Herbstwanderung 2022

Am Sonntag, 23.10. fand die diesjährige Herbstwanderung der Turner statt. Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein traf man sich um 13 Uhr am Bahnhof Ebersbach um mit dem Zug nach Geislingen zu fahren.

Ziel war eine Rundwanderung entlang und um das Jahrhundertbauwerk Geislinger Steige.

Über die Burgruine Helfenstein gelangte die Gruppe zum Ödenturm wo die erste kleine Rast eingelegt wurde. Frisch gestärkt ging es oberhalb der Bahnstrecke, vorbei an Informationstafeln zur Geislinger Steige weiter in Richtung Amstetten, unterbrochen von mehreren Aussichtspunkten auf die Bahnschienen welche sich eng an den Berg geschmiegt Ihren Weg bahnen. Unmittelbar vor Ortsbeginn Amstetten wurde eine längere Rast eingelegt bevor es auf der Talseite zurück in Richtung Geislingen durch das Landschaftsschutzgebiet Rohrachtal ging. Vorbei an der Straubmühle, entlang des Flüsschens Rohrach mit Seichtwasserflächen ging es weiter bis zum Rohrachsee. Dort wurde wiederum eine kleinere Rast eingelegt. Nach kurzer Zeit wurde Geislingen erreicht. Über die Fußgängerzone in der Altstadt gelangte die Gruppe ins China Restaurant Peking wo der Abend in einer geselligen Runde gemütlich seinen Ausklang fand. Nach einem kurzweiligen Nachmittag erreichten die Turner um 21 Uhr den Bahnhof in Ebersbach.

Michael Weber

Bild: Gilbert Scharfe