Die sportliche Entwicklung des Vereins nach dem 1.Weltkrieg

Die Geschichte der Halle hat unseren historischen Rückblick unterbrochen, Jetzt blicken wir wieder zurück in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Der erste Weltkrieg hatte die Aktivitäten im jungen Verein zum Erliegen gebracht. Doch nach dessen Ende wollten viele Menschen die Schrecken des Krieges schnell hinter sich lassen und schon bald traf man sich wieder zu gemeinsamen Sport. Nach und nach erweiterte sich auch das Angebot des Vereins an seine Mitglieder. Neben dem Turnen für die Erwachsenen gab es seit 1919 auch Kinderturnen. Die Sängerabteilung wurde durch den damaligen Lehrer Albert Stierle wiederbelebt und ab 1922 wurde mit dem Faustballspiel begonnen. Aus diesem Grund wurde 1923 auch der Sportplatz am Tannenwald angelegt. Faustball wurde ab 1931 immer mehr durch den attraktiveren Handball ersetzt. Doch erst ab 1935 nahm das Handballspiel unter neuer Leitung von Otto Staiger aus Ebersbach einen kräftigen Aufschwung. Am 29. Mai 1938 fand nach der Vergrößerung des Sportplatzes am Tannenwald und dem Bau eines „Sporthauses“ dort ein Handballturnier statt.

Die Handballmannschaft von 1935 nach einem Spiel gegen Berkheim (TVB weiße Trikots, schwarze Hose) von links nur TVB: 1. und 2. aus Albershausen; Namen unbekannt, 3. Heinrich Schurr, Jörg Bitterling, Eugen Krapf, Wilhelm Buchele, 7. Name unbekannt, 8. Name unbekannt, vorn: Eugen Frey, Gotthilf Höfer.

Werner Krapf