Gaumeisterschaften Aktive

Im Anschluss an die Nachwuchsturner fanden die Gaumeisterschaften statt. Traditionell dient der Wettkampf vor allem zur Vorbereitung auf die anstehende Ligasaison. Neben einigen etablierten Turnern des TurnTeam Staufen starteten Nachwuchsathleten vom TSV Süßen. Anton Rinderknecht und Emil Schmid gewannen ihren Durchgang zwar konkurrenzlos, dennoch mit Bravour. Die beiden 9- und 10-Jährigen boten technisch herausragende Vorstellungen. Auch einige Jugendturner durften Ligaatmosphäre genießen. Im Kür 4-Kampf gewann Maksim Kroter vor Emil Franz und Linus Zurmühl. Dominik Geyer folgte knapp dahinter.

Spannend ging es für die Ligamannschaft am Boden los. Die Turner des TurnTeam Staufens zeigten eine geschlossene Leistung. Süßens Jüngster, Paul Kottmann, konnte sich am Ende die Goldmedaille umhängen lassen. Denkbar knapp mit jeweils einem Zehntel Abstand folgten Max Stolz, Cornelius Hesse und Ian Maurath.

Am Seitpferd erwarteten die Zuschauer ein packendes Duell zwischen Altmeister Maurath und Leon Scharfe. Allerdings verletzte sich Scharfe beim Einturnen und so war der Gerätesieg für Maurath nur noch Formsache. Souverän gewann er mit Tageshöchstnote vor den Brüdern Johannes und Cornelius. Pferdspezialist Lukas Scheible turnte seinen ersten Wettkampf bei den Aktiven. Ihm war die Nervosität ins Gesicht geschrieben. Leider konnte er die Leistungen aus dem Training nicht abrufen.

An den Ringen durfte Max Stolz bei seinem Debüt gleich den obersten Platz auf dem Podest erklimmen. Allerdings mangelte es in Abwesenheit von Ringeass Bernhard Sinn und Titelverteidiger Scharfe doch deutlich an Schwierigkeiten. Bis zum Saisonstart muss das noch gesteigert werden.

Deutlich verbessert im Vergleich zur letzten Saison zeigten sich die Turner am Sprung. Für Johannes Hesse ging es um die Titelverteidigung. Er riskierte viel und brachte die Konkurrenz mit größerer Schwierigkeit als im vergangenen Jahr in Bedrängnis. Kottmann hielt dem Druck des Dominators von 2023 stand und krönte sich zum zweiten Mal zum Gaumeister.

Am Barren gewann Max Stolz vor den punktgleichen Hesse-Brüdern. Ian Maurath ließ sich um nur ein Zehntel noch vom Podest stoßen.

Das Königsgerät war dann allerdings wieder eine klare Angelegenheit für den erfahrenen Allrounder. Maurath präsentierte sich in hervorragender Frühform und gewann mit mehr als einem Punkt vor Cornelius Hesse. Ebenso deutlich dahinter landete dessen Bruder auf den Bronzerang.

Für die Staufener geht es nun am 17.02. beim SV Bolheim gleich in ein wegweisendes Duell in der neuen Verbandsligasaison. Beide Mannschaften sind ähnlich stark einzuschätzen und die Punkte können in der vermutlich äußerst engen Tabelle sowohl für den Aufstieg, als auch gegen den Abstieg wichtig werden.

Leon Scharfe