Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen 2023

Feierliche Übergabe der Urkunden am 23. November in der TVB-Vereinsgaststätte

Auch in diesem Jahr konnte die Sportabzeichen-Gruppe des TV Bünzwangen erfreuliche Leistungen vorweisen.

Im Laufe des Jahres nahmen 30 Personen an den 20 Übungs- und Abnahmeterminen teil, davon 8 Kinder/Jugendliche, die sich in diesem Rahmen auch auf anstehende Turnfeste vorbereiteten.

Alle erforderlichen Leistungskategorien konnten 5 Jugendliche und 19 Erwachsene zwischen 13 und 80 Jahren erfolgreich absolvieren.

Bei der feierlichen Übergabe der Urkunden am 23. November in der TVB-Vereinsgaststätte konnte vom Sportabzeichenteam wieder das große Engagement der Teilnehmer gewürdigt und 21 Sportabzeichen in Gold und 3 in Silber verliehen werden. Drei Familien, die mit Teilnehmern aus 2 bzw. sogar 3 Generationen angetreten waren, erhielten zusätzlich eine Familienurkunde.

Nachstehend eine Übersicht der erfolgreichen Teilnehmer und Familien; die Anzahl der abgelegten Prüfungen in (n):

Jugendliche: Lukas (4) und Sandra (4) Hummel, Amelie (8) und Sina (10) Lorenz sowie Ben Schwarz (7).

Erwachsene: Thomas Burger (2), Hanspeter (1) und Nadja (14) Burkhardt, Jan Fischer (1), Uwe Gromer (11), Lena Hirschmann geb. Hummel (12), Gabi (32), Roman (14) und Walter (36) Kneller, Thomas Läugner (2), Markus Lorenz (9), Bertfried (9), Ulla (10), Gilbert (10), Iris (15), Leon (5) und Lisa (2) Scharfe, Björn Schwarz (7) sowie Michael Weber (2).

Familiensportabzeichen:
Fam. Scharfe (15) mit 3 Generation und den Teilnehmern Bertfried, Ulla, Gilbert, Iris, Leon und Lisa sowie

Fam. Kneller (16) mit Gabi, Hanspeter, Nadja, Roman und Walter, und

Fam. Lorenz (9) mit Amelie, Markus und Sina.

Das Sportabzeichenteam bedankt sich bei allen Teilnehmern und gratuliert nochmals auch auf diesem Wege allen erfolgreichen Absolventen zu ihrem herausragenden sportlichen Erfolg.

Euer Sportabzeichenteam

Gabi und Walter Kneller

Bild: M. Gromer

Deutsches Sportabzeichen 2022 und Rückblick auf 2021

Für die Teilnehmer an den Sportabzeichen-Aktivitäten in 2022 beginnen wir wieder – wie jedes Jahr – nach den Pfingstferien. Hierüber informieren wir wieder unsere Stammkunden via EMail.

Neue Interessenten melden sich bitte unter nadja.kneller@t-online.de  damit wir sie in unseren EMail-Verteiler aufnehmen können.

Nun zum Rückblick auf das Jahr 2021:

Auch dieses zweite Jahr mit coronabedingten Einschränkungen war nicht einfach. Wie üblich konnten nach Pfingsten die ersten Übungseinheiten durchgeführt werden; allerdings unter Einhaltung der aktuellen Regelungen und mit Dokumentation der Teilnehmer und deren 3G-Status.

Im Laufe des Jahres nahmen 21 (Vorjahr 22) Teilnehmer aktiv an den Übungs- und Abnahmeabenden teil und wir kamen wieder ohne Verletzungen über die Runden. Langjährige Teilnehmer konnten routiniert ihre Leistungen auf hohem Niveau erbringen, während neu hinzugekommene mit Übungen konfrontiert wurden, die sie erstmalig im Rahmen des Sportabzeichens kennengelernt haben. Mit großem Engagement und Durchhaltevermögen wurden auch diese Herausforderungen gemeistert und letztendlich konnten alle 21 Teilnehmer die geforderten Leistungsnachweise erbringen.

Im Rückblick auf das Jahr 2021 kann festgestellt werden, dass diesmal 7 Jugendliche und 14 Erwachsene zwischen 11 und 78 Jahren erfolgreich teilnahmen. Vier Familien, die mit Teilnehmern aus 2 Generationen angetreten waren, erhalten zusätzlich eine Familienurkunde.

Nachstehend eine Übersicht der erfolgreichen Teilnehmer; die Anzahl der abgelegten Prüfungen in (n):

Jugendliche: Angelina Antolic (1), Lukas (2) und Sandra (3) Hummel, Amelie (7) und Sina (8) Lorenz, Ben (5) und Celina (5) Schwarz.

