Jubiläum 30 Jahre Bezirksligameister und Landesligaaufstieg

Eine volle Raichberghalle wie vor 30 Jahren

Am 28. März waren es 30 Jahre, dass der TV Bünzwangen die Meisterschaft in der Bezirksliga Staufen und den erstmaligen Landesligaaufstieg feierte. Damals an jenem Sonntag gewann der TV Bünzwangen das “Endspiel” gegen den TSV Bartenbach in einem begeisternden Handballspiel mit 18:11 (Halbzeit 6:3). Die Raichberghalle war ausverkauft und die Stimmung war elektrisierend.. Es war deshalb ein Endspiel, weil Bartenbach ein Punkt hinter dem TVB in der Tabelle lag.

Die Spieler, der Trainer, die Betreuer und die Offiziellen von damals trafen sich zu diesem 30-jährigen Jubiläum am Samstag, 15. April im Handballtempel Raichberg. Was konnte es schöneres geben, ausgerechnet an diesem Termin zu feiern. Ihre Nachfolger in der HSG Ebersbach/Bünzwangen machten hier in einem tollen Handballspiel im Derby gegen das HT Uhingen/Holzhausen die Meisterschaft und den Landesligaaufstieg perfekt. Wie 1993 war die Raichberghalle bis auf den letzten Platz belegt und die Stimmung war ebenfalls wie damals einmalig.

Es war für alle ein tolles Erlebnis, sich nach vielen Jahren wieder zu treffen. Alte Geschichten wurden erzählt und sorgten für viel Spaß und Freude bei allen 30 Jahre Feiernden. Erinnerungen wurden wieder wach. Es war ein schöner Tag für alle. Wie schrieb damals die NWZ: “Tolle Stimmung herrschte in der Raichberghalle, 700 Zuschauer waren beim Finale der Handball-Bezirksliga dabei. Sie erlebten eine erste Halbzeit, in der der TV Bünzwangen mit 6:3 in Führung ging, wobei Torwart Bernhard Kunz in der ersten Halbzeit Bartenbach keinen Treffer  aus dem Spiel heraus erlaubte”. 30 Jahre feierten der Meistertrainer Wolf Grünenwald, die Spieler Bernhard Kunz, Markus Dannenmann, Holger Unterkircher, Andreas Güntner, Ralph Drahola, Gregor Seidel, Steffen Risel, Heiko Dannenmann, Thomas Burger, Ernst Rau, Oliver Stahl, Jürgen Kälberer, Manfred Jooß, Martin Risel, die Betreuer und Offiziellen Christian Schurr, Alfred Buchele, Werner Krapf, Helmuth Effenberger und Eduard Rath. Es fehlten: Roland Aminger, Reinhard Weiß, Frank Riedel, Armin Koch und Albert Gerritsen.

Die Jubilare aus 1993