Es ist beruhigend zu wissen, dass er da ist, auch wenn wir hoffen, dass er nie gebraucht wird: Der TVB hat einen Defibrillator angeschafft. Dieser dient dazu, bei einem medizinischen Notfall mit Herzstillstand oder Herzflimmern den normalen Herzschlag mit Hilfe eines Stromstoßes wieder herzustellen. Das Gerät kann von jedem Laien auch ohne Schulung eingesetzt werden: Das Gerät mit dem Zubehör wird aus dem Wandschrank entnommen und eingeschaltet. Von da an gibt es sprachliche Hinweise, was zu machen ist. Der Helfer wird also genau angewiesen, was zu tun ist. Man kann auch nichts falsch machen, da der Defibrillator nach dem Anschließen der Elektroden selbsttätig misst, ob ein Stromstoß gegeben werden muss oder nicht. Falls das nicht der Fall ist, kann der Helfer auch keinen Stromstoß auslösen. Es ist ein halbautomatischer Defibrillator, d.h. der Stromstoß wird nicht automatisch vom Gerät abgegeben, sondern der Bediener muss den Stromstoß über einen Tastendruck auslösen. Damit wird sichergestellt, dass der Stromstoß erst dann ausgelöst wird, wenn niemand Körperkontakt zum Verletzten hat.

Bei der Anschaffung unterstützt wurde der TVB von Bücher tun Gutes. Der Verein hat fast zwei Drittel der Kosten übernommen. Dafür danken wir den beiden Vorsitzenden Frau Sonja Hollandt und Dietmar Vogel sehr herzlich. Nach der Anfrage des TVB bzgl. einer Unterstützung durch Bücher tun Gutes haben die Beiden sich kurz beraten (Originalton Frau Hollandt: „Etwa anderthalb Minuten“) und dem TVB sofort 1.000,- € zugesagt.

Eine weitere Unterstützung kam von den Mitgliedern der Abteilung Volleyball Mixed, so dass jetzt der größte Teil der Anschaffungskosten durch Spenden abgedeckt ist. Auch für diese Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich.

Da in der Turnhalle vom frühen Nachmittag bis in den späten Abend Sportbetrieb ist, ist der Defibrillator in dieser Zeit im Notfall für alle zugänglich.