden hin. Routinier Bernhard Sinn sowie Cornelius Hesse waren dabei die besten Punktesammler. Sein Liga- Comeback feierte Ulli Kellenbenz, der ebenfalls eine sehr achtbare Leistung zeigte, allerdings mussten die ersten beiden Gerätepunkte abgegeben werden. Am Pauschenpferd zeigten Leon Scharfe und Johannes Hesse, dass Sie mit den Besten in dieser Liga mithalten können. Ein wenig abfallend waren allerdings die restlichen Übungen der Jungs um Teamchef Jens Hesse, sodass auch das Pauschenpferd an die Gäste aus Lustnau ging. Hoffnung machte einmal mehr der Auftritt am Staufener Paradegerät, den Ringen. Bernhard Sinn war mit 14,40 Punkten wieder einmal eine Klasse für sich, aber auch Routinier Roman Kneller, sowie Oliver Dürr bei seinem ersten Einsatz dieses Jahr, trugen zum sehr guten Ergebnis bei, sodass die Ringe gewonnen werden konnten.

Mit einem schon relativ deutlichen Abstand ging es in die zweite Wettkampfhälfte. Bereits beim Sprung konnte die Klasse der Lustnauer gesehen werden. Deutlich höhere Ausgangswerte gaben den Ausschlag, dass auch dieses Gerät zu Gunsten der Gäste entschieden wurde. Staufens Bester war Cornelius Hesse, der einen schönen „Tsukahara gebückt“ zeigte. Einer geschlossene Mannschaftsleistung aus Sicht der beiden heimischen Kampfrichter Frank Janositz und Martin Hummel am Barren und den besten Übungen von Bernhard Sinn, Roman Kneller und Yannick Damboldt folgte ebenso eine solide Vorstellung am Königsgerät. Teamchef Jens Hesse zeigte einmal mehr, dass er am Reck noch lange nicht zum alten Eisen gehört und erturnte sich genauso wie Bernard Sinn mit 11,50 Punkten die höchste Wertung aus Filstäler Sicht.

Am Ende des Wettkampfes stand ein nie gefährdeter Sieg der Gäste aus Lustnau mit 295,55:276,75 Punkten und einer Gerätewertung von 10:2 auf der Anzeigetafel in Süßen. Aber auch das TurnTeam Staufen bot eine sehr ansprechende Leistung, sodass mit voller Zuversicht auf den nun anstehenden nächsten Heim- Wettkampf am 26.03.2022 in der Süßener Sporthalle geblickt werden kann. Einturnen ist wieder um 15:00 Uhr und der Wettkampf beginnt um 16:00 Uhr.

Souveräner Sieg zum Start in die Saison

Vergangenen Samstag, den 19.02.2022 sind die Turner des TurnTeam Staufen in die diesjährige Landesliga- Saison gestartet. Aufgrund einiger personeller Veränderungen und den Strapazen der abgesagten Ligarunden der vergangenen zwei Jahre war für die Filstäler nicht ganz klar, wo man denn aktuell steht. Umso wichtiger war nun der Auswärtssieg beim TSV Bolheim.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung starteten die Jungs um Teamchef Jens Hesse am Boden. Hervorzuheben die Wertungen von David Niederer (13,05 Punkte) und Bernhard Sinn (12,80 Punkte). Am Seitpferd stellte vor Allem Ian Maurath einmal mehr sein Können unter Beweis. Mit 12,40 Punkten war er der mit Abstand Beste an diesem Gerät, aber auch Leon Scharfe wusste zu überzeugen. Mit einem Vorsprung von 5 Punkten ging es an die Ringe, wo Bernhard Sinn einmal mehr zeigte, dass er zu den besten Ringeturnern im Schwäbischen Turnerbund zählt. Aber auch Yannick Damboldt und Johannes Hesse wären mit Ihren Wertungen die besten Punktesammler beim gegnerischen TSV Bolheim gewesen. Zur Halbzeit stand daher schon eine komfortable Führung für das Team um die beiden Kampfrichter Frank Janositz und Gerd Hesse auf der Anzeigetafel in Bolheim.

Einen kleinen Rückschlag mussten die Filstäler am Sprung hinnehmen. Mit einigen Problemen und niedrigen Ausgangswerten musste die Gerätewertung abgegeben werden. Staufens Beste waren Ian Maurath und Cornelius Hesse. Doch bereits am Barren konnte das Blatt wieder gewendet werden. Bernhard Sinn und Routinier Roman Kneller waren hier die besten Punktesammler und so ging es mit einem beruhigenden Vorsprung ans Reck. Teamchef Jens Hesse legte den Grundstein dafür, dass die anderen Turner etwas beruhigter ans Gerät gehen konnten. Bernhard Sinn und Roman Kneller waren wie am Barren auch schon die besten Punktesammler, sodass am Ende ein ungefährdeter 269,15 : 249,45 Auswärtssieg bei einer Gerätewertung von 10:2 Gerätepunkte für das TurnTeam Staufen auf dem Tableau stand.

Am Samstag, den 05.03.2022 findet der erste Heimwettkampf in der neuen Süßener Sporthalle statt. Wettkampfbeginn ist um 16:00 Uhr.

September 2021

Abteilung Gerätturnen Bergfreizeit 2021

Am Wochenende vom 25./26. September fand die traditionelle Bergfreizeit der Gerätturner statt. Ziel war die Muttekopfhütte in den Lechtaler Alpen. Nach einer planmäßigen Abfahrt um 5.45 Uhr traf man sich um 8.30 Uhr in Hoch-Imst an der Talstation der Imster Bergbahnen. Von hier aus ging es bei sonnigem Wetter rund 900 Höhenmeter bergauf zur Muttekopfhütte auf 1.934 m Höhe gelegen. Nach einer kurzen Rast teilte sich die Gruppe auf. Die eine Gruppe bestehend aus zwei Jugendturnern und einem Betreuer hatte den direkt an der Hütte gelegenen Wasserfallklettersteig zum Ziel. Dieser Klettersteig wurde speziell für Anfänger eingerichtet. Nach ausführlicher Einweisung in die Handhabung des Klettersteigsets ging es direkt in Wand.  Die 250 Klettermeter beinhalten mit B/C bezifferte Schwierigkeiten. Diese wurden mit Bravour gemeistert, so dass beschlossen wurde den Steig gleich nochmal zu wiederholen.

Parallel dazu machten sich die restlichen fünf aktiven Turner auf den Weg den Imster Klettersteig am Maldonkopf zu erklimmen. Mit 800 Klettermetern und einem Höhenunterschied von rund 400 m zählt dieser Klettersteig zu den anspruchsvolleren Sportklettersteigen im Lechtal. Teilweise ziemlich ausgesetzt mit Kletterstellen bis Schwierigkeit D welche in der Klettersteigschwierigkeitsbewertung als schwierig bis sehr schwierig eingestuft werden. Das sonnige Wetter und die Aussicht entschädigten die Teilnehmer für das anstrengende Unterfangen. Nach erklimmen des auf 2.632 m gelegenen Maldonkopfes erreichte die Gruppe um 17.30 Uhr die Muttekopfhütte. Belohnt wurde der erste Tag mit einem leckeren 4-Gänge Menü und anschließendem gemütlichen Zusammensein auf der Hütte. Gegen 22 Uhr sanken alle Teilnehmer müde und zufrieden in ihre Schlafsäcke.

