125 Jahre TV Bünzwangen – Teil 2

Wie begann das neue Jahrhundert beim TV Bünzwangen

Das Jahr 1901 wurde zum Feiern genutzt. Die erste große Festveranstaltung, das 5jährige Stiftungsfest, wurde gebührend gefeiert. In diesem Jahr wurde auch die erste Turnordnung erlassen. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben war das 10. Gauturnfest des Schurwaldgaues. An dieser Veranstaltung in Bünzwangen nahmen 22 Gastvereine teil.

Am 01. Juli 1906 wurde das 10jährigen Stiftungsfest gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wurde die Fahne geweiht, die noch heute im Besitz des Vereines ist. Im Jahr 1908 wurde Johann Kerler neuer Vorstand. Als 1914 der 1. Weltkrieg ausbrach, brachte dies große Einschränkungen im Vereinsleben mit sich. Am 8. Juli 1916 fand die letzte Monatsversammlung vor dem Kriegsende im November 1918 statt. Erst wieder im Februar 1919 konnte man sich wieder treffen. Auf dieser Veranstaltung wurde Christian Unterkircher zum Vorstand gewählt. Im Jahr 1921 löste ihn Georg Buchele ab. In diesem Jahr feiert der Verein mit einem großen Fest sein 25-jähriges Bestehen. 1923 wurde endlich der lang ersehnte Sportplatz eingeweiht. Das Jahr war geprägt durch die Inflation. Eine Festbrezel kostete damals 150 Mark, ein Glas Most 200 Mark und der Monatsbeitrag betrug 100 Millionen Mark. Von 1929 bis 1935 war Wilhelm Grünenwald Vorstand. In dieser Zeit entwickelte sich der Verein weiter voran. 1931 wurde mit dem Bau der Turnhalle begonnen. Am 5. Juli 1931 feierte das ganze Dorf das Richtfest und am 29. Mai 1932 wurde die Halle eingeweiht. 1931 wurde auch die Handballabteilung gegründet, nachdem bereits 1930 erstmals ein Versuch dazu gemacht worden war. Aus ehemaligen Faustballspielern wurden Handballspieler.

Werner Krapf