125 Jahre TV Bünzwangen – Teil 17

Der Handball vor dem Jahrtausendwechsel

Nachdem wir in den vergangenen beiden Wochen die Entwicklung der Turner bis heute dargestellt haben, wollen wir in den nächsten Wochen wieder die Handballabteilung ins Blickfeld rücken.

In der Saison 1996/97 wurde wieder eine Frauenmannschaft gemeldet. Richard Hummel hatte mit Nachdruck und großem Engagement dafür gekämpft. Für das neu gegründeten Damenteam und die 2. Herrenmannschaft verlief die Saison ohne Probleme, ganz im Gegenteil zu der 1. Herrenmannschaft. Einige Spieler waren zu anderen Vereinen gewechselt und auch Trainer Wolf Grünenwald verließ den Verein in Richtung Neuhausen. Da kein geeigneter Nachfolger gefunden werden konnte, war es eine sehr schwierige Situation. Glücklicherweise waren Manfred Jooß und Thomas Burger bereit, die Traineraufgabe gemeinsam vorübergehend zu übernehmen. Die Mannschaft hatte in der Runde weit weniger Schwierigkeiten als prophezeit worden war und als im November mit Helmuth Schragner endlich der geeignete Trainer verpflichtet werden konnte, startete die Mannschaft durch. Fünf Siege in Folge, darunter vier Auswärtserfolge, brachten wichtige Punkte. Viele werden sich noch an den eindrucksvollen Sieg gegen Calw erinnern, bei dem sich Thorsten Findeis, wie oft in dieser Runde, eindrucksvoll in Szene setzte. Endgültig wurde der Klassenerhalt in dem denkwürdigen Spiel gegen die Stuttgarter Kickers erreicht. Am 12. April 1997 gewann die Mannschaft mit einer beeindruckenden Leistung 25 :18 gegen den direkten Konkurrenten im Rennen um den Verbleib in der Liga. Bei diesem Spiel verletzte sich ein Spieler der Kickers so schwer, dass man um sein Leben bangen musste. Seine Zunge war nach einem Zusammenprall in den Rachen gerutscht und er drohte zu ersticken. Nur dem beherzten Eingreifen von Vreni Denndorf und ihren Helfern war es zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passierte.

Die Vorbereitung auf die Hallenrunde 97/98 nahm die Teams bereits ab Juni wieder in Anspruch. Erst spät – kurz vor Saisonbeginn 1997/98 – konnte Helmuth Schragner aufgrund der Leistungsdichte den Stamm der 1. Mannschaft benennen. Zu den bewährten Kräften stieß aus der 2. Mannschaft Torhüter Martin Risel hinzu. Thomas Burger war nach seiner langen Verletzungspause wieder voll einsatzfähig und von anderen Vereinen kamen Oliver Stahl aus Heiningen, Marco Mauz aus Lauterstein und Steffen Wahrenberger aus Bartenbach zur Mannschaft.

Die Saison begann mit Niederlagen. Die Damen verloren unter ihrem Trainer Thomas Burger im Pokal gegen Eislingen und die Herren gegen den Ligakonkurrenten aus Wolfschlugen. Für die Damen Dies änderte sich dies rasch. Sie verloren bis zum Ende der Runde kein einziges Spiel mehr und stiegen ohne Punktverlust in die Bezirksliga auf. Leider liegt von der erfolgreichen Mannschaft kein Bild vor.

Die 1. Mannschaft der Herren stand nach einem mittelmäßigen Start und einer weiteren Niederlage in Bernhausen im November mit 6 :12 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Vor Weihnachten erlitt die Mannschaft eine weitere bittere Niederlage gegen TS Göppingen und musste stark abstiegsgefährdet mit 8 :14 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz ins neue Jahr gehen. Eine Steigerung in der zweiten Saisonhälfte ließ den TVB doch noch auf 20 Pluspunkte kommen. Der erreichte 9. Platz bedeutete aber nicht den Klassenerhalt, sondern es stand eine Relegationsrunde bevor. Aufgrund günstiger Konstellationen in den höheren Klassen, wurde die Relegationsrunde abgesagt und das Team verblieb in der Landesliga. Einen weiteren Erfolg konnte die Erste auch noch verzeichnen: Mit 432 Gegentreffern stellte Bünzwangen die beste Abwehr der Staffel 2 der Landesliga.