Sonntagfrüh traf man sich um 7 Uhr am reichhaltigen Frühstücksbuffet. Gegen 8.30 Uhr ging es auf einem Panoramaweg weiter in Richtung zum nächsten Ziel: Vordere Platteinspitze. Nach gut einer Stunde Gehzeit passierte die Gruppe mehrere Felsblöcke auf einer Lichtung mit grandiosem Ausblick ins Tal und die Bergwelt um die Vordere Platteinspitze. Nach kurzem Überlegen wurde beschlossen auf die Erklimmung derselben zu verzichten und anstatt dessen sich im Bouldern an den Felsblöcken zu üben. Nach rund zwei Stunden „turnen“ an den Felsblöcken und einem kräftigen Rucksackvesper machte sich die Gruppe auf den Rückweg ins Tal und erreichte um 15 Uhr die Talstation in Hoch-Imst.

Von hier aus ging es auf den Heimweg. In Kempten im Wirtshaus Korbininian wurde das Abendessen eingenommen. Aufgrund der hohen Verkehrsdichte war die Gruppe ca. 20 Uhr wieder daheim.

Michael Weber

05.02.2020

Gaumeisterschaften am 01.02.2020 in Süßen

Am 01. Februar fanden in Süßen die Gaufinale im Gerätturnen männlich statt. Der Turnverein Bünzwangen war mit sechs Kinder- und Jugendturnern vertreten.
In der Altersklasse 8 Jahre startete Mattheo Walter. Für ihn galt es an vier Geräten zu turnen. Nahezu fehlerfrei zeigte er an Boden, Sprung, Barren und Reck sein können und wurde bei drei Teilnehmern mit 48,90 Punkten mit dem 2. Platz belohnt.
Bei den zehnjährigen ging Moritz Digel an die Geräte. Bei starker Konkurrenz aus Donzdorf, Süßen und Uhingen (4 Teilnehmer) musste man zusätzlich zu den oben genannten Geräten eine Pflichtübung an den Ringen zeigen. Auch er konnte seine Trainingsleistung abrufen und belegte mit 60,20 Punkten ebenfalls den 2. Platz.
In der Altersklasse 11 Jahre ging für Bünzwangen Jona Wurmbauer an die Geräte. Auch er hatte einen Fünfkampf zu absolvieren. Bei einem Teilnehmerfeld von sieben Kindern schaffte auch er den Sprung aufs Treppchen, Platz 3 mit 63,30 Punkten.
Max Beckert absolvierte seinen ersten Sechskampf auf Turngauebene. In der Altersklasse 12 Jahre erreichte er mit 81,60 Punkten den 2. Platz. Gemeldet waren bei diesem Wettkampf vier Teilnehmer.
In der Altersklasse 14+ starteten Luca Kircher und Louis Hummel. Auch sie hatten sechs Geräte zu beturnen. Louis wurde hier mit 81,40 Punkten Gaumeister, Luca belegte mit 79 Punkten den 2. Platz bei insgesamt drei Teilnehmern.
Alle Kinder- und Jugendturner haben sich aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen für das Bezirksfinale Mitte Anfang Mai qualifiziert. Dieser Wettkampf findet ebenfalls in Süßen statt. Herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen von den Trainern Jochen Krauß und Michael Weber.
Als Kampfrichter gaben Finn Widenmeyer und Lukas Scheible ihr Debüt auf Turngauebene.
Michael Weber

03.12.2019

Vereinsmeisterschaften Kinder- und Jugendturner Abteilung Gerätturnen

Am Freitag dem 29.11.2019 wurden in Bünzwangen die Vereinsmeisterschaften der Nachwuchsturner ausgetragen. Sieben Kinder- und Jugendturner im Alter von 7 – 15 Jahren gingen an den Start.
Die jüngsten Teilnehmer starteten in der Altersklasse 7 – 9 Jahre. Hier galt es einen Gerätevierkampf zu absolvieren. An Boden, Sprung, Barren und Reck durften Mattheo Walter und Moritz Digel ihr Können zeigen. Beide Kinder turnten einen nahezu fehlerfreien Wettkampf. Mit 51,60 Punkten wurde Moritz Digel Vereinsmeister, Mattheo mit 48,20 Punkten zweiter.
In der Altersklasse 10 – 11 Jahre starteten zwei Kinder. Hier musste ein Gerätefünfkampf geturnt werden. Zu den vier oben aufgeführten Geräten kamen die Ringe dazu. Jona Wurmbauer und Max Beckert konnten ihre im Training erlernten Leistungen abrufen. Max hatte Max aufgrund höherer Schwierigkeiten die Nase vorne und konnte mit 69,40 Punkten den Wettkampf für sich entscheiden. Jona erreichte 64,80 Punkte.
In der Altersklasse 13 – 15 Jahre gingen Louis Hummel, Luca Kircher und Lukas Scheible an sechs Geräten an den Start. Zusätzlich musste eine Übung am Pauschenpferd gezeigt werden. Luca und Louis zeigten einen ausgeglichenen und bis zum Schluss spannenden Wettkampf, für Lukas war es sein erster Sechskampf. Trotz leichter Unsicherheiten an Boden und Reck erturnte er gute 74,40 Punkte und beendete den Wettkampf mit Platz 3. Luca erreichte mit 80,80 Punkten den ersten Platz, Louis knapp dahinter mit 80,20 Punkten den 2. Platz.
Die Wettkampfleitung und das Bewerten der Übungen lag in den Händen von Martin Hummel und Finn Widenmeyer. Für Finn der erste Einsatz als Kampfrichter. In den Pausen zwischen den Geräten erläuterte Martin dem interessierten Publikum die gezeigten Turnübungen und den Aufbau der Wertungen. Als Trainer waren Jochen Krauß und Michael Weber im Einsatz.
Herzlichen Glückwunsch an die Kinder- und Jugendturner für die gezeigten Leistungen. Ein Dankeschön geht an die  Helfer und zahlreichen Zuschauer welche einen kurzweiligen Wettkampfabend in Bünzwangen  möglich machten.
Michael Weber

14.02.2017

Gaumeisterschaften am 11.02.2017 in Süßen

Am vergangenen Wochenende fanden in Süßen die Gaumeisterschaften statt. Vom Turnverein Bünzwangen nahmen sieben Jugendturner und zwei Aktive teil. Vormittags starteten die jüngeren Teilnehmer. Ziel war es mindestens den sechsten Platz zu erturnen um sich für die Bezirksqualifikation Mitte auf Landesebene zu qualifizieren.

Bei den jüngsten Turnern in der Altersklasse AK 8 musste ein Pflicht-4-Kampf an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck absolviert werden. Jona Wurmbauer erreichte hier den 4. Platz mit 48 Punkten, Nils Ott den 6. Platz mit 44,50 Punkten und Alex Albrecht den 7. Platz (44,00 Punkte) mit knappem Rückstand auf seinen Vereinskameraden.

