Die Kooperation stellt sich vor

Nach ersten Gesprächen ab dem Jahr 2011 loteten die größeren Sportvereine in Ebersbach eine mögliche Zusammenarbeit aus. Nach etlichen Zusammenkünften konnte leider keine gemeinsame Basis gefunden werden, der alle beteiligten Vereinsvertreter zustimmen konnten.

Deshalb entschlossen sich die Vertreter des SC Weiler und des TV Bünzwangen 2015 zunächst eine Kooperation zwischen diesen beiden Vereinen zu gründen.

Wesentliche Ziele dieser Kooperation waren damals schon:

• Gegenseitige Öffnung des Sportangebots für die Mitglieder des Kooperationspartners
  • Abteilungsbeiträge und Kursgebühren gelten für die Mitglieder des Kooperationsvereins genauso wie für die eigenen Mitglieder
  • Auf lange Frist sollen die Mitgliedbeiträge angepasst werden
  • Die Kooperation bleibt offen für weitere kooperationswillige und – fähige Vereine
  • Teilnahme von Vereinsvertretern an der Mitgliederversammlung des Kooperationsvereins

Nachdem die Mitgliederversammlungen des SCW und des TVB dieser Kooperationsvereinbarung zugestimmt hatten, nahmen die ersten Mitglieder die Chance wahr, dieses Angebot zu nutzen. Notwendig dafür ist die Ausstellung einer Mitgliedschaftsbestätigung für das laufende Jahr durch den Heimatverein.

Nachdem dieses Modell gut gestartet war, wurden die Gespräche zwischen den Vertretern der Kooperationsvereine und denen der Vereine SV Ebersbach und TGV Roßwälden fortgesetzt. Das mündete in einer Neugründung der Kooperation im März 2019. Nach vielen Gesprächen über Einzelheiten und konkrete Planungen gründeten der SC Weiler, SV Ebersbach, TGV Roßwälden und TV Bünzwangen die Kooperation neu und beschlossen eine offizielle Kooperationsvereinbarung, in der folgende Punkte festgeschrieben wurden:

• Name der Kooperation, Mitglieder und Beitritt
  • Zwecke und Ziele der Kooperation