Die Geschichte unsere Turnhalle – Fortstzung

In den 70er Jahren wurde der Großfeldhandball zunehmend vom Kleinfeldhandball abgelöst, deshalb war der Sportplatz häufig ungenutzt. Um die Leichtathletik zu fördern und den vielen Handball-Jugendmannschaften Trainingsgelegenheiten zu bieten, errichtete der TVB 1980 auf dem Sportplatz ein Kleinspielfeld und eine Sprunggrube. Die Einweihung fand zusammen mit dem 85. Gründungsfest des Vereins und dem 50. Jahrestag der Gründung der Handballabteilung statt.  Beim Bau zeigte sich wieder die für Bünzwangen charakteristische Hilfsbereitschaft. Nahezu die gesamte Ortschaft half mit. Mehr als 2000 unbezahlte Arbeitsstunden trugen wesentlich dazu bei, dem Sport in Bünzwangen neue Impulse zu geben und die Kosten niedrig zu halten.

Im Jahr 1986 wurde die Halle im Süden durch einen Anbau erweitert. Es entstanden Umkleide- und Duschräume für das Kleinfeld und darüber ein neuer Geräteraum. Auch bei dieser Maßnahme waren die Vereinsmitglieder wieder gefordert. Eingeweiht wurde der Anbau mit der Feier zum 90jährigen Bestehen des Vereins.

In den Jahren 1995 und 96 musste das Dach saniert werden. Dies nutzte man, um den lang ersehnten Gymnastikraum zu bauen. Dazu wurde das Dach über dem Vereinsraum ausgebaut. Mit den Vereinsmitgliedern wurden mehrere neue Räume geschaffen. Der neue Gymnastikraum erhielt den Namen Rolf-Falkenstein-Raum in Gedenken an Rolf Falkenstein, ein Urgestein des Vereins. Daneben entstanden eine Geschäftsstelle, ein Sitzungszimmer und Lagerräume.

Die Baumaßnahmen der 80er und 90er Jahre belasteten den Verein finanziell sehr stark. Die dafür notwenigen Finanzierungen wurden erst vor wenigen Jahren zurückgezahlt.

Durch die Geschichte der Halle des TVB wird deutlich, welche Bedeutung sie für den TVB hatte. Sie war Heimat und Aufgabe zugleich. Viele Generationen von Mitgliedern/innen haben dort geturnt, gefeiert und gearbeitet. Die Halle hat den Verein immer herausgefordert und Kräfte gebunden. Sie war aber auch der Ort, an dem man seine Hobbies verwirklichen konnte. Jetzt wird sie abgerissen und durch eine neue Halle ersetzt, welche die Stadt Ebersbach errichtet. Viele Vereinsmitglieder sehen dies mit großer Wehmut, denn mit der alten Halle sind viele schöne Erinnerungen verbunden. Dennoch hat man sich von diesen Gefühlen nicht leiten lassen. Mit großer Mehrheit waren sich die Mitglieder des Vereins einig, dass die alte Halle nicht mehr den Anforderungen genügt und eine Neue her muss. Nun ist es so weit.

Der TV Bünzwangen besitzt jetzt keine eigene Halle mehr, aber er hat in der Halle noch einen eigenen Vereinsraum und eine Geschäftsstelle. Dadurch wird der Verein von vielen Arbeiten und finanziellen Lasten befreit, welche für die Halle in den letzten 90 Jahren notwendig waren und die Mitglieder stark forderten. Die freiwerdenden Kräfte können jetzt für die sportlichen, sozialen und kulturellen Belange des Vereins und des Ortes eingesetzt werden.

Werner Krapf