Nachdem die letzten acht Jahre keine Veranstaltungen zur Ehrung langjähriger Mitglieder des Turnvereins Bünzwangen stattfanden, die auch Corona bedingt abgesagt werden mussten, lud die Vorstandschaft am Freitag, 21. April 2023 zum Ehrungsabend ein. Insgesamt 88 Ehrengäste erhielten eine Einladung in unseren neuen Vereinsraum in der Mehrzweckhalle in Bünzwangen. Eine große Anzahl der Ehrengäste folgte der Einladung und sorgte für einen voll besetzten Vereinsraum, verbunden mit einem freudigen Wiedersehen vieler ehemaliger Sportskameradinnen und Kameraden.

Unsere Vorsitzende des Vorstandes, Eva Buchele, begrüßte die Jubilare und hob den besonderen Anlass mit dem neuen Format eines Ehrungsabends hervor, der losgelöst von der Mitgliederversammlung stattfand. Ohne die breite Basis unserer Vereinsmitglieder, könnte der TVB nicht existieren. Der Verein ist eine soziale Gemeinschaft, von der alle profitieren können, aber auch aufgefordert sind, sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen. Schwerpunkt unseres Vereins ist Sporttreiben, aber auch kulturelles Erleben und geselliges Zusammensein bilden wichtige Aktivitäten für unsere Mitglieder. Umfangreiche Veränderungen begleiten die Vereinsarbeit in den letzten Jahren. Der Neubau der Mehrzweckhalle mit dem Abriss der alten TVB-Halle war ein einschneidendes Ereignis und setzte gleichzeitig einen Meilenstein für die zukünftige Entwicklung des Vereins, um diesen auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Unser aktuelles Hauptthema konzentriert sich deshalb auf die zukünftige Aufstellung und Organisation der Vereinsarbeit, mit der Übernahme von Verantwortung durch neue und junge Mitglieder.

Im Fokus des Abends standen unsere Jubilare, die mit über 1.000 Jahren Mitgliedschaft beim TVB vertreten waren. Für diese unglaubliche Leistung bedankte sich Eva Buchele bei den Ehrengästen. Ein Sektempfang eröffnete den Ehrungsabend zur Begrüßung der Gäste im Voyeur und anschließend reichte das Wirtschaftsteam einen leckeren Imbiss.

Die Ehrung startete mit der Übergabe eines Weinpräsentes und der TVB-Ehrennadel an die Jubilare mit 25 Jahre Mitgliedschaft.

Bei den zahlreichen Jubilaren mit 40-jähriger Mitgliedschaft waren unser Ehrenvorstand Hartmut Fischer, als auch unsere 1. Vorsitzende Eva Buchele und der 2. Vorstand Helmut Effenberger vertreten.

Die große Anzahl der Jubilare mit 50-järiger Mitgliedschaft im TVB zeigt die lange Tradition des mitgliederstärksten Vereins in Bünzwangen und die Treue zum Verein. In intensiven Gesprächen über alte Erinnerungen und gemeinsame sportliche Aktivitäten genossen die Ehrengäste einen langen geselligen Abend, der vom Turnrat bewirtet wurde.

Schriftführer Alfons Huber