Mitgliederversammlung Turnverein Bünzwangen, Mittwoch, 18.10.2023
Begrüßung

Die 1. Vorsitzende des Vorstandes des TVB, Eva Buchele, eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte 66 Teilnehmer, davon 61 anwesende Mitglieder. Als Gäste konnte sie Ortsvorsteherin Dagmar Reyer, Gemeinde- und Ortschaftsräte und Vertreter der Kooperationsvereine Weiler, Roßwälden und Wolfgang Dürr vom VeV begrüßen.

1.Vorsitzende des Vorstandes zum Vereinsjahr 2022
Mit Stand vom 01.01.2023 hatte der TVB einen stabilen Stand von 713 Mitglieder. Im vergangenen Jahr sind 9 Mitglieder des TVB verstorben.
Unsere kulturellen Veranstaltungen wurden im Jahr 2023 wieder in vollem Umfang aufgenommen und bilden eine wichtige Basis im Vereinsleben und zur Finanzierung des Vereins. Die monatlichen WKD-Abende mit ihrem kulinarischen Angebot finden wieder regelmäßig statt. Nach der Pandemie führte die Theaterabteilung vom 08.-10. April 2022 das Lustspiel „Unter Bademäntel“ vor ausverkaufter Halle auf. Seit 2023 finden die traditionellen Theateraufführungen wieder am ersten Januarwochenende statt. Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Theaterwochenende vom 05.-07.01.2024 mit dem Stück „Nur Zoff mit dem Stoff“.
Auch der Kinderfasching und das Kinderfrühjahrsfest begeisterte im Jahr 2023 die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern vor vollem Haus. Hinzu kamen Jugendevents, die von Familie Gromer neben dem Sportprogramm organisiert wurden. Erneut wurde der TVB mit dem Preis für gute Jugendarbeit ausgezeichnet. Unsere Jugendsprecherin Laura Gromer legt mit der Jugendarbeit eine wichtige Basis für die Zukunft des Vereins.
Erstmals fand unser Sommerfest wieder statt, das bei wechselhaftem Wetter eine gelungene Veranstaltung war. Die Nutzung des TVB eigenen Sportgeländes ist nach der Aufstellung des Bebauungsplans für den Sportbetrieb frei. In einem weiteren Schritt ist das Nutzungskonzept zu erstellen. Ein herzlicher Dank adressierte Eva Buchele an Werner Krapf vom Förderverein und an das Team vom Kaffeetreff für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung einer Markise und der Terrassenmöbel.

Sportwart

Reiner Blum stellte die sportlichen Aktivitäten des TVB im Sportbericht 2022-2023 vor. Unsere größte Abteilung Handball, die in der Kooperation HSG (249 Mitglieder) mit dem Turnverein Ebersbach aktiv ist und die SG Untere Fils, die in der Handballjugendspielgemeinschaft (200 Kinder und Jugendliche) mit TV Ebersbach und TV Reichenbach kooperiert. Der umfangreiche Spielbetrieb mit den Liga Wettkämpfen ist nur dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, der Trainer, Betreuer und Schiedsrichter möglich. Dieser unermüdliche Einsatz wurde von den Herren 1 mit dem Double der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga, sowie dem Pokalsieg belohnt. Der Abstieg der Damen 1 in die Landesliga bietet für die junge Mannschaft neue Chancen.
Rund 100 Kinder werden unter Leitung von Martina und Uwe Gromer in der Kinderturnabteilung mit ihren 9 Übungsleiter/-innen in 5 Gruppen betreut. Mit Erreichung der Kapazitätsgrenze können weitere Interessenten nur über die Warteschlange vorgemerkt werden. Am Gauturnfest in Albershausen beteiligten sich 39 Kinder an den Wettkämpfen.
In der Wettkampfgemeinschaft des Turnteam Staufen mit dem TSV Süßen konnte der Klassenerhalt mit dem 2. Platz in der Verbandsliga abgeschlossen werden. Bei den Gerätturner unter Leitung von Michael Weber bildet die Jugendarbeit eine wichtige Basis zur Sicherung des Nachwuchses.
Unsere Dance Abteilung, die mit 46 Kindern und Jugendlichen in 4 Gruppen unter neuer Leitung trainieren, präsentierten ihr Können bei unserem Sommerfest und beim Stadtfest.

