Gesundheitssport

Einer der wichtigsten Faktoren zur Gesunderhaltung ist regelmäßige Bewegung! Dieses Motto gilt auch für den Gesundheitssport. Mit diesem Angebot richtet sich der Verein an Mitglieder/innen, die nicht einrosten und etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Seit bald 25 Jahren bietet Diemar Wrobel für den TV Bünzwangen Gesundheitssport für gemischte Gruppen an. Er besitzt den Übungsleiterschein B „Sport in der Prävention“ des WLSB. Daher ist er prädestiniert, gesundheitsorientierte und präventive Bewegungsangebote im Sportverein zu planen und durchzuführen. Neben dieser Ausbildung hat er weitere Kurse belegt und ist Fachmann für Herz- und Kreislauf-Gesundheitstraining sowie für Stressbewältigung und Entspannung.

Mit seinen Koordinations-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen schafft er es mit viel Sachversand und einfachen Mitteln den Gesundheitszustand möglichst lange zu erhalten bzw. zu verbessern. Dietmar ist es ein Anliegen in den 90 Minuten, die ihm zur Verfügung stehen, das Gleichgewicht, die Merkfähigkeit und natürlich auch den Fitnesszustand der Teilnehmer/innen seiner Gruppen zu verbessern. Zum Abschluss des wöchentlichen Trainings kommt die Entspannung nicht zu kurz und ganz am Ende gibt es eine vergnügliche Geschichte und einen Witz, so dass man mit einem Lächeln die Turnhalle verlässt. Selbst im Lock-Down hat er über Facebook seine Sportler/innen angeleitet. Er selbst ist ein Vorbild dafür, wie gut man sich in Schuss halten kann. Immer mittwochs und donnerstags von 9:00 bis 10:30 Uhr sind die Gruppen in der neuen Halle anzutreffen.

Constanze Riegl bietet dienstags von 18:15 bis 19:15 Uhr und von 19:30 bis 20:30 Uhr Funktionsgymnastik für berufstätige Frauen und Männer in zwei Gruppen an. Sie besitzt ebenfalls den Übungsleiterschein B „Sport in der Prävention und Rehabilitation“ des WLSB. Außerdem ist sie Pilates Trainerin der Stufe 4.  Funktionsgymnastik basiert auf Übungen, die nach ganz bestimmten Gesichtspunkten der Anatomie und der funktionellen Bewegungslehre entwickelt wurden. Ziel der Gymnastik ist es, Muskel- und Gelenkverhalten zu verbessern, um die Leistungsfähigkeit und Belastungsverträglichkeit des Bewegungsapparates zu steigern und somit verletzungs- und schadensvorbeugend zu sein. Bei den Übungen wird auf Gefahren und Überbelastung hingewiesen, was besonders für Teilnehmer mit gesundheitlichen Problemen wichtig ist.

Das Training verfolgt klassische Gesundheitsziele wie Verbesserung der Mobilität, langfristige Hilfe zur Selbsthilfe oder Stärkung des Selbstbewusstseins. Constanze bietet diese Kurse schon seit 2011 in unserem Verein an. Sie schafft es immer, den Alltag schnell hinter sich zu lassen und etwas Gutes für seinen Körper zu tun. Die Übungen sind für das Gleichgewicht, die Koordination, die Merkfähigkeit und natürlich auch den Fitnesszustand der Teilnehmer/innen sehr gut geeignet.

Jede und Jeder, der am Gesundheitssport teilnehmen will, sollte sich über die Geschäftsstelle anmelden, da in einigen Gruppen zurzeit keine weiteren Teilnehmer/innen aufgenommen werden können.