Der Spatenstich in Bünzwangen ist auf großes Interesse gestoßen und lockte am Freitag, 13. September 2019 rund 250 Zuschauer an den neuen Standort neben der alten, in den 1930er Jahren erbauten Halle, in der Albershäuser Straße. In den Grußworten der Festredner kam die Freude darüber zum Ausdruck, dass nach über zehn Jahren Diskussion der Bau der neuen Mehrzweckhalle nun endlich beginnen kann. Dafür galt es den vielen Beteiligten Dank zu sagen, die zum Gelingen beigetragen haben. Laut Bürgermeister Eberhard Keller gilt dieser neben Gemeinde-, Ortschaftsrat, Ortsvorsteherin, Turnverein, Stadtverwaltung, Fachplanern und Architekt auch den Zuschussgebern auf Seite des Landes- und Regierungspräsidiums. Vor allem die Landtagsabgeordneten haben sich sehr für das Projekt eingesetzt. Ohne diese Unterstützung wäre es schwer gewesen, die Zuschüsse zu erhalten. Besonders freut sich Bürgermeister Keller darüber, dass nun auch in Bünzwangen ansprechende Räume für das Gemeinwesen entstehen. „Durch den Neubau erhält Bünzwangen ein neues Zentrum. Ortschaftsrat, Vereine und Zusammenkünfte wie ‚Dr Kaffeetreff‘ finden eine gemeinsame Heimat“. Nachdem in Krapfenreut durch einen Anbau das Feuerwehrmagazin nun für die Dorfgemeinschaft nutzbar gemacht wurde und in Büchenbronn das neue Dorfgemeinschaftshaus zur Nutzung übergeben werden konnte, wird nun in Bünzwangen weiter in das Gemeinwesen investiert. „Die Stadtteile sind uns wichtig“ betont Bürgermeister Keller, „deswegen schaffen wir Räume für das Zusammenkommen und die Stärkung der Gemeinschaft“. Landtagsabgeordneter Alexander Maier (Bündnis 90/ Die Grünen) nahm den Ball auf und lobte das Engagement der Beteiligten vor Ort:  „An der tollen Arbeit des Vereins und der Stadt Ebersbach kommt eben auch das Land nicht vorbei“. Er sei froh, dass das Land einen Beitrag für den Zusammenhalt des Ortes leisten kann und hofft, dass das Gebäude das neue pulsierende Herz der Gemeinde wird. Ortsvorsteherin Dagmar Reyer sprach von einer Achterbahnfahrt, die sie die letzten Jahre hinter sich hat. Sie freue sich, dass „Dr Kaffeetreff“ und der Ortschaftsrat und das Bürgerbüro größere und barrierefreie Räume bekommen. „Die ‚Neue‘ ist eine sehr wichtige Einrichtung für unser Dorf und unser Dorfleben. Dort trifft man sich nach dem Sport zum gemütlichen Beisammensein, feiert Geburtstag, schaut gemeinsam Fußball, spielt Karten“. Die 2. Vorsitzende des mitfinanzierenden TSV Bünzwangen, Eva Buchele bezeichnete den Spatenstich als historischen Tag. „Viele Sportkameradinnen und -kameraden haben für und um diese neue Halle geplant, gekämpft, gebangt und gehofft. Engagierte Mitmenschen haben einen Förderverein zum Bau einer neuen Turn- und Festhalle in Bünzwangen gegründet, der durch zahlreiche Aktivitäten und Spenden Geld für die neue Halle sammelt.“ so Buchele. Der Architekt Volker Pfeiffer hob in seiner Rede die Vorzüge des neuen Bauwerks hervor. Die Halle sei „zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Bünzwanger Bürgerinnen und Bürger“ und biete „eine kompakte, energieeffiziente Bauweise, die eine wirtschaftliche Realisierung und kostengünstige Gebäudeunterhaltung gewährleistet. Bei der gelungenen Bewirtung des TSV Bünzwangen mit kalten Getränken und gegrillten Würsten, knusprigen Pommes und feinen Käsebroten feierten die Anwesenden bis in die Abendstunden. Die Fertigstellung der Halle ist für 2021 geplant.