125 Jahre TV Bünzwangen – Teil 19

Ein gelungener Start ins neue Jahrtausend

Bei der ersten Hauptversammlung im neuen Jahrtausend übergibt Hartmut Fischer nach 13 Jahren sein Amt an Wolf Grünenwald. Der Verein hatte jetzt 900 Mitglieder.

Die 1. Herrenmannschaft spielte in der Saison 2000/2001 unter ihrem Trainer Wolf Grünenwald wieder in der Bezirksliga. Es wurde eine Bilderbuchrunde. Mit 38:2 Punkten und dem sagenhaften Torverhältnis von 550:339 Toren wurde das Team Staffelsieger in der zweigeteilten Bezirksliga. Dies berechtigte zu zwei Aufstiegsspielen gegen den Sieger der anderen Staffel den TSB Schwäbisch Gmünd. In zwei hervorragenden Spielen setzte sich die Mannschaft des TVB durch. Nach dem 24:22 Sieg in Gmünd, wurde auch das Rückspiel in der voll besetzten Raichberghalle überzeugend mit 28:23 gewonnen. Damit stand der Wiederaufstieg in die Landesliga fest. Verdienter Lohn für die Mannschaft war die Saisonabschlussfahrt nach Mallorca.

Aufsteiger in die Landesliga: stehend v.l.: Werner Krapf (Abteilungsleiter), Thorsten Findeis, Daniel Müller, Thomas Burger, Eduard Rath (Spielleiter), Wolf Grünenwald (Trainer), Marco Mauz, Alexander Meidl, Dennis Schmelzle, Steffen Wahrenberger, Markus Daubmann, Walter Rothacker, Alfred Buchele (Betreuer). Kniend v.l.: Martin Hummel (Co-Trainer), Bastian Fehringer, Oliver Stahl, Markus Dannenmann, Daniel Mohr, Christian Hummel, Achim Deuschle, Harald Siebert, Holger Schloz, Christian Schurr

Die Damenmannschaft musste sich durch ein schwieriges Jahr kämpfen. Nachdem zu Beginn der Runde einige Spielerinnen verletzt waren, startete das personell knapp besetzte Team mit vielen Niederlagen. Erst als man wieder komplett war, ging es aufwärts. Dennoch waren nach Abschluss der Saison zwei Entscheidungsspiele gegen den TV Brenz nötig, um doch noch den Verbleib in der Bezirksliga zu schaffen. Trotz zwei Siegen reichte es nicht den Abstieg zu verhindern, weil zu viele Mannschaften aus höheren Ligen abstiegen. Die 2. Herrenmannschaft überzeugte durch eine glänzende Runde. Das Team wurde ohne Niederlage mit 26:2 Punkten Staffelsieger in der Kreisliga 1. Leider konnte die Mannschaft wegen der Umbildung der Staffeln im Bezirk nicht aufsteigen und musste in der bisherigen Liga bleiben.

Die ungeschlagene 2. Herrenmannschaft: v.l.: F. Riedel, R. Kwiatkowski, J.

Kälberer, A. Güntner, H. Dannenmann, W. Rothacker, T. Moser. Vorne v.l.: K.

Krapf, H. Unterkircher, D. Feistauer, G. Kümmerle, M. Risel, S. Meidl, M. Frick

Die 3. Herrenmannschaft wurde in der Staffel 2 Kreisliga 2 Tabellenzweiter. Wieder einmal mussten sich die Mannschaft dem Team des TSV Heiningen beugen. Im Jugendbereich räumten die weiblichen Teams ab. Zwei Meisterschaften standen am Ende eines der erfolgreichsten Jahre der Handballabteilung zu Buche. Die weiblichen D- und B-Jugenden wurden jeweils überzeugend Meister in ihren Staffeln.

Werner Krapf