Neuer Wind

Ab dem Jahr 1976 führte Heinz Zeh als erster Vorsitzender den Verein. Im Jahr 1979 trat Alfred Buchele die Nachfolge von Dieter Seidel als Spielleiter und Abteilungsleiter der Handballabteilung an. Er appellierte in seiner ersten Ansprache vor allem an die Trainingsdisziplin der Spieler, die seiner Ansicht nach sehr zu verbessern war. Jugendleiter war weiterhin Richard Hummel. Die mahnenden Worte schienen zu fruchten. Die 2. Mannschaft wurde in der Kleinfeldrunde mit nur einem Minuspunkt Meister der Kreisliga 4. Das entscheidende Spiel gegen Treffelhausen wurde mit 21:14 gewonnen.

Die erste Mannschaft spielte nach einem Jahr Pause wieder eine Großfeldrunde in der Kreisliga 1. Dabei belegte sie einen hervorragenden 4. Platz. Alle Heimspiele dieser Runde wurden auf dem Platz des TVE ausgetragen. Deshalb war das Zuschauerinteresse eher gering.

Die Hallenrunde der ersten Mannschaft 1979/80 in der Kreisliga 3 endete wie gewohnt unglücklich, nach einer Niederlage im letzten Spiel gegen die Turnerschaft Göppingen wurde man nur Dritter, obwohl der Meistertitel durchaus möglich gewesen wäre. Den höchsten Sieg fuhr man mit 22:14 gegen den Nachbarn Uhingen ein.

Im Jahr 1980 wurde mit dem Bau eines Kleinfeldes in Bünzwangen begonnen. Am 20. September wurde es mit einer feierlichen Übergabe eingeweiht. Zu diesem Anlass spielte die 1. Herrenmannschaft gegen den 2. dt. Heeresmeister, das Sanitätsbataillon Ulm.

1981 wurde mit Martin Kant wieder ein Trainer für die 1. Herrenmannschaft verpflichtet. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, die Mannschaft wurde pünktlich zum 50-jährigen Handballjubiläum Meister der Kleinfeldrunde in der Kreisliga 3.

Die Feiern zu diesem Jubiläum waren sicherlich das herausragende Ereignis im Jahr 1981. Zum ersten Mal waren auch unsere Handballfreunde aus Bourg-les-Valence zu Gast.

Die Mannschaften aus BLV und Bünzwangen vor der ersten Begegnung 1981

Zum Jubiläumsspiel standen sich der TV Bünzwangen und der damalige Oberligaaufsteiger Frisch Auf Göppingen 2 gegenüber. Frisch Auf gewann mit 24:16.

Werner Krapf