Erwachsene: Angelika Alexander-Ziese (13), Nico (2) und Uwe Gromer (9), Lena Hummel (10), Gabi (30), Roman (12) und Walter (34) Kneller, Evi (7) und Markus (7) Lorenz, Bertfried (8), Ulla (78), Gilbert (78) und Iris (13) Scharfe, Björn Schwarz (5).

Familiensportabzeichen:  Kneller, Gabi, Roman und Walter (14), Lorenz, Amelie, Evi, Markus und Sina (7), Scharfe, Bertfried, Gilbert, Iris und Ulla (13), Schwarz, Ben, Celina und Björn (5).

Die Übergabe der Urkunden konnte leider nicht – wie inzwischen traditionell üblich im Rahmen einer geselligen kleinen Feier abgehalten werden. Wir hoffen auf bessere Zeiten.

Das Sportabzeichen-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr großes Engagement und gratuliert nochmals auch auf diesem Wege allen erfolgreichen Absolventen zu ihrem herausragenden sportlichen Erfolg.

Euer Sportabzeichenteam

Gabi und Walter

Deutsches Sportabzeichen 2020

In diesem Jahr war alles anders. Wegen der einzuhaltenden Corona-Maßnahmen (AHA und begrenzte Teilnehmerzahl) konnten nach Pfingsten die ersten Übungseinheiten nur in homogenen Kleingruppen und mit Anwesenheitsdokumentation abgehalten werden. Im Laufe des Sommers normalisierten sich die Rahmenbedingungen weiter, sodass wir ohne Voranmeldungen die weiteren Übungs- und Abnahmetermine gestalten konnten.

Wie im letzten Jahr waren 22 Teilnehmer aktiv und wir kamen wieder ohne Verletzungen über die Runden. Langjährige Teilnehmer konnten routiniert ihre Leistungen auf hohem Niveau erbringen, während neu hinzugekommene mit Übungen konfrontiert wurden, die sie erstmalig im Rahmen des Sportabzeichens kennengelernt haben. Mit großem Engagement und Durchhaltevermögen wurden auch diese Herausforderungen gemeistert und letztendlich konnten alle 22 Teilnehmer die geforderten Leistungsnachweise erbringen.

Im Rückblick auf das Jahr 2020 kann festgestellt werden, dass diesmal 6 Jugendliche und 16 Erwachsene zwischen 10 und 77 Jahren erfolgreich teilnahmen. Drei Familien, die mit Teilnehmern aus 2 bzw. 3 Generationen angetreten waren, erhalten zusätzlich eine Familienurkunde.

Nachstehend eine Übersicht der erfolgreichen Teilnehmer; die Anzahl der abgelegten Prüfungen in (n):

Jugendliche: Lukas (1) und Sandra (2) Hummel, Amelie (6) und Sina (7) Lorenz, Ben (4) und Celina (4) Schwarz.

Erwachsene: Angelika Alexander-Ziese (12), Günter Burger (29), Nico (1) und  Uwe Gromer (8), Lena Hummel (9), Gabi (29) und Walter (33) Kneller, Carmen Laichinger (4), Evi (6) und Markus (6) Lorenz, Bertfried (7), Ulla (7), Gilbert (7), Iris (12) und Roxana (2) Scharfe, Björn Schwarz (4).

Leider konnte dieses Jahr die Übergabe der Urkunden im Rahmen einer geselligen kleinen Feier in unserer Vereinsgaststätte nicht wie gewohnt stattfinden. Wir hoffen jedoch, dass nächstes Jahr die derzeitigen Beschränkungen nicht mehr nötig sein werden.

Das Sportabzeichen-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr großes Engagement und gratuliert nochmals auch auf diesem Wege allen erfolgreichen Absolventen zu ihrem herausragenden sportlichen Erfolg.

Gabi und Walter Kneller

Deutsches Sportabzeichen 2019 beim TVB

Bald ist es wieder soweit! Da Pfingsten erst sehr spät in diesem Jahr stattfindet, beginnen wir bereits am 15. Mai mit den Übungs- und Abnahmeabenden.
Wir treffen uns dann wieder an jedem Mittwoch hinter der Turnhalle des TVB bei der Weitsprunganlage. Beginn 18 Uhr 30.
Falls im Albershausener Waldstadion Kurz- und Langstrecken trainiert und abgenommen werden sollen, kündigen wir dies vorher an (auch via Email).

Neu: In den Sommerferien findet ein Training nur nach vorheriger Absprache (Tel.: 07163 2286 oder Email: nadja.kneller@t-online.de) statt.

Für alle, die während der zurückliegenden Monate sportlich eher wenig getan haben, gilt jetzt für den Einstieg: den Ehrgeiz zurückstellen, auf den Körper hören und die eigenen Möglichkeiten realistisch einschätzen. Es empfiehlt sich auch, Dehnung und Ausdauer in Eigenregie bereits im Vorfeld weiter zu verbessern.

Es grüßt Euch Euer Sportabzeichen-Team
Gabi und Walter