Am Samstag waren die Turner der Wettkampfgemeinschaft TurnTeam Staufen zu Gast in Kirchheim beim dortigen Oberligateam. Wohlwissend dass die Kirchheimer zu den starken Teams in der höchsten Württembergischen Liga gehören erhofften die Staufener den einen oder anderen Gerätepunkt zu verbuchen, was letztendlich lediglich an den Ringen mit einer starken Leistung gelang.

Am Boden konnte Michael Shamiyeh gleich im ersten Duell mit einer sauber geturnten Kür 2 Punkte einfahren. David Niederer musste aufgrund kleinerer Unsauberkeiten 5 Punkte abgeben, Marius Brenner 3 Punkte. Bernhard Sinn versuchte das letzte Duell aufgrund eines hohen Ausgangwertes für die Staufener zu entscheiden, musste aber leider aufgrund eines Sturzes beim Doppelsalto vorwärts 4 Punkte abgeben.

Mit 10 Punkten Rückstand ging es an das Zittergerät der Staufener: das Pauschenpferd. Hier musste schlimmeres verhindert werden. Leider konnten die Kirchheimer hier ihre Klasse voll ausspielen. Leon Scharfe musste aufgrund eines Sturzes 5 Punkte abgeben, Shamiyeh trotz sicher geturnter Übung 4 Punkte, Niederer musste wie Scharfe das Gerät unfreiwillig verlassen, wiederum 5 Punkte im Soll. Brenner konnte 4 Punkte mit einer schwierigen und sauber geturnten Übung verbuchen. Die Kirchheimer inzwischen mit 26 Punkten enteilt, das Team um Mannschaftsführer Bernhard Sinn 6 Punkte.

Die Ringe sollten den Wettkampf drehen. Oliver Dürr musste als erster Turner 2 Punkte abgeben. Scharfe wiederum konnte mit einer sehr kraftvollen Übung 4 Punkte holen. Brenner reichte sich nahtlos ein, ebenfalls 4 Punkte für das TurnTeam. Sinn, zu den Top Ringe Turnern in der Liga gehörend konnte seine Stärke voll ausspielen: mit 4 Punkten konnte der Zwischenstand zur Pause auf 28 : 18 Punkte verringert werden.

Leider war am Sprung nichts zu holen. Die Kirchheimer zeigten vier gestreckte Tsukahara und konnten drei Duelle für sich verbuchen. Selbst Routinier Roman Kneller, der hier mit einem gestreckten Tsukahara ins Wettkampfgeschehen eingriff musste 2 Punkte abgeben. Shamiyeh wollte sein Überschlag mit ganzer Schraube nicht gelingen, 5 Punkte minus. Scharfe musste 4 Punkte abgeben. Lediglich Brenner konnte mit demselben Sprung ein Unentschieden erreichen. Der Zwischenstand nach dem vierten Gerät: 39 : 18 Punkte für Kirchheim.

Der Barren musste ebenfalls abgegeben werden konnte aber ausgeglichener gestaltet werden. Die ersten zwei Duelle bestritten Kneller und Sinn. Beide gingen mit jeweils 2 Punkten nach Kirchheim. Die weiteren Duelle mit jeweils 1 Punkt (Brenner und Shamiyeh) nach Staufen. 43 : 20 das Ergebnis vor dem Reck.

Dürr musste hier die ersten 4 Punkte abgeben. Brenner und Sinn wiederum konnten 3 und 2 Punkte erturnen. Kneller wiederum, der immer noch mit den Folgen einer Erkältung zu kämpfen hatte musste mit abgespeckter Übung 4 Punkte abgeben.

Das Endergebnis nach zwei Stunden Wettkampf: Kirchheim 51, Staufen 25 Punkte. In der Tabelle bedeutet das vorerst den letzten Platz. Allerdings ist das Team um Betreuer Matthias Kröhn einen Wettkampf im Rückstand und hatte mit Kirchheim gleich einen der stärksten Gegner in der Liga.
Herauszuheben ist, dass Brenner in der Rangliste der besten Sechskämpfer auf Platz 3 notiert ist, Sinn an den Ringen auf Platz 2 steht. Als Kampfrichter waren Martin Hummel und Jochen Krauß im Einsatz. Der nächste Wettkampf findet am 29.02. in Süßen statt. Hier empfängt das TurnTeam den MTV Ludwigsburg. Parallel dazu greift die 2. Mannschaft in das Ligageschehen ein. Sie empfängt in der Landesliga den SV Bolheim. Wettkampfbeginn ist 16 Uhr.

Michael Weber