Kinderfrühjahrsfest 2023

„Das geht von Kopf bis Fuß, von Kopf bis Fuß“ so schallte es Punkt 15.00 Uhr durch die Turnhalle in Bünzwangen.

Dies war gleichzeitig der Auftakt zum diesjährigen Kinderfrühjahrsfest des TV Bünzwangen, zudem die Kinderturnabteilung einlud…. Und viele, sehr viele waren gekommen! Mit schwierigen Übungen über Bänke, akrobatischen Einlagen am Barren, mitreißenden Tänzen der Dance Abteilung und einer witzigen Vorführung aus Mülleimern unterhielten die Kids und Jugendlichen das Publikum. Gekonnt führten Jessica und Rafael durch diesen sportlichen Nachmittag und bekamen, wie alle Akteure, viel Applaus.

Danke an alle Übungsleiter und helfende Hände, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Die Kinderturnabteilung

Hilfe…die Kinderturnabteilung braucht dringend Unterstützung!

Sport treiben in einem Verein tut gut, bildet die Gemeinschaft und das soziale Verhalten und fördert die kognitiven, motorischen Fähigkeiten und das Durchsetzungsvermögen.

Und wobei braucht die Kinderturnabteilung nun Ihre Hilfe?

Wir brauchen dringend Übungsleiter und Trainer, die uns helfen unseren sportlichen Nachwuchs zu trainieren und zu betreuen.

Es wäre schön, wenn Sie sich einen Ruck geben würden und auf uns zukämen. Die Unterstützung seitens der Kinderturnabteilung sei Ihnen zugesichert.

Es gibt viele Kinder, die sich sehr gerne bei uns im Verein sportlich betätigen würden oder die Bewegung dringend notwendig haben.

Sollten Sie Interesse haben, sich in unserem Turnverein einzubringen, dann melden Sie sich einfach bei uns unter Tel.: 07163/532727

Mit sportlichen Grüßen

Martina und Uwe Gromer

ELTERN-KIND-TURNEN

Die Jüngsten im Turnverein, das sind wir, die “ Turnmäuse”. Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 15.30 Uhr mit unseren Übungsleitern Sandra und Martina, um die Sporthalle und ihre Geräte zu erkunden. Wir beginnen immer mit einem Begrüßungslied, bevor wir dann an den Großgeräten klettern, balancieren, schaukeln oder rutschen. Zum Abschluss machen wir manchmal noch ein Spiel oder schwingen das Schwungtuch. Wer Lust und Zeit hat, darf auch schon beim Gaukinderturnfest mitmachen und bekommt eine tolle Urkunde.

Sandra Hummel und Martina Gromer

KINDERTURNEN HALBRIESEN U. VORSCHULKINDER (4-6 JAHRE)

Freitags um 15.00 bis 16.00 dürfen wir uns in unserer Turnhalle richtig austoben. Die Turnstunde beginnen wir mit zwei Liedern, mit denen wir uns schonmal warm machen können. Anschließend treffen wir uns alle im Kreis, um ein wenig Gymnastik zu machen, damit wir, und vor allem unsere Muskeln und Gelenke, bereit für die verschiedenen Stationen sind, die uns dann erwarten. Ideen der Kinder sind hierbei natürlich immer willkommen. Die darauf folgenden Stationen bestehen aus den verschiedensten Geräten und Materialien, an welchen Katherina, Stefanie und Henner unterstützen. Neben Seilspringen, Balancieren, Klettern und so weiter lernen wir hin und wieder sogar schon richtige Turnelemente, zum Beispiel einen Felgaufschwung am Reck! Neben den ganzen Geräten darf natürlich auch das ein oder andere Spiel nicht fehlen, das unsere Turnstunde dann abrundet. Zum Schluss singen wir das gemeinsame Abschlusslied, um danach ausgepowert nach Hause gehen zu können.

Viele liebe Grüße von den Übungsleitern Katherina Fehmer, Stefanie und Henner Fleig.

Aktuell ist die Gruppe sehr gut besucht, bis auf weiters können wir daher leider keine weiteren Kinder im Übungsbetrieb betreuen.

