Trotz widriger Witterungsbedingungen begab sich am Samstag, den 02.04. die Mannschaft des TurnTeam Staufen mit dem Betreuer Michael Weber und den Kampfrichtern Frank Janositz und Jochen Krauß nach Biberach um gegen die dortige Wettkampfgