In der Verbandsliga Württemberg gelang es dem Turnteam Staufen am vergangenen Samstag seine Siegesserie fortzusetzen. Dabei setzte sich das Team von Coach Jens Hesse gegen die TSG Backnang II in einem bis zum Schluss hochspannenden Wettkampf mit 39:24 Scorepunkten durch. Erst am Königsgerät gelang es den Staufenern schließlich sich entscheidend abzusetzen und den Sieg sicherzustellen. Das Turnteam rangiert damit nach Abschluss der Vorrunde mit 6 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz und hat bereits vor dem kommenden Ligafinale den Klassenerhalt gesichert.

Bereits am Boden zeigten hochmotivierte Staufener, dass sie am heutigen Tag gewillt waren, weitere Siegpunkte einzufahren. Paul Kottmann turnt stark und musste sich gegen den sprunggewaltigen Backnanger Urs Böckheler nur mit einem Punkt geschlagen geben. Ähnliches bei Cornelius und Johannes Hesse, die jeweils ein Remis gegen hochwertige Vorträge der Gegner erturnten. Abermals gut aufgelegt zeigte sich Bernhard Sinn mit gestandenem Doppelsalto und 4 gewonnenen Punkten im letzten Duell.

Erfreuliches wiederum am Pauschenpferd. Die einstige Achillesferse des Turnteams entwickelt sich in dieser Saison immer mehr zum Punktegaranten. So konnten nach den ersten Duellen bereits 11 Punkte gegen durchaus ansprechende Backnanger Darbietungen erturnt werden. Herausragend abermals Ian Maurath mit 12,35 Punkte und 4 gewonnenen Scorepoints. Lediglich Nachwuchstalent Sedat Topal hatte im letzten Duell Schwierigkeiten sich auf dem Gerät zu halten und wurde mehrfach abgeworfen (-5). Trotzdem lag man zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich in Front, somit also alles im Lot.

An den Ringen sollte der Vorsprung nochmals vergrößert werden. Dies gelang mit 8:3 Punkten durchaus ordentlich, wenngleich die Staufener Taktiktroika um J. Hesse, Sinn und Leon Scharfe im Vorfeld mit einem noch deutlicheren Ergebnis gerechnet hatte. Im ersten Duell musste Oliver Dürr trotz gutem Vortrag 3 Punkte abgeben. Staufen ging nun auf Nummer sicher und schickte mit Kraftpaket Scharfe einen seiner stärksten Turner ans Gerät. Überraschend konnten jedoch nur 2 Punkte verbucht werden. Sinn rückte im Anschluss mit 5 Pluspunkten die Verhältnisse wieder gerade und übergab an J. Hesse der mit eleganter Vorstellung einen weiteren Punkt draufsattelte. Punktestand zur Pause 23:9.

Wer allerdings der Ansicht war, die Wettkampf wäre bereits gelaufen, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Die TSG setzte am Sprung zu einer fulminanten Aufholjagd an und entschied dieses Gerät trotz verletzungsbedingtem Ausfall von Top-Springer Tim Tasol deutlich für sich. Erfreulicherweise zeigte sich das neuformierte Staufener Sprungensemble stark verbessert und hielt den Schaden weitgehend in Grenzen. Besonders Saisondebütant Simon Geyer und Max Dietzschold bestachen unter den Augen der Heimkampfrichter Frank Janositz und Tilman Zeeb mit Bestleistungen, konnten aber den Verlust von 2 bzw. 1 nicht verhindern. Im vierten Duell gelang es Kottmann dagegen 4 Punkte einzuheimsen. „Da habe ich ehrlich gesagt schon das Schlimmste befürchtet,“ so Routinier Sinn nach überstandenem viertem Gerätedurchgang.

Augenscheinlich hatte man nun auf Seiten der Murrstädter Morgenluft gewittert und setzte die Aufholfjagd am Barren mit 8:0 unvermindert fort. Scharfe (-3), Maurath (-2) und der kurzfristig eingesprungene Dietzschold (-3) konnten in den jeweiligen Paarungen nicht bestehen und mussten Federn lassen. Auch Sinn kam nicht über ein Unentschieden im Duell gegen Oliver Häuser hinaus. Deutlich zeigte sich an dieser Stelle das Fehlen der etatmäßigen Barrenturner Roman Kneller und Yanick Damboldt.

Dank dem klaren Gerätesieg lag Backnang nun mit 24:27 wieder in Schlagdistanz. Leichte Nervosität machte sich nun im Staufener Lager breit. Gleichzeitig war man sich aber der eigenen Stärke am Reck bewusst und unterstrich diesbezügliche Ambitionen mit 12:0 überdeutlich. C. Hesse (Remis), Dietzschold (4), Sinn (4) sowie der allen Alterserscheinungen trotzende Maurath (4) turnten allesamt am Limit und ließen ihren Duellgegnern wenig Spielraum für Zählbares. Letztlich konnte durch den deutlichen Geräteerfolg am Reck der Gesamtsieg sichergestellt werden.

Nach Abschluss der Vorrunde turnt das Turnteam am 29. April in Nürtingen das Ligafinale, welches traditionell den Abschluss den Turnsaison bildet. Bei diesem Wettkampf treten alle Teams der Verbandsliga in einem einzigen Wettkampf gegeneinander an, wobei nochmals ein Drittel der Gesamtpunkte vergeben wird. Das Turnteam befindet sich mit dem 4. Tabellenplatz in Schlagdistanz zum Podium und könnte bei optimalen Wettkampfverlauf noch auf den dritten Platz vorrücken. Das Turnteam hofft auf eine möglichst zahlreiche Unterstützung.

Bernhard Sinn