1. UND 2. KLASSE TURNEN

Es ist geschafft. Ein abwechslungsreiches Sportjahr liegt hinter uns. Letzten Mittwoch verabschiedeten wir unsere Kids in die Sommerferien. Bei heißen Außentemperaturen genossen wir in der Halle die letzte gemeinsame Stunde. Zwei Runden „Feuer-Wasser-Sturm“ mussten schon drin sein und jeder hoffte als Letztes übrig zu bleiben. Beim Mattenrutschen legte sich jeder ins Zeug um die große Weichbodenmatte mit einem beherzten Sprung in die gegnerische Hälfte zu buxieren. „Faules Ei“ brachte selbst unsere Übungsleiter ins Schwitzen. Zum Ausklang gab es für jeden ein Eis welches genüsslich gegessen wurde. Wir verabschiedeten die 2.Klässle, die nach den Ferien zu Martina und Uwe Gromer ins Turnen dürfen. Wir sind dafür gespannt wer zu uns kommt. Nun wünschen wir euch allen erholsame, großartige Ferien und sehen uns ab dem 21.9.22 wieder.

Eure Annette und Corina

TURNEN KLASSE 3 UND 4

Was machst du donnerstags von 16.30 -17.30.
Doch nicht etwa chillen oder langweilig auf der faulen Haut liegen?
Denn du weißt ja sicher: „Wer rastet, der rostet!“

Damit unser aller Muskeln und Knochen eben nicht einrosten und damit wir eurem (und natürlich auch unserem) Bewegungsdrang gerecht werden können, treffen und trafen wir uns jeden Donnerstag in der TVB-Halle.

„Vollgas“ garantieren wir durch ein vielseitiges Programm sowie das Anbieten des entsprechenden sportlichen Rahmens. Natürlich kam es hierbei nicht nur darauf an, dass man sich restlos auspowerte, sondern der Spaß am Sport war und ist unser oberstes Gebot. Denn die Freude am Sport, die wir immer wieder versuchen, den Kindern zu vermitteln, ist das Wichtigste. Deshalb gab es bei unseren abwechslungsreichen Wettspielen auch niemals einen Verlierer. Wichtig ist es uns zu erwähnen, dass im Sinne der Kinder Fairness, Spaß und Teamgeist in den Vordergrund gestellt werden. Bestätigt wurde uns die Richtigkeit dieser „Marschrichtung“ dadurch, dass wir viele positive Reaktionen von der sehr liebenswerten jungen Sportgemeinschaft erhielten und die Teilnahme immer durchaus zahlreich war. Dass sich die Kinder in den Trainingseinheiten wohlfühlen, trug unseres Erachtens viel dazu bei, dass sich jeder mit großer Freude aktiv am Geschehen beteiligen konnte und wollte. Uns als Ausrichter bescherte dieses Verhalten eine große Motivation, die Turnstunden abwechslungsreich zu gestalten, damit für jeden das Passende dabei war. Über das Jahr verteilt wurden nahezu alle Geräte benutzt. Zahlreiche bekannte und neue Spiele fanden immer wieder die Begeisterung bei den jungen Turnern. Die Kinder selbst hatten auch immer wieder die Möglichkeit, ihre sportlichen Wünsche zu äußern, die wir dann spontan in die Tat umzusetzen versuchten. Und da der Sport an der frischen Luft besonders schön ist, nutzten wir bei passendem Wetter natürlich auch den Sportplatz für den Part Leichtathletik.

Also, runter vom Sofa und ab in die Turnstunde!

Du wirst sehen, wie viel Spaß es macht, Teil unserer sportlichen Runde zu sein.
Bei uns ist immer „Action“ in der Bude und genauso soll es auch bleiben.

Zur Zeit ist leider keine Neuaufnahme möglich.

Eure/Euer
Martina und Uwe Gromer

REGELANGEBOT

Donnerstag, 15.30 – 16.15 Uhr, Eltern-Kind-Turnen
Turnhalle des TV Bünzwangen, Ortsstr.110, 73061 Ebersbach

Freitag 15.00-16.00 Uhr, Halbriesen und Vorschulturnen ab 4 Jahren
Turnhalle des TV Bünzwangen, Ortsstr. 110, 73061 Ebersbach
Aktuell ist die Gruppe sehr gut besucht, bis auf weiters können wir daher leider keine weiteren Kinder im Übungsbetrieb betreuen.

Mittwoch, 16.00-17.00 Uhr, Turnen Klasse 1 und 2
Turnhalle des TV Bünzwangen, Ortsstr. 110, 73061 Ebersbach

Donnerstag, 16.30 – 17.30 Uhr, Turnen Klasse 3 und 4
Turnhalle des TV Bünzwangen, Ortsstr. 110, 73061 Ebersbach

Montag, 16.15-17.15 Uhr, Turnen Klasse 5 – 8
Turnhalle des TV Bünzwangen, Ortsstr.110, 73061 Ebersbach