Gau-Finale Gerätturnen männlich P-Stufen Einzel

Am Samstag, den 3. Februar fand in Süßen das Gaufinale Gerätturnen männlich in Süßen statt. Die Bünzwangener Gerätturner starteten mit fünf Kindern.  Erfreulich dass die Wettkämpfe aufgrund hoher Meldezahlen (70 Kinder aus sieben Vereinen) auf zwei Durchgänge aufgeteilt werden musste.

In der Altersklasse 7 Jahre gab Philipp Fetzer sein Wettkampfdebut. Gleich am Sprung zeigte er eine schöne Grätsche über den Turn Bock welche mit 12,60 Punkten belohnt wurde. Am Barren zeigt er einen schönen Winkelstütz, lediglich kleinere Haltungsfehler drückten etwas auf die Wertung: 11,40 Punkte. Am Reck lief es ähnlich gut, 11,10 Punkte bekam er für seine erst vor kurzem erlernte Übung.
Den Boden beendete er mit 12,30 Punkten was zu einem Gesamtpunktestand von 47,40 Punkten und dem 5. Platz führte. Mit dieser Platzierung konnte er sich für das Bezirksfinale am 12.05. qualifizieren.  Eine bemerkenswerte Leistung da er erst seit Ende 2023 aktiv am Training teilnimmt.

Bei den achtjährigen vertrat die Bünzwangener Farben Simon Mayer. Auch er startet am Sprung und erhielt 13,10 Punkte für seine Sprunggrätsche. Am Barren überzeugte er die Kampfrichter und bekam 12,5 Punkte. Seine Reckdarbietung wurde mit 11,80 Punkten bewertet, wie auch seine letzte Übung am Boden. Mit 49,20 Punkten erreichte er bei fünfzehn teilnehmenden Kindern den 8. Platz. Auch wenn es für die Qualifikation fürs Bezirksfinale nicht reichte (Platz 1 – 6) ist es eine gute Leistung, auch er trainiert regelmäßig erst seit Ende letzten Jahres.

In der Altersklasse 9 Jahre gingen Erik und Sven Böttcher an die Geräte. Auch sie starteten am Sprung und überzeugten mit einer schönen Sprunggrätsche, Erik 13,30 und Sven 13 Punkte. Am Barren turnten beide mit hohen Schwüngen und wurden jeweils mit 12,50 Punkten belohnt. Beim Reck zeigten beide ebenfalls gut geturnte Übungen, kleinere Haltungs- und Standfehler nach dem Felgabschwung wirkten sich auf die Wertungen aus. Erik bekam 11,60 Punkte und Sven 11,40 Punkte. Am Boden erreichte Erik 12,30 Punkte, Sven 12,10 Punkte. Gesamt erreichte Erik mit 49,70 Punkten den 11. Platz, knapp dahinter Sven mit 49,00 Punkten auf Rang 12.

Im zweiten Durchgang ging Mattheo Walter bei den zwölfjährigen an die Geräte. Aufgrund einer Erkältung konnte er erst eine Woche vor dem Wettkampf wieder ins Training einsteigen, musste an allen sechs Geräten fit werden. Beginnend am Barren fand er mit 14,10 von 15 möglichen Punkten gut in den Wettkampf. Am Reck erhielt er 13,40 Punkte. Am Boden zeigte er wie bei den vorigen Geräten eine gute Leistung: 12,70 Punkte. Am Pauschenpferd erturnte er 13,00 Punkte, ebenfalls eine gute Wertung da er hier konditionsbedingt eine leichtere Übung auswählte. An den Ringen machte sich der Trainingsrückstand am deutlichsten bemerkbar: 11,50 Punkte. Am abschließenden Sprung wiederum konnte er mit einer hohen Hocke über den Sprungtisch sein Können abrufen und wurde mit 13,90 von 15 möglichen Punkten belohnt. Im Endergebnis erreichte er mit 78,60 Punkten den 4. Platz und qualifizierte sich ebenfalls für das Bezirksfinale im Mai.

Ein Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder für Ihre gezeigten Leistungen und Platzierungen.

Als Kampfrichter war Lukas Scheible im Einsatz. Als Betreuer Jochen Krauß und Michael Weber, wobei Jochen im zweiten Durchgang an den Kampfrichtertisch wechselte.

Michael Weber