In der Altersklasse AK 9 erturnte sich Samuel Hochhalter den 5. Platz mit 45,90 Punkten. Auch hier mussten vier Geräte gezeigt werden.

Da die vier Turner ebenfalls für die Mannschaftswertung gemeldet waren, erreichten Sie mit ihren guten Leistungen den 2. Platz und konnten sich somit für die Bezirksqualifikation Mitte auf Landesebene qualifizieren.

In der Altersklasse AK 11 waren zwei Turner, Finn Widenmeyer und Lennart Barz gemeldet. Kurzfristig musste Lennart den Wettkampf aufgrund einer Verletzung absagen. Finn war somit in einem starken Teilnehmerfeld auf sich alleine gestellt. Zusätzlich galt es an den Ringen zu turnen. Belohnt wurde er mit dem 5. Platz und der Qualifikation zur Bezirksqualifikation Mitte.

Nachmittags gingen Louis Hummel, der am Wettkampftag seinen 12. Geburtstag feierte in der Altersklasse AK 12 und Luca Kircher in der Altersklasse AK 13 an die Geräte. Für beide Turner stand ein Sechskampf auf dem Programm. Beide erreichten in Ihren Altersklassen den 4. Platz und haben sich somit ebenfalls qualifiziert.

Parallel dazu traten Oliver Dürr und Roman Kneller, beide Mitglieder des neu gegründeten TurnTeams an. Roman erreichte am Boden mit 13,00 Punkten den 4., Oliver mit 12,40 Punkten den 6. Platz. An den Ringen schaffte es Roman mit dem 2. Platz (12,60 Punkte) auf das Treppchen, Oliver mit knappem Rückstand auf Platz 4 mit 11,70 Punkten. Am Sprung erreichte Roman, den 2. Platz (12,50 Punkte), Oliver den 5. Platz (11,30 Punkte). Am Barren konnte Roman die komplette Konkurrenz hinter sich lassen und landete mit einer starken Übung und 13,60 Punkten auf dem 1. Platz. Am abschließenden Gerät, dem Reck erturnte sich Roman den 4. (11,80 Punkte) und Oliver den 7. Platz (6,20 Punkte).

Als Kampfrichter war Matin Hummel im Einsatz. Betreuer waren Jochen Krauß und Michael Weber.

Einen herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen und ein herzliches Dankeschön an den TSV Süßen und den Turngau Staufen, welche für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Michael Weber

19.11.2016

Bünzwangener Turnkinder im Rampenlicht beim Bundesligawettkampf in Stuttgart

Am letzten Wochenende fand in der SCHARRena in Stuttgart ein hochkarätiger Wettkampf im Kunstturnen statt. Der Tabellendritte MTV Stuttgart empfing die aktuell auf Platz eins stehende KTV Straubenhardt. Beide Mannschaften, auch dieses Jahr wieder Anwärter auf die vorderen Plätze, traten in Bestbesetzung an. Unter ihnen mehrere National- und A-Kaderturner, darunter Marcel Nguyen, Andreas Bretschneider und Lukas Dauser. Alle drei Turner vertraten die deutschen Fahnen bei den olympischen Sommerspielen in Rio 2016. Acht Turnkinder des TV Bünzwangen und deren Familien waren live dabei, denn die Bünzwangener Kinder durften ihre Vorbilder in die mit 1.100 Zuschauern gute besuchte SCHARRena begleiten und vor der offiziellen Begrüßung ihr Können auf der Bodenmatte zeigen. Die Aufregung vor ihrem großen Auftritt legte sich rasch, da die Turner beider Teams sichtlich Spaß daran hatten, mit den „Kleinen“ in die Halle zu laufen. Der anschließende Wettkampf bot Kunstturnen vom Feinsten, beide Mannschaften bis zum Schluss auf Augenhöhe, wobei die KTV Straubenhardt auf Grund hochwertigerer Übungen an Barren und Reck den Wettkampf für sich entscheiden konnte. Nach Wettkampfende konnten einige Kinder noch Autogramme Ihrer Idole ergattern. Ein Dank an den MTV Stuttgart der es überhaupt möglich macht, das Kinder aus anderen Vereinen Spitzensport aus nächster Nähe erleben dürfen und ein Lob an die Kinder die mit viel Eifer dabei waren.

Michael Weber

06.04.2016

Gau-Kinder- und Jugendturnfest – Alle Starter qualifiziert für die Gau-Bestenkämpfe

Ein erfolgreiches Wochenende erlebten die Jugendturner der Abteilung Gerätturnen. So konnten sich alle Starter für die Gau-Bestenkämpfe Ende September qualifizieren. Neben der Qualifikation räumten die 10 Starter auch durch ihre guten Leistungen noch 8 Podestplätze ab.

Alle Teilnehmer absolvierten einen Wahlwettkampf bestehend aus 3 Disziplinen, die aus den Bereichen Gerätturnen, Leichtathletik, Mini-Trampolin oder Rope Skipping gewählt werden können.

In der Altersklasse m7 (Jahrgang 2009), starteten gleich 4 Teilnehmer. Jona Wurmbauer wurde hier mit 19,20 Punkten (Sprung: 11,70; Barren 12,50; Reck: 10,00) erster Sieger und verwies seinen Teamkollegen Nils Ott mit 19,10 Punkten (Sprung: 11,30; Barren: 12,40; Reck: 10,40) hauchdünn auf den 2. Platz. Beide Turner mit gute Leistungen an allen 3 Geräten. Platz 5 ging wiederum an den TVB für Alexander Albrecht, der mit ein paar Schnitzern noch auf gute 15,30 Punkt (Sprung: 9,90; Barren: 11,00; Reck: 9,40) kam. Auf Platz 6 ebenfalls ein TVB-Akteur mit Finn Kircher, der 13,90 Punkte (Boden: 10,00; Barren: 8,20; Reck: 10,70) erreichte, allerdings erst wenige Wochen die Elemente trainiert hat.

In der Altersklasse m8 (Jahrgang 2008) griff Max Beckert ins Geschehen ein und erreichte mit sauber vorgetragenen Übungen und leichten Haltungsabzügen 22,90 Punkte (Sprung: 12,20; Barren: 13,30; Reck: 12,40). In der Endabrechnung bedeutete dies ebenfalls den ersten Platz.

In der Altersklasse m9 (Jahrgang 2007) dann wieder 2 Starter für den TVB. Fabian Kircher erreichte mit guten Leistungen und 24,40 Punkte (Sprung: 12,50; Barren: 13,90; Reck: 13,00) den 2. Platz. Erwähnenswert hier die sehr sauber vorgetragene Barrenübung mit nur 0,1 Punkten Abzug. 3. Sieger mit ebenfalls guten Übungen und einer Ausbeute von 22,20 Punkten (Sprung: 12,20; Barren: 12,80; Reck: 12,20) wurde Adrian Steiner.

In der Altersklasse m10 (Jahrgang 2006) wieder Grund zum Jubeln für den TVB. Finn Widenmeyer mit 25,85 Punkten (Sprung: 13,15; Barren: 14,20; Reck: 13,50) und der besten Punktausbeute aller TVB-Wettkämpfer als erster Sieger konnte durch seine sauber vorgetragenen Übungen seinen Teamkollegen Lennart Barz mit ebenfalls sauber vorgetragenen Übungen auf Platz 2 mit 25,00 Punkten (Sprung: 12,80; Barren: 13,90; Reck: 13,30) verweisen.

In der Altersklasse m11 (Jahrgang 2005) dann das letzte Eisen im Feuer der TVB-Turnriege. Mit einer Ausbeute von 22,14 Punkten (Sprung: 12,70; Barren: 13,50; Weitsprung: 2,97m) und dem dritten Platz belohnte sich Louis Hummel für die gezeigten Leistungen.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch für das Abschneiden und die gezeigten Leistungen und schon heute viel Erfolg für die Gau-Bestenkämpfe. Ein Dank auch an Leon Scharfe, der als Kampfrichter fungierte.

Sascha Kircher, Michael Weber

06.04.2016

Bünzwanger Rumpfriege schlägt sich wacker

Es war die erwartet deutliche Niederlage, die die Bünzwangener Mannschaft am Samstag im österreichischen Hohenems zum Abschluss der Vorrunde in der Oberliga Württemberg einstecken musste. Die Gastgeber agierten durchgehend auf gehobenem Zweitliganiveau und ließen dem weit gereisten Bünzwangener Aufgebot mit 66:15 keine Chance.

Personell ging Bünzwangen gegen die Landesauswahl auf dem absoluten Zahnfleisch. Neben dem erkrankten Michael Shamiyeh, musste kurzfristig auch noch auf Mehrkämpfer Bernhard Sinn verzichtet werden, der an einer Sehnenverletzung laboriert. Diese Ausfälle waren nicht zu kompensieren. Erfreulicherweise konnte jedoch das Minimalziel, der Gewinn des Paradegeräts Ringe erreicht werden.

Deutlich enger als erwartet gestaltete sich zunächst das Bodenturnen. Hier zeigten die Bünzwangener Ersatzturner Roman Kneller und Leon Scharfe ansprechende Leistungen und mussten sich ihren jeweiligen Kontrahenten nur knapp beugen. Alexander Sinn erzielte trotz Sturz noch ein Remis und Oliver Dürr ergatterte nach sauberem Vortrag sogar zwei Punkte. Endergebnis 5:2 für die VTS. Beim anschließenden Pferddurchgang zeigte sich die Vorarlberger Landesauswahl jedoch in bestechender Verfassung. Trotz solider Darbietungen seitens der TVB-Athleten war gegen die Vorträge der VTS kein Kraut gewachsen. Mit höchsten Schwierigkeiten in qualitativ hoher Ausführung lieferten sie den Zuschauern turnerische „Schmankerl“ und dem tapfer kämpfenden TVB Anschauungsunterricht. A. Sinn und L. Scharfe gaben trotz solider Leistung jeweils fünf Punkte ab, R. Kneller hielt den Verlust mit vier Punkten im Rahmen. Erwähnenswert sicher auch die Übung des kurzfristig eingesprungenen Sascha Kircher, der als Ersatzmann für Shamiyeh im TVB-Dress auflief und auf dem störrischen Angstgerät stark agierte. Trotzdem konnte auch er den Verlust von fünf Punkten nicht verhindern. Ernüchternder Zwischenstand: 24:2.

Ein völlig konträres Bild dann an den Ringen. Bünzwangen turnte gewohnt hochwertig und gewann dieses Gerät deutlich mit 12:0, trotz der Abwesenheit von B. Sinn. Herausragend L. Scharfe mit nochmalig aufgestockter Übung und einem Endwert von 14,95 Punkten. Damit holte er sich drei Punkte gegen einen starken Gegner. Die weiteren Punkte für den TVB sicherten sich R. Kneller mit vier und O. Dürr sogar mit fünf.

Damit rückte die Riege um Teamchef Michael Weber wieder auf Schlagdistanz heran. Doch bereits am Sprung folgte prompt der nächste Dämpfer. Einzig O. Dürr gelang es, aufgrund eines Fehlers seines Kontrahenten, einen Scorepunkt einzusammeln. Die restlichen TV-Athleten A. Sinn (5), R. Kneller (3) und L. Scharfe (5) waren gegen die geballte Übermacht an Tsukaharas mit zusätzlicher Längsachsendrehung hingegen chancenlos. Noch deutlicher sollte sich der Qualitätsunterschied am Barren offenbaren, traditionell ein starkes Gerät des TVB. Auch am heutigen Tag wurde wieder Ansprechendes dargeboten, Vorarlberg agierte allerdings ähnlich wie am Pauschenpferd überragend. Drei Übungen auf Bundesliganiveau begruben schnell Bünzwangener Ambitionen auf einen zweiten Gerätesieg. Der an diesem Gerät bisher unbesiegte R. Kneller gab trotz hochwertigem Vortrag vier Punkte ab. Auch A. Sinn befand sich gegen Fabio Sereinig und fünf verlorenen Punkten auf verlorenem Posten. Stark die Übungen von L. Scharfe sowie des kurzfristig eingesprungenen S. Kircher, die trotzdem drei bzw. fünf P. abgeben mussten.

Ganz ähnlich die Lage beim abschließenden Reckdurchgang. Die VTS siegte abermals deutlich mit 12:0 gegen ordentlich turnende Gäste. Ganz stark der Vortrag von R. Kneller der gegen Lorenz Rüf ein Remis sicherte. Endstand 66:15 für die VTS.

Bester Sechskämpfer war Leon Scharfe mit 74,45 Punkten vor Roman Kneller mit 74,05 Punkten Bester TVB-Scorer war Oliver Dürr mit acht Scorepoints. Als Kampfrichter waren David Baumeister und Jochen Krauß im Einsatz.

Trotz der deutlichen Niederlage rangiert der TV Bünzwangen weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz und wird versuchen beim anstehenden Ligafinale in drei Wochen den Sprung auf das Treppchen zu schaffen.

Bernhard Sinn

15.03.2016

Bittere Schlappe für Bünzwangens Turner

Es war der wohl bitterste Wettkampftag des Bünzwanger Oberligisten, ausgedrückt durch eine 20:56 Niederlage (295,0:312,70) und dazu noch einem 0:12 Geräteergebnis. Während der TVB den schlechtesten Wettkampf der Saison 2016 ablieferte, war es bei dem bärenstarken MTV Ludwigsburg genau anders herum, turnen mit hoher Qualität, ohne einen Ausfall, während es bei den Einheimischen allein sieben mehr oder weniger krasse Nieten gab. Am bittersten wirkte sich das an den Ringen aus, durch zwei misslungene Übungen büßte man den Status der Unbesiegbarkeit an diesem Gerät ein.

Am Boden fing es noch relativ gut an, vier saubere Übungen konnten aber das knappe 3:6 für stärkere Gäste nicht verhindern. Die Sinn-Brüder sorgten einzig für die positiven drei Punkte, während Michael Shamiyeh und Oliver Dürr, trotz guter Vorträge, gleichmäßig drei Punkte abgaben.

Am Pauschenpferd fing das Debakel an, und das obwohl die gut turnenden A. Sinn und Roman Kneller noch stärkeren Gästen je vier Punkte überlassen mussten. Die sonst so sicheren Leon Scharfe und Michael Shamiyeh mussten anschließend absteigen, was weitere vier und fünf Punkte kostete. Das 0:17 war praktisch schon eine Vorentscheidung.

An den folgenden Ringen wusste man um die Stärke der Ludwigsburger, aber in der Form der vergangenen Wettkämpfe wäre ein Sieg hier ohne weiteres möglich gewesen. Ein Fehlstart von O. Dürr kostete vier Punkte. Ein sehr gut aufgelegter A. Sinn ließ drei TVB-Punkte folgen, aber L. Scharfes verkorkste Übung, mit einem Fünfer für den Gast, ließ die Siegchancen platzen. Gewohnt sicher und schwierig turnend konnte auch B. Sinn, trotz fünf gewonnenen Punkten, das Blatt nicht mehr wenden. Knapp mit 8:9 hatte der MTV die Nase vorne, zum derzeitigen 11:32-Stand.

Beim Sprung machte sich das personelle Dilemma der Bünzwangener am deutlichsten bemerkbar, man kann drei schwierige Sprünge bieten, während ein vierter hochwertiger Sprung fehlt und wenn der in die Hose geht, sieht es bitter aus. Im Gegensatz zu Ludwigsburg, die die erlaubte Anzahl von zehn Turnern aufbieten konnten, wartete der Gastgeber in der ganzen Saison mit nur sechs Turnern auf, von denen jeder den anderen ersetzen kann. A. Sinn und R. Kneller zeigten Hochwertiges, aber es reichte nicht. B. Sinn holte die einzigen zwei Punkte, während O. Dürr viel Lehrgeld zahlen musste. 2:9 das Sprungergebnis.

Auf einen Sieg, auf Grund er seitherigen Stärke am folgenden Barren, hofften die TVB-Turner, der aber trotz guter vier Übungen nicht möglich wurde. 3:6 das Ergebnis aus Sicht des Gastes. Einzig R. Kneller gelang es, in die Phalanx des Gegners mit den drei einzigen Punkten einzudringen. 16:47 der ernüchternde Stand vor dem Reck.

Hier glänzten der heute starke und beste 6-Kämpfer A. Sinn mit einem, und R. Kneller mit drei Punkten, während B. Sinn seine Übung total in den Sand setzte und O. Dürr es etwas besser machte, aber mit misslungenem Abgang und einem 4:9 Ergebnis und 20:56 Endergebnis.

Bester 6-Kämpfer: A. Sinn mit hervorragenden 77,45 Punkten.
Top-Scorer: Lang MTV mit 12 Punkten, 2. B. Sinn mit 9 Punkten.

Klaus Weber

07.03.2016

Bünzwangens 4. Sieg in fünf Begegnungen

Mit dem 4. Sieg in fünf Begegnungen katapultierte sich der Oberligist Bünzwangen in die Spitzengruppe der Württemberg-Oberliga. Vier Mannschaften stehen gemeinsam punktgleich vorne, getrennt nur durch das Geräteverhältnis. Eine hervorragende Bilanz der Bünzwangener Turner, und dazu das Abstiegsgespenst längst verbannt. Ein gutes Pflaster scheint die vereinseigene Lustnauer Festhalle für den TVB zu sein, nahmen sie doch schon zum zweiten Mal beide Punkte mit, und das trotz der Verstärkung eines Schweizer Gastturners seitens der Gastgeber. Ein am am Ende deutliches Ergebnis von 22:47 Punkten, sprechen eine deutliche Sprache.

Mit dem Auftakt am Boden konnte der Gast zufrieden sein, hielt man doch die Einheimischen mit einem 5:5 in Schach. Ein sehr gut aufgelegter Michael Shamiyeh legte gleich drei Punkte vor, ebenso beeindruckend Bernhard Sinn mit einem Zweier gegen seinen Schweizer Kontrahenten Niels Fluder. Alexander Sinn und Oliver Dürr gaben trotz guter Vorstellungen die restlichen Punkte ab.

Am Pauschenpferd, der Achillesferse der Bünzwangener, dann Überraschendes, alle turnten sauber durch, nur drei Punkte gönnte man dem TSV, und holte selbst sieben Punkte. Einmalig der Gewinn des Pauschenpferdes in dieser Saison.Verantwortlich dafür M. Shamiyeh drei, R. Kneller vier, aber auch A. Sinn und L. Scharfe hielten gut dagegen. Stand nun 8:12.

An den Ringen sollte dann die Vorentscheidung fallen, denn das 0:14 war für den Gastgeber ein herber Rückschlag. O. Dürr begann gleich mit zwei, der überlegene L. Scharfe ließ vier, A. Sinn ebenso beeindruckend drei, und der in der STB-Liga derzeitige Ranglistenerste B. Sinn kannte mit einem Fünfer keine Gnade. 8:26 jetzt der Stand.

Etwas lange Gesichter bei den Heimkampfrichtern D. Baumeister und M. Hummel, aber auch bei den Turnern, beim Sprung. Der mit gutem Vortrag aufwartende R. Kneller musste gleich einen Vierer abgeben, der hier indisponierte B. Sinn gab durch Sturz einen Fünfer ab. A. Sinn gestaltete durch drei Gewinnpunkte das Ergebnis etwas freundlicher, was L. Scharfe durch die Abgabe von fünf Punkten wieder kaschierte. Ernüchterung nach dem Stand von nun nur noch 22:29.

Trotzdem Zuversicht bei den TVB-Turnern und Betreuern M. und K. Weber, vor dem Barrenturnen, denn man kannte seine Stärke hier. Mit dem 0:8 Sieg bewahrheitete sich dies auf hervorragende Weise. B. Sinn begann gleich mit einem Vierer, M. Shamiyeh ließ wie A. Sinn ein Remis folgen und R. Kneller mit dem i-Tüpfelchen von vier Pluspunkten.

Der 22:37 Stand vor dem folgenden Reck war beruhigend, aber theoretisch einholbar. Die gleich zu Beginn zwei gewonnenen Punkte von A. Sinn machten das fast zunichte. B. Sinn mit vier, O. Dürr mit zwei und R. Kneller mit ebenfalls zwei Habenpunkten machten die Sache zum deutlichen 22:47 Sieg (307:314) aber vollends klar.
Geräteergebnis: 3:9
Sechskämpfer: 1. Fluder 81,65, 2. El Azzazy 80,25, 3. A. Sinn 79,75.
Topscorer: 1. B. Sinn 15 Punkte

Klaus Weber

01.03.2016

Bünzwangen hält Kirchheim auf Distanz

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die Oberligisten TV Bünzwangen und der VfL Kirchheim vor einer wiederum großen Zuschauerkulisse. Bei Halbzeit stand es 21:22, und erst nach dem Barrenturnen konnte Bünzwangen die Weichen auf Sieg stellen, weil die beiden letzten Geräte, so nicht ganz erwartet, deutlich an den Gastgeber gingen, zum letztendlichen 44:30-Sieg, und mit der erturnten Rekordpunktzahl von 307,15 Punkten.

Zu Beginn am Boden konnte Kirchheim mit starkem Auftritt gleich ein Zeichen setzen, mit dem Ergebnis von 4:7 Punkten. Bünzwangen konnte einigermaßen mithalten und mit dem Gewinn von einem Punkt durch Michael Shamiyeh, während drei Punkte auf das Konto von Bernhard Sinn gingen. Alexander Sinn hielt mit gutem Vortrag seinen Verlust im Rahmen, während Oliver Dürr diesmal etwas entäuschte.
Dass das Pauschenpferd eine große Stärke der Kirchheimer ist, stellten sie wieder einmal mit dem Sieg von sage und schreibe 0:15 unter Beweis. Trotzdem können die guten Vorträge von M. Shamiyeh und L. Scharfe hervor gehoben werden, während R. Kneller und A. Sinn zusammen zehn Punkte abgaben, mit viel Luft nach oben. Fast deprimierend der Rückstand des TVB mit nun 4:22 Punkten.
Doch sie wussten um ihre Stärke an den Ringen und drehten den Spieß, im Vergleich zum Pauschenpferd, total um. Mit der beinahe optimalen Punktezahl von 17:0 und einem wieder hoffnungsvollen Gesamtergebnis von 21:22 ging es in die Pause. Verantwortlich für die herausragenden Leistungen waren L. Scharfe vier, A. Sinn fünf, B. Sinn vier und O. Dürr mit vier Gewinnpunkten.

Gegen die guten Sprungvorführungen des Gastes war es schwer für die Einheimischen an zu kommen, konnte aber mit 2:6 im Rahmen gehalten werden. Dazu waren aber auch starke Auftritte von A. Sinn mit zwei Punkten auf dem Habenkonto, ein Remis von R. Kneller und die verschmerzbaren Verluste von B. Sinn und dem kurzfristig eingesprungenen L. Scharfe nötig.
Mit dem Gesamtstand von 23:28 ging es an den nachfolgenden Barren. Hier zeigten sich die TVB-Turner wieder einmal von ihrer besten Seite, und ließen dem Gast ohne Punktverlust und 13:0 Punkten, keine Chance. Alle vier Turner, A. Sinn zwei, M. Shamiyeh drei, R. Kneller drei und B. Sinn fünf, turnten leistungsmäßig an ihrem Limit und sorgten für ein Durchatmen vor dem Reck, durch jetzt einen Vorsprung von acht Punkten.
Hier verpasste A. Sinn mit guter Übung, aber verpatztem Abgang, zunächst ein beruhigendes Ergebnis. Spannung pur vor B. Sinns Vortrag, der hervorragend gelang und zwei Punkte gegen den stärksten Kirchheimer brachte. Die nachfolgende, und beste Bünzwanger Übung von R. Kneller, mit vier Punkten belohnt, ließ kaum mehr Zweifel am Gesamtsieg des Gastgebers. So konnte O. Dürr ohne großen Druck seine Abschlussübung zur Schau stellen, dies gelang gut und sogar mit dem Gewinn eines Zweiers und damit zufriedene Gesichter bei den Kampfrichtern Jochen Krauß und Martin Hummel, sowie den Betreuern M. Weber und K. Weber, angesichts des Endergebnisses von 44:30 Punkten (307,15:302,60).

Geräteergebnis: 6:6 und ein Vorrücken auf den 4. Tabellenplatz.
Beste Sechskämpfer: 1. Halbisch VfL 78,20, 2. A. Sinn 74,95.
Topscorer: 1. B. Sinn 14 Punkte.

Klaus Weber

21.02.2016

TV Bünzwangen gewinnt Lokalderby

Angesichts des beidseitigen Personalmangels lieferten sich in kameradschaftlicher Atmosphäre, verbunden mit gesunder Rivalität, der TSV Süßen und der TV Bünzwangen einen hochwertigen Wettkampf, an dessen Ende für Bünzwangen doch ein deutlicher Sieg mit 33:57 Scorepunkten heraussprang. Beide Vereine sind derzeit personell ziemlich gebeutelt, so waren die TVB-Turner froh, kurzfristig den Tiroler Nationalkaderturner Daniel Kopeinik einsetzen zu können, der auch eine große Hilfe war und besonders die personelle Lücke am Pauschenpferd schließen konnte. Süßen musste studien- und auch beruflich bedingt auf bewährte Stammkräfte verzichten, die deshalb auch große Trainingsrückstände haben und nur sporadisch eingesetzt werden können.

Am Boden gleich zu Beginn ein deutliches Zeichen mit fünf Punkten auf der Habenseite durch einen beeindruckenden Vortrag von Michael Shamiyeh. Gleiches ist von Bernhard Sinn zu berichten, der ebenfalls fünf Punkte gutschreiben ließ, ebenfalls gegen einen Süßener Nachwuchsturner. Ein gleichfalls hochwertiges Duell dann von Marius Brenner, Süßens Bestem, gegen Daniel Kopeinik, der sich mit einem Gewinn- Punkt aufwarten konnte. Auf Süßens Seite konnte nur der ebenfalls starke Ian Maurath mit vier Punkten gegen einen etwas indisponierten Oliver Dürr punkten, zum 4:11-Ergebnis.

Am Pauschenpferd, oder auch Bünzwanger Zittergerät, schlug sich der Gast achtbar mit einem 8:8-Remis. Süßens Spitzenturner Brenner konnte trotz starkem Vortrag Kopeinik nicht Paroli bieten. Überragend dessen Vortrag und damit vier gewonnene Punkte. Trotz Schwächung durch Krankheit gelang es Leon Scharfe gegen Altmeister Jens Hesse ebenfalls vier Punkte zu holen. Maurath setzte für Süßen mit starker Vorstellung vier Punkte gegen einen gut turnenden A. Sinn noch drauf. Auch Tobias Wahl ließ gegen einen diesmal nicht so souveränen M. Shamiyeh eben falls einen Vierer folgen zum Unentschieden.

An den Ringen ist der TV Bünzwangen in der Oberliga erste Sahne und konnte seinen Vorsprung nach einem 4:13 noch ausbauen zum 16:32-Stand. Für Süßen sorgte Brenner einzig für die vier gewonnenen Punkte gegen Kopeinik. L. Scharfe fünf, A. Sinn fünf, und B. Sinn machten die Sache für Bünzwangen klar, mit sehenswerten Leistungen.

Auch der Sprung war etwas überraschend eine deutliche Angelegenheit, trotz einem Sturz, für den TV Bünzwangen. Max Dietschold gab trotz großer Anstrengung gegen A. Sinn zwei Punkte ab. Maurath musste ebenfall gegen Dürr Lehrgeld zahlen mit drei abgebenen Punkten. Hervoragend hier wiederum Kopeinik, der vier Punkte holte. Sturzopfer B. Sinn musste zwei Punkte an Süßens Nachwuchsturner Simon Geyer abliefern, zum Zwischenstand von 18:42.

Dass der Barren eine Bünzwanger Qualität ist, zeigte sich anschließend und drückte sich in dem 4:13-Sieg aus. A. Sinn sorgte mit einem Fünfer gleich für klare Verhältnisse. Einzig Marius Brenner brachte für Süßen mit vier gewonnenen Punkten ein Erfolgserlebnis. Für das restliche Ergebnis trugen B. Sinn mit vier und Daniel Kopeinik, ebenfalls mit einem Vierer, bei. Neuester Stand nun 22:50 für den Gast.

