125 Jahre TV Bünzwangen – Teil 10

Veränderungen stehen an

Beim Handball ging es ebenfalls aufwärts, 1971 konnte nur Frisch Auf Göppingen den Aufstieg aus der Kreisliga 2 verhindern. Im Finale gegen die 2. Mannschaft der Göppinger setzten diese einige Bundesligaspielern ein und entschieden damit das Spiel zu ihren Gunsten. Zwei Jahre später gelang der Aufstieg dann doch. Nachdem man ungeschlagen Gruppensieger in der Kreisliga 2 geworden war, schaffte man mit Siegen in den Spielen gegen den TSV Kuchen und Jahn Göppingen den Aufstieg in die Kreisliga 1 im Großfeld.

v.l.n.r. stehend: Spielleiter Dieter Seidel, Dieter Peschke, Helmut Mühleisen, Helmut Rominger, Rainer Auwärter, Heinz Zobel, Wilfried Kircher, Fritz Dreimann (Trainer), Ernst Krapf. Kniend: Gerhard Schubert, Alfred Buchele, Franz Mokry, Christian Schurr, Roland Tiefenbacher. Es fehlen: Friedrich Prokein und Heinz Barz

In den 70er Jahren stiegen immer mehr Vereine auf den Kleinfeld-Handball um. Mit der neuen Raichberghalle und dem 1980 fertig gestellten Kleinfeld neben der Turnhalle stellte sich der Verein auf diese Veränderungen ein. Mit den hervorragenden Trainingsmöglichkeiten, die nun da waren, stieg auch das Können der Mannschaften. Mehrere Kreismeistertitel und viele Turniererfolge zeigten dies eindeutig.

In der Saison 1979/1980 wurde erstmals auch eine Frauenmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Trainer war Ernst Krapf, Betreuer Herbert Wolf. Das erste Spiel fand am 21.04.1979 auf dem Kleinfeld statt.

Zur Mannschaft gehörten W. Steinwand, Jutta Mühleisen, Ute Drahola, Claudia Hänßler, Ulrike Blum, Bettina Drahola, Bettina Hummel, B. Michel, Gabi Komenda, Susanne Aminger, C. Sefl maier, Andrea Halenka, Andrea Hanschitz

Auch der Breitensport bekam immer mehr Raum im Verein. Bereits 1968 gründete sich eine Jedermann-Abteilung unter der Leitung von Walter Kazenwadel. Diese Abteilung besteht noch heute.

Werner Krapf