Nach zwei herben Niederlagen gegen starke Gegner trat das TurnTeam Staufen I bei der TG Wangen-Eisenharz II an. In der Oberliga rangierten die Gastgeber nur einen Platz vor den Staufenern, die die „rote Laterne“ gerne weiterreichen würden. Und so ging es also bereits früh in der Saison in ein wegweisendes Duell gegen den Abstieg.

Die vergangene Woche nutzte Michael Shamiyeh um an seiner Abschlussbahn am Boden zu trainieren. Das zahlte sich aus, sodass er mit faszinierend sauberer Übung das erste Duell für sich entscheiden konnte. Marius Brenner musste nach Problemen beim Einturnen seine Schwierigkeiten reduzieren und gab trotz sauberer Präsentation 3 Zähler ab. Mannschaftsführer Bernhard Sinn ging es um eine sichere Präsentation. Auch er reduzierte seinen Ausgangswert um sichere Punkte gegen die am Boden so starke Gegner zu holen. Mit einer hochwertigen Übung begann das Heimteam das letzte Duell. Dann mussten sich die Allgäuer die Augen reiben, als sie Markus Gebauer im Dress der Filstäler sahen. Kurzfristig sprang Gebauer ein und er machte seine Sache gut. Trotzdem musste er gegen die starke Übung Punkte abgeben. 7:4 der Stand nach dem ersten Schlagabtausch.

Um Schadensbegrenzung ging es dann am Zittergerät, dem Pauschenpferd. Brenner reagierte auf einen etwas schwächelnden Gegner, konnte aber auf Grund von extremen Abzügen nicht punkten. Die Staufener kamen dadurch schnell in die Bredouille. Phänomenales sahen dann die Zuschauer im Alpenvorland. Moritz Mittmann zauberte am Seitpferd. 15,00 sein Endwert. Nicht einmal theoretisch schlagbar, sodass es für Roman Kneller nur noch darum ging, die Höchststrafe von 10 Punkten zu vermeiden, was mit sicherer Übung gelang. Mit dieser Präsentation wird Kneller in nächster Zeit nicht um weitere Einsätze am „Gaul“ rumkommen. Leon Scharfe musste sich dann im darauffolgenden Duell nur knapp geschlagen geben, da er wieder auf seinen einfacheren Abgang zurückgriff. Shamiyeh konnte dann erfreulicherweise etwas unerwartete 4 Punkte auf die Habenseite der Gäste holen. 17:8 dann aber der doch schon recht deutliche Rückstand.

Traditionell ging es an den Ringen mal wieder darum, den Rückstand zu verkürzen. Die Staufener sind am Kraftgerät vermutlich das stärkste Team der Liga. Die kraftbetonte Übung von Scharfe lies den Rückstand bereits um die ersten 4 Punkte schrumpfen. Auch Brenner turnte bärenstark. Er brachte die Filstäler auf zwei Punkte an die Allgäuer heran. Ebenfalls Oliver Dürrs Einstieg in den Wettkampf verlief gut. Fast entspannt konnten dann die mitgereisten Fans der staufener Riege die Übung von Sinn bewundern. 15,15 die extrem hohe Tageshöchstwertung. Mit 17:20 konnten die Turner aus dem Norden dann seit langem Mal wieder die Führung übernehmen.

Zittern nun beim Heimteam. Die zweite Hälfte ist normalerweise die Schlechtere für die Wangen-Eisenharzer. Deshalb betonte Teamchef Bernhard Sinn beim Pausentee, dass nun sichere Übungen den Vorsprung über die Ziellinie retten sollen. Brenner zeigte den besten Sprung des Tages und konnte so gleich den Vorsprung um einen weiteren Punkt vergrößern. Kneller kam trotz Sturz gut weg und lies nur 2 Punkte bei den Gastgebern. Shamiyeh zeigte zwar wieder seine Schraube im Überschlag, musste sich allerdings trotzdem seinem Gegner beugen. Die „Zweite“ der allgäuer Turnvereinigung staunten nicht schlecht, als abermals Gebauer auf dem Parkett stand. Sein kurzfristiger Einsatz brachte 4 weitere Punkte auf das Konto.

Am Barren startete Shamiyeh mit wenig Abzug. Er erkämpfte sich ein Unentschieden trotz höherer Schwierigkeiten des Gegners. Sinn vergrößerte den Vorsprung um weitere 3 Punkte. Die flüssig präsentierte Kür Knellers erbrachte die höchste Wertung am Gerät und 3 Punkte ins Voralbgebiet. Einzig im letzten Duell musste Brenner 2 Punke in den Bergen lassen.

Betreuer Michael Weber forderte nun ein besseres Reckturnen als in den vergangenen Wettkämpfen, um den großen Schritt aus der Abstiegszone am Königsgerät Reck einzutüten. Brenner war da selbiger Meinung und erturnte 4 Zähler. „Double-Flip-Dürr“ konnte unter großem Jubel seinen Abgang stehen und so 5 Punkte holen. Der Wettkampf unter den Augen der Kampfrichter Martin Hummel und Jochen Kraus war quasi entschieden, sodass Kneller ohne Druck eine schöne Übung zeigen konnte. Einzig seinen Abgang setzte er auf den Hosenboden. Trotzdem entführte er 4 Punkte gegen ebenfalls schwächelnden Gegner. Sinn konnte dann den Wettkampf mit weiteren zwei Punkten beenden, obwohl er beim Abgang zu viel Schwung hatte.

Zu erwähnen ist noch, das Marius Brenner mal wieder einen Sechskampf bestritt und diesen mit starken 76,4 Punkten beendete. Rang 3 in der Rangliste mit bereits 3 Sechskämpfen auf dem Buckel verdeutlichen die starke Form und Konstanz Brenners.

Mit 46:25 und 6:6 Gerätepunkten können die Staufener nun mit breiter Brust den nächsten schlagbaren Konkurrenten, den TV Wetzgau II empfangen. Nächste Woche werden dann hoffentlich weitere 2 Tabellenpunkte geholt um einen Platz im Mittelfeld anzupeilen. Dabei hoffen die Turner auf zahlreiche Unterstützer, die sich auf die Reise in die Raichberghalle in Ebersbach begeben. Der Wettkampf startet dort am 15. März um 15:00 Uhr.

Leon Scharfe