Dass das Reck ein Paradegerät der Süßener Turner ist, bewiesen sie hier im Letzten Durchgang, ausgedrückt durch den etwas überraschend hohen 11:2-Sieg. Auf Bünzwanger Seite konnte nur A. Sinn mit einem Zweier gegenhalten. Souverän dann Brenner gegen einen Abstieg behafteten B. Sinn. Herausragend Wahl gegen, einen gewiss nicht schwachen Dürr und 2 Pluspunkten. Der kurzfristig eingesprungene Scharfe dann mit einem guten Vortrag, gegen einen noch einiges besseren Maurath, ließ ebenfalls vier Punkte liegen. Endergebnis 33:57 Scorepunkten, in herkömmlichen Punkten 291,40:304,40 und einem 3:9-Gerätesieg, ebenfalls für den Gast.

Bester Sechskämpfer: Marius Brenner mit 80,35 Punkten.
Die Topscorer: A. Sinn 15 P., B. Sinn 13 P., D. Kopeinik 13, Maurath 12 P., und Brenner ebenfalls 12 Punkte.

Klaus Weber

Bild: Jörg Allmendinger

15.02.2016

KTV Straubenhardt II ließ Bünzwangen keine Chance

Gegen Straubenhardt muß, vor allem bei ihren Auswärtswettkämpfen, immer abgewartet werden, in welcher Besetzung sie antreten. Schon beim Eintreffen des Gegners war klar, was die Stunde für den TVB geschlagen hatte. Die absolute Bestbesetzung der KTV Straubenhardt, mit zum Teil 1. Bundesligaturnern, ließ keine Chance zu, diesen Wettkampf zu gewinnen. Für Bünzwangen galt es sich vor einer großen Zuschauerkulisse achtbar aus der Affäre zu ziehen und das eine oder andere Gerät zu gewinnen, was auch mit der Rekordpunktzahl von 309,90 zu 320,10 und 5:7 Gerätepunkten gelang. Das maßgebende Wettkampfergebnis lautete 33:50 Scorepunkte.

Überraschend knapp mit 5:9 ging gleich eingangs der Boden verloren. Nur Michael Shamiyeh, drei, und Bernhard Sinn, zwei, konnten punkten. Trotz ebenfalls guter Vorträge mussten Oliver Dürr und Alexander Sinn Punkte abgeben.

Am Pauschenpferd war gleich eingangs Roman Kneller im Pech und fünf Punkte weg. Einzig der Jüngste, Leon Scharfe, konnte den einzigen Punkt ergattern. Shamiyeh und A. Sinn zeigten ebenfalls Hervorragendes, konnten aber übermächtigen Gegnern nicht Paroli bieten.

1:14 der Ausgang und 6:23 der Stand nach zwei Geräten.

An den Ringen wollten die TVB- Turner ihre Vormachtstellung in der Oberliga unbedingt verteidigen, was zwar knapp, aber mit Bravour und 7:6 gelang. Den Grundstein zum Gerätesieg legte gleich zu Beginn mit toller Übung, Scharfe. A. Sinn ebenso mit Qualität gab vier Punkte ab, während Bruder B. Sinn mit bester Übung zwei Punkte gewann. O. Dürr zeigte ebenfalls Beachtliches und konnte den Verlust im Rahmen halten. Stand 13:29 vor dem folgenden Sprung, der 3:8 verloren ging. Trotz guter Vorträge konnte nur Kneller, als bester TVB- Turner, punkten. Dürr, A. und B. Sinn zeigten Beachtliches, konnten aber starke Gegner nicht auf Distanz halten. Gesamtstand nun 16:37.

Dass am Barren Bünzwanger Qualität vorhanden ist, zeigte sich an diesem 5. Gerät. Mit sauberen Vorträgen trotzte man Straubenhardt mit 8:8 ein Remise ab. Verantwortlich waren Shamiyeh, A. Sinn, fünf, Kneller als Primus, drei, und B. Sinn. 24:45 der Stand vor dem Reck.

Nicht ganz an das Leistungsniveau vom ersten Wettkampf kam man am Königsgerät heran. Dürr mit verpatzter Übung gab etwas weniger einkalkulierte fünf Punkte ab. Vor den Augen der Heimkampfrichter D. Baumeister und M. Hummel, sowie Betreuer M. und K. Weber, gaben die restlichen drei Turner ihr Bestes, trotz Einschränkungen bei ihren schwierigen Abgängen. A. Sinn mit Unentschieden, Bestnote auf TVB-Seite, Kneller, vier, und B. Sinn mit fünf punkteten zum 9:5-Sieg am Reck und zum Endstand von 33:50 für die KTV Straubenhardt II.

Damit befindet sich der TV Bünzwangen zur Zeit auf dem 4. Tabellenplatz, bevor es am kommenden Samstag, 20.02.16, gegen den Lokalrivalen TSV Süßen geht. Der Wettkampf beginnt um 16.00 Uhr in der TSV Halle in Süßen.

Klaus Weber

02.02.2016

Gleich zu Oberligabeginn ein Turnkrimi mit Happy End

Die Anreise nach Backnang erfolgte mit keinen großen Erwartungen, fehlte doch neben David Niederer auch der besonders am Boden und Pauschenpferd nicht zu ersetzende Michael Shamiyeh. Um so größer die Freude zum Schluss, als buchstäblich der letzte Turner den Wettkampf, sprich Turnkrimi, entscheiden musste und der TVB das Duell noch zum Endstand von 32:33 Scorepunkten drehte. Die Gerätewertung lautete 6:6 unentschieden.

Gleich zu Beginn konnte der Boden etwas überraschend mit 3:8 gewonnen werden. Die entscheidenden Punkte holten Oliver Dürr einen, Alexander Sinn vier und Bernhard Sinn, als Bester ebenfalls vier Punkte, während Leon Scharfe trotz guter Vorstellung drei Punkte abgab.

Ein Rückschlag dann am Pauschenpferd, Roman Kneller mit gab mit unterirdischer Vorstellung fünf Punkte ab, hervorragend, als bester TVB-Turner, machte es L. Scharfe, musste aber trotzdem drei Punkte abgeben. Mit etwas durchwachsener Übung gab A. Sinn einen Vierer ab. Ausgerechnet der reaktivierte Ersatzmann Sascha Kircher zeigte die zweitbeste Vorstellung auf TVB-Seite, konnte aber den Verlust von zwei Punkten nicht verhindern.

Das Ergebnis vor den Ringen: 17:8 für Backnang. Hier blies man zur Aufholjagd mit einer Supervorstellung auf. Überragend B. Sinn mit einem Vierer, nicht viel schwächer Scharfe mit dem gleichen Ergebnis, super auch A. Sinn mit einem Dreier. Trotz guter Darbietung musste Dürr einen Punkt abgeben. 1:11 das Geräteergebnis und ein Gesamtstand von 18:19.

Äußerst knapp der Ausgang am Sprung, 3:2 für den Gastgeber und jetzt ein Stand von 21:21. Spannung pur. Wiedergutmachung mit sauberem Sprung von R. Kneller, Ausbeute ein Punkt. Gleiches Ergebnis dann von O. Dürr. Für die verlorenen drei Punkte waren die Sinn-Brüder, trotz guter Darbietung, zuständig.

