Liebe Freunde und Freundinnen des Sports,

unser Verein ist gut in Form. Das ist kein Zufall, sondern verdanken wir unseren ehrenamtlichen Helfern. Diese bringen ihre Energie und individuelle Fähigkeiten ein, damit alles läuft. Das Beste daran ist, dass es Ihnen Spaß macht und es sie auch ganz persönlich bereichert. Vereinsarbeit ist vielfältig. Wer will kann nach individuellen Neigungen und Fähigkeiten bei uns mitmachen und dafür möchten wir uns bei allen bedanken.

Aber auch ein gut funktionierender Sportverein muss sich Gedanken um die Zukunft machen. Der TVB steht unter Anderem vor der Herausforderung mit modernen Sportangeboten mitzuhalten sowie einem zunehmenden Altersdurchschnitt. Daher haben sich Vorstand und Turnerrat dazu entschieden den Verein neu zu denken. Wir wollen unseren TVB auf neue Füße stellen, um ihn für zukünftige Jahrzehnte fit zu machen. Bei der Neuausrichtung beschäftigen wir uns mit unseren Strukturen, Angeboten und Ämtern.

Gerade für unsere Ämter benötigen wir Ihre Unterstützung, da es sonst nicht weitergehen kann.
Wir haben die Aufgaben unserer Ämter überarbeitet und klar abgegrenzt. Wir haben in unserem Verein ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. Die Möglichkeiten bei uns einzusteigen sind fast unbegrenzt. Das macht Vereinsarbeit attraktiv. Wir brauchen Menschen, die Spaß daran haben zu betreuen, organisieren, verwalten, trainieren, anleiten, feiern, schreiben, reden und vieles mehr. Mit ein paar Beispielen wollen wir Sie neugierig machen und Lust auf Mitarbeit wecken, etwa als

• Betreuer/in in einer Kinder- oder Jugendgruppe
  • Helfer/in in einer Ferienfreizeit
  • Animateur/in bei einem Spielnachmittag
  • Trainer/in einer Kinder- oder Jugendmannschaft
  • Übungsleiter/in einer Seniorengruppe
  • Trainer/in einer Leistungssportgruppe
  • Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit und vereinsinterne Informationen
  • Mitglied im Vorstandsteam in einer Sparte (Sport, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Organisation und Technik)

Wir haben die Aufgabenfelder unserer Ämter überarbeitet und klar abgegrenzt. Wir erhoffen uns dadurch, dass Sie sich in einem dieser Bereiche wiederfinden und Lust entwickeln sich bei uns zu engagieren. Die ehrenamtliche Mitarbeit lässt sich auch zeitlich begrenzen und ganz auf Sie anpassen. Niemand muss gleich perfekt sein. Vereinsarbeit ist immer Teamarbeit. Man hilft sich gegenseitig und lernt voneinander. Alle bringen Wissen und Können mit ein. Aus dem Zusammenwirken ergibt sich der Erfolg. Über die Aus- und Fortbildungsangebote werden Sie gezielt vorbereitet und können sich zum Beispiel zum/r Übungsleiter/in ausbilden lassen. Sie können von Profis lernen, wie das Management unseres Vereins funktioniert, wie Sitzungen geleitet oder Pressetexte geschrieben werden (Verein, Sportkreis, WLSB).
Nachdem uns nun eine neue und schöne Mehrzweckhalle zur Verfügung steht, welche von der Stadt Ebersbach gebaut wurde und betreut wird, muss sich der Verein nur noch eingeschränkt um die Verwaltung kümmern. Damit haben die Verantwortlichen in Zukunft mehr Freiheit für die Weiterentwicklung der sportlichen oder kulturellen Angebote. Dafür suchen wir Sie! Sie können bei uns aktive Vereinsarbeit betreiben und Ihre Ideen umsetzen. Wir suchen Gestalter/innen, die mit unserem Verein die ersten Schritte in Richtung Zukunft gehen möchten.

Interessiert? Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein, am Mittwoch den 25.01.2023 um 20:00 Uhr in unserem neuen Vereinsraum in der Mehrzweckhalle Bünzwangen.

Wir freuen uns auf Sie

Vorstand und Turnerrat TVB