125 Jahre TV Bünzwangen – Teil 21

2003 – Die Gründung der Handballspielgemeinschaft mit dem TV Ebersbach

In der Saison 2002/2003 trat der erst zu Saisonbeginn verpflichtete Trainer der 1. Mannschaft Dieter Gramer bereits nach 4 Spielen wieder zurück. Das Vertrauen erhielt erneut Thomas Burger, der zusammen mit Manfred Schmidt die Mannschaft bis Weihnachten wieder an das Mittelfeld der Tabelle heranbrachte. In der Rückrunde erzielte das Team überragende 18:4 Punkte und verpasste nur knapp den 2. Platz, der zu Aufstiegsspielen berechtigt hätte. Am Ende schloss man die Saison auf einem guten 4. Tabellenplatz ab. Diese großartige Leistung fand auch im Bezirkspokal ihre Fortsetzung. Erst im Endspiel unterlag der TVB knapp dem Verbandsligisten TG Donzdorf. Leider waren die beiden Trainer nicht bereit, das Traineramt weiter auszuüben. Aus diesem Grund wurde für die erste Saison als Handballspielgemeinschaft im aktiven Bereich Andreas Andert als Trainer verpflichtet. Bei der 2. Herrenmannschaft reichte es in der Bezirksklasse nur zu einem vorletzten Platz, der den Abstieg bedeutete. Allerdings war dies nicht tragisch, da in der HSG die 2. Mannschaft den Platz des TV Ebersbach in der Bezirksliga einnahm. Die 3. Herrenmannschaft wurde Letzter und Absteiger aus der Kreisliga 2. Die Frauen erreichten nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga den drittletzten Tabellenplatz. Die Jugendmannschaften spielten in der Saison 2002/03 als Jugendspielgemeinschaft mit dem TV Ebersbach mit großem Erfolg. Die männliche D-Jugend, die weibliche C-Jugend und die weibliche B-Jugend wurden jeweils Erster in ihren Ligen.

Die Entwicklung in den Jugendmannschaften machten den Verantwortlichen immer mehr Kopfzerbrechen. In Bünzwangen und in Ebersbach waren viel zu wenig Kinder geboren worden, um in Zukunft Jugendmannschaften sicher melden zu können. Aus diesem Grund nahmen die Verantwortlichen der beiden Vereine Kontakt auf, um einen Zusammenschluss der beiden Handballabteilungen zu prüfen. Auf Seiten des TV Bünzwangen waren dies Werner Krapf und Eduard Rath und auf Ebersbacher Seite Wolfram Kurz und Uwe Grüner. Nach viel Überzeugungsarbeit beschlossen die Mitglieder der Handballabteilung des TV Bünzwangen am 22. November 2002 mit großer Mehrheit die Zustimmung zur Fusion mit der Handballabteilung des TV Ebersbach zur HSG Ebersbach/Bünzwangen. Im Zuge des Zusammenschlusses erhielt die Handballspielergemeinschaft auch ein neues Logo

Die Mitglieder der Handballabteilung des TV Ebersbach stimmten dem Zusammenschluss ebenfalls zu. Nach der Genehmigung durch die beiden Stammvereine und durch den Handballverband Württemberg erfolgte die Gründung der HSG am 14. Mai 2003. Mit dem Beschluss erfolgte auch der Wechsel in den für uns neuen Bezirk Esslingen. Damit waren die Weichen für die erste gemeinsame Saison 2003/2004 gestellt. Die Jugendmannschaften spielten schon in der Saison 2002/2003 in gemeinsamen Teams.

Bild von der Gründungsversammlung der HSG

Werner Krapf