Am Barren hoffte man, weil seither starkes Bünzwanger Gerät, auf die Wende, doch ein Patzer von dem sonst überragenden R. Kneller dämpfte die Hoffnungen, weil man einen Vierer verlor. Das Remis von B. Sinn brachte keinen Fortschritt. Auch die Klasseübung von A. Sinn, in Verbund mit seinem Bruder, und einem gewonnenen Punkt, brachte nicht den Durchbruch. Das 7:1-Ergebnis und der Gesamtstand von 28:22 war ernüchternd, aber aufholbar. Alles musste nun vollends passen.

Nervenstark ließ Bünzwangen nun eine Klasseleistung aller vier Turner am Reck folgen, mit Risiko zu schwierigsten Übungsteilen und Abgängen. Das war entscheidend zum 4:1 ein Geräte-Sieg hier und dem Gesamtstand von 32:33. Voran A. Sinn mit fünf, R. Kneller vier und B. Sinn, als Letzter und Entscheidender, kam auf die benötigten drei Siegpunkte. Erwähnenswert auch O. Dürr, der trotz Punktverlust seinen Anteil hatte.

Auch die eingesetzten Kampfrichter Jochen Krauß und Martin Hummel, samt Betreuer, trugen zu den zum Auftakt gewonnenen zwei Punkten bei.

Der nächste Wettkampf findet statt am 14.02.16 gegen die KTV Straubenhardt II in der Raichberghalle um 15.00 Uhr.

Klaus Weber

Gau-Wettkämpfe Gerätturnen am 23.01.2016 in Süßen

Bei den Wettkämpfen am letzten Wochenende gingen insgesamt sieben Jugendturner und zwei aktive Turner an den Start. Bei den Jugendturnern galten die Wettkämpfe als Qualifikation für die Landesqualifikation Mitte Mai bei der TG Achalm. Dafür musste jeweils mindestens der 6. Platz erturnt werden. Die aktiven Turner konnten ihren Trainingsstand für die eine Woche später beginnende Oberligasaison testen.

Morgens startete bei den Jugendurnern Jutu E 8 Max Beckert und absolvierte einen Pflicht 4-Kampf. Seine sauber geturnten Übungen, am Boden 12,00, Sprung 12,10, Barren 12,40 und Reck 11,90 Punkte sicherten ihm mit gesamt 48,40 Punkten den 3. Platz. Besser waren nur zwei Turner des TSV Süßen. Bedenkt man dass es Max erster Wettkampf auf Gauebene war ist das ein sehr gutes Ergebnis.

Bei den Neunjährigen startete Fabian Kircher und konnte ebenfalls durch sauber geturnte Übungen einen Podestplatz erturnen. Bei 11,70 Punkten am Boden, 12,10 Punkten am Sprung, 12,40 Punkten am Barren und 11,90 Punkten am Reck und einer Gesamtpunktzahl von 48 Punkten reichte ebenfalls aufs Podest, 3. Platz. Geschlagen geben musste er sich lediglich zwei Turnern aus dem benachbarten TV Uhingen.

Lennart Barz, Finn Widenmeyer und Felix Hummel starteten in der Altersklasse Jutu D 10 und mussten einen Pflicht-5-Kampf turnen. Als 5. Gerät kamen die Ringe hinzu. Alle drei zeigten durchweg gute Leistungen. Beginnend am Barren wurden Lennart und Finn mit 12,50 und 12,40 Punkten belohnt. Felix musste einen Zwischenschwung in Kauf nehmen: 10,50 Punkte. Am Reck erhielt Lennart, 11,90, Finn 11,60 und Felix 11,80 Punkte. Schöne Bodenübungen folgten. Lennart hier 12,50, Finn 12,10 und Felix 12,00 Punkte. Am Sprung ebenfalls gute Ergebnisse. Lennart und Finn turnten eine Sprunggrätsche, 12,10 und 11,90 Punkte die Ausbeute. Felix bekam für seine höherwertige Sprunghocke 13,00 Punkte. Am letzten Gerät, den Ringen erturnten Lennart 10,80, Finn 11,50 und Felix 11,30 Punkte. Im Endergebnis landete Lennart mit 59,80 Punkten auf dem 5. Platz, Finn mit 59,50 Punkten auf dem 7. und Felix mit 58,60 Punkten auf dem 8. Platz.

Louis Hummel turnte ebenfalls einen Pflicht-5-Kampf in der Altersklasse Jutu D 11. Auch er konnte seine Übungen ohne nennenswerte Fehler präsentieren. 11,00 Punkte an Boden, 11,70 Punkte an den Ringen, 12,50 Punkte am Sprung, 11,40 Punkte am Barren und 11,60 Punkte am Reck. Insgesamt 58,20 Punkte brachten ihm bei einem starken Teilnehmerfeld den 9. Platz ein.

Nachmittags turnte Luca Kircher einen Pflicht-6-Kampf in der Jutu C 12. Für Luca der erste Sechskampf. Er startete am Pauschenpferd und wurde mit 12,50 Punkten für eine sauber vorgetragene Übung belohnt. Die weiteren Geräte turnte er ohne nennenswerte Fehler. 12,00 Punkte am Boden, 13,10 Sprung, 12,10 Barren, 11,80 Reck und 12,10 Punkte an den Ringen ergaben gesamt 73,60 Punkte und einen 5. Platz.

Parallel zu Lucas Wettkampf fanden die Kür-Einzelgerätemeisterschaften der aktiven Turner statt. Hier bestand das Teilnehmerfeld aus Bünzwangener und Süßener Turnern. Für Bünzwangen starteten Leon Scharfe und Oliver Dürr. Am Boden musste sich Oliver lediglich Marius Brenner und Jens Hesse mit 11,10 Punkten geschlagen geben und errang somit den 3. Platz. Leon stellte am Pauschenpferd sein Können unter Beweis und kam aufgrund kleiner Unsauberkeiten mit 9,50 Punkten auf den 5. Platz. Am Sprung turnten beide, Leon kam mit einem sauberen Tsukahara und 11,75 Punkten auf den 2. Platz, Oliver aufgrund kleiner Standfehler landete auf Platz 4. Am Königsgerät Reck startete Oliver und belegte in einem ebenfalls starken Teilnehmerfeld den 4. Platz. Beide Turner können mit Ihren Ergebnissen zufrieden, Luft nach oben ist auf jeden Fall noch vorhanden.

Vier Podestplätze und vier qualifizierte Jugendturner für den nächsten Wettkampf auf Landesebene sind bei den vielen teilnehmenden Turnern ein sehr gutes Ergebnis und lassen optimistisch in die Zukunft blicken. Es wird wieder mehr geturnt in den Vereinen!

Herzlichen Glückwünsch an die Turner für die gezeigten Leistungen von den Trainern Klaus Weber (aktive Turner), Sascha Kircher und Michael Weber bei den Jugendturnern.

Ein Dank an die beiden Kampfrichter David und Felix Baumeister die jeweils bei beiden Durchgängen werteten.

Michael Weber