Auch das Deutsche Sportabzeichen erkämpften sich im vergangenen Jahr 26 Teilnehmer, davon 21 in Gold, unter bewährter Leitung von Gabi und Walter Kneller. Nach Pfingsten beginnen die Trainingsstunden für das Sportabzeichen 2024.
Die Jugendvollversammlung unter dem Jugendleiter Walter Kneller wählte Laura Gromer erneut zur Jugendsprecherin, die mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Vereins leistet.

Unsere Sportkursangebote umfassen Funktionsgymnastik, Rückenfit-Gymnastik und Yoga, die von 3 lizenzierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter trainiert werden.
Seit 2 Jahren trifft sich unsere jüngste Abteilung FitMix zum Powertraining für Frauen am Montagabend unter der Anleitung von Steffi Scheible.

Vorstand Finanzen

Gaby Blum als Sprecherin des Finanzteams, startete mit dem Bericht zum Stand der Bankkonten und zeigte die finanzielle Entwicklung des Vereins 2022 im Vergleich zu den Vorjahren auf. Die wesentlichen Einnahmen resultieren aus den Mitgliedsbeiträgen und den Zuschüssen. Auf der Ausgabenseite bilden der Sportbetrieb, Verwaltung und die Personalkosten, sowie die Darlehenstilgung für unseren Vereinsraum die Schwerpunkte.
Die finanzielle Situation des Vereins entwickelte sich sehr positiv trotz Belastungen durch den Hallenneubau und den Vereinsraum. Auch der Ausblick auf das Finanzjahr 2024 ist mit einer positiven Entwicklung vielversprechend.

Zukunft und Organisation des TVB

In den vergangenen 12 Monaten fanden mehrere Workshops zur Zukunft und Neuausrichtung des TVB statt. Ziel einer neuen Organisationsstruktur war, die intensive Belastung der Amtsträger auf mehrere Säulen zu verteilen. Als Ergebnis stellte Anna Lena Keller der Versammlung das neue Führungsmodell vor. Die Organisation des Vereins soll mit einem Vorsitzenden des Vorstandes beibehalten werden. Dem Vorstand wird ein Team zur Seite gestellt, welches die Arbeit des Vorstandes unterstützt und die jeweiligen Arbeitsgebiete selbstständig bearbeitet. Die Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben und Verantwortung im Verein durch die Mitglieder bestätigte sich in den Workshops. Einzig für die Stelle des Vorstandes findet sich bisher kein Bewerber/-in. In einer Pilotphase soll das neue Zusammenarbeitsmodell erprobt und in der nächsten Mitgliederversammlung 2024 verabschiedet werden. Voraussetzung ist eine Anpassung der Vereinssatzung. Damit das neue Zusammenarbeitsmodell funktionsfähig wird, werden die Mitglieder gebeten, die nominierten Funktionsträger direkt zu kontaktieren. Die Organisation befindet sich mit den neuen Funktionsträgern in einer Startphase und soll kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Pilotphase mit dem Organisationsvorschlag und dem neuen Zusammenarbeitsmodell wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.

Zur Wahl standen die Positionen des 1. Vorstandes, des
2. Vorstandes, des Vorstandes Finanzen, des Sportwarts und des Schriftführers an. Aus der Versammlung kamen keine Vorschläge für die Wahl des
1. Vorsitzenden, so dass sich Eva Buchele bis zur nächsten Mitgliederversammlung zur Verfügung stellte. Für die Position des
2. Vorstandes gab es keine Bewerber, so dass die Position vakant bleibt.

Für die Position des Finanzvorstandes gab es keine Bewerber. Ellen Kellerhoff übernimmt die Rolle der Sprecherin. Die Aufgaben des Vorstandes Finanzen übernimmt das Finanzteam mit Gaby Blum, Sylvia Dürr, Claudia Krauss und Helen Drahola.

Es erfolgte ein erneuter Appell an die Versammlung zur Übernahme von Verantwortung im Verein und zur Besetzung der offenen Stellen.

Anpassung der Mitgliedsbeiträge

Nach der Pandemiephase wurden die Aktivitäten in der Vereinskooperation wieder intensiviert und Diskussionen zur Zukunft und Vision fortgeführt. Gemeinsam wurde beschlossen die Mitgliedsbeiträge zu harmonisieren. Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge, wie in der Vereinskoordination empfohlen, wurde in der Mitgliederversammlung verabschiedet und mit 2 Enthaltungen beschlossen.

Alfons Huber