am 02. März 2023 im TVB-Vereinsheim in Bünzwangen

Mit 22 Teilnehmern war die Jugendvollversammlung gut besucht. Jugendsprecherin Laura Gromer konnte im Rahmen ihrer Begrüßung feststellen, dass alle formal vorgeschriebenen Kriterien wie Veröffentlichung der Einladung, Tagesordnung usw. erfüllt sind und die Jugendvollversammlung beschlussfähig ist.
Auf eine Verlesung des ausgelegten Protokolls der letzten Jugendvollversammlung wurde verzichtet und das Protokoll einstimmig verabschiedet.

Der anschließende Rückblick auf die Aktivitäten in 2022 zeigte, dass coronabedingt auch im Jugendbereich sehr viel weniger als in den Vorjahren möglich war. In diesem Zusammenhang bedankte sich Jugendleiter Walter Kneller bei allen Eltern und Übungsleitern, die auch in diesen schwierigen Zeiten tatkräftig mithalfen und insbesondere bei Martina, Laura und Uwe Gromer, die hierbei immer stark engagiert sind.

Nach einstimmiger Entlastung des amtierenden Jugendvorstandes (Jugendleiter und Jugendsprecherin) stand die Wahl der Jugendsprecher*in an. Laura stellte sich wieder zur Wahl und wurde von den wahlberechtigten Teilnehmern einstimmig für eine weitere Amtszeit von einem Jahr gewählt.

Zum Thema „Kinderschutzaktivitäten beim TVB“ konnte Walter berichten, dass der Schutz der Kinder und Jugendlichen schon immer ein wichtiger Bestandteil der TVB-Vereinsarbeit ist. Die in 2016 vom Jugendvorstand eingeleiteten präventiven Maßnahmen zur Sensibilisierung der im Kinder- und Jugendbereich tätigen Vereinsmitglieder mit TVB-Selbstverpflichtungserklärung inkl. Ehrenkodex Turngau Staufen wurden in 2023 aktualisiert.

Wichtig war, auch eine Sensibilisierung für neue hinzugekommene, im Kinder- und Jugendbereich tätige Vereinsmitglieder, zu erreichen. Mit der aktualisierten TVB-Selbstverpflichtungserklärung und dem STB-Verhaltensleitfaden sind wir hier auf dem neuesten Stand.
Auch die Risiken in den tangierten Abteilungen wurden neu bewertet, da hiervon die Notwendig, ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen, abhängig ist.

Nach mehreren Wortmeldungen zu Event-Vorschläge für 2023 wurde die Versammlung von der Jugendsprecherin Laura offiziell beendet.

Laura Gromer                         Walter Kneller

Jugendsprecherin                    Jugendleiter