Die 2. Herrenmannschaft zeigte eine beeindruckende Leistung. Nach einem etwas schwächeren Start steigerte sich das Team ständig und wurde am Ende nur von Ebersbach geschlagen. Der 2.Platz bedeutete den Aufstieg in die Kreisliga 2. Für die Jugenden verlief die Runde mit wechselndem Erfolg. Einige Teams schnupperten an der Meisterschaft. Die B- Jugend weiblich belegte in der neuen bezirksübergreifenden Staffel einen guten 2. Platz. Viele andere Mannschaften belegten ebenfalls hervorragende vordere Tabellenplätze.

Nach schmerzvollen Abgängen von Thomas Burger und Michael Kanzleiter begann bereits Mitte Juni 1998 bei der 1. Mannschaft der Herren wie auch in den anderen Teams wieder die Vorbereitung auf die Saison. Neu im Kader waren die Eigengewächse Markus Böing und Markus Daubmann sowie Daniel Müller aus der 2. Mannschaft. Aus Donzdorf fanden Frank Guldan und aus Göppingen Rene Kwiatkowski den Weg nach Bünzwangen. Mit frischem Wind starteten die Schützlinge von Trainer Schragner in die Landesligasaison 1998/99. Nach 5 Spielen und 7:3 Punkten lag die Mannschaft auf Platz 4. Die Tuchfühlung zur Tabellenspitze war für viele überraschend. Anfang November kam die Wende. Im Heimspiel gegen Wißgoldingen lag man nach der Pause bereits mit 6 Toren in Führung und unterlag noch in letzter Sekunde. Danach brachen bei der 1. Mannschaft alle Dämme, bis Ende Januar führten 0: 16 Punkte in Folge zu einem Sturzflug ans Tabellenende. Ein erster Lichtblick war der erste Erfolg nach 111 sieglosen Tagen gegen den Tabellenletzten aus Holzheim. Der Handballhorizont in Bünzwangen hatte sich deutlich verdunkelt. Bis zum Saisonende gelang der Mannschaft trotzdem nicht mehr viel und am Ende stieg man in die Bezirksliga ab. Nach Abschluss der Runde gab es einen Trainerwechsel von Helmuth Schragner auf seinen Vorgänger und Nachfolger Wolf Grünenwald. Die Mannschaft blieb glücklicherweise zusammen und verstärkte sich durch die Rückkehr von Thomas Burger aus Neuhausen. Die Frauenmannschaft erkämpfte sich in der Bezirksliga erst in den letzten Spielen den Klassenerhalt. Dabei zeigte das Team sehr gute Ansätze.

Die 2. Mannschaft spielte in der mit starken Teams besetzten Kreisliga 2 ebenfalls gegen den Abstieg. Nach einem verpatzten Saisonauftakt steigerte sich die Mannschaft Spiel um Spiel und schaffte so den verdienten Klassenerhalt. Die weibliche A-Jugend erreichte einen vorderen Platz in der Staufen-Teck-Liga. Die erfolgreichste Mannschaft war die B-Jugend weiblich. Unter ihrem Trainer “Bubi” Denk erkämpfte sich das Team die Bezirksmeisterschaft.

1999 war für den Handball in Bünzwangen wieder ein sehr turbulentes Jahr. Einige Weichen wurden neu gestellt. Herausragend dabei war die Entscheidung weiter im neu formierten Handballbezirk Stauferland zu bleiben und nicht in den Bezirk Esslingen zu wechseln. Die lang diskutierte und umstrittene Entscheidung fiel auf der außerordentlichen Abteilungsversammlung am 6. Mai 1999 mit knapper Mehrheit. Nachbarvereine, wie der TV Ebersbach und der TGV Holzhausen wechselten in den Bezirk Esslingen.

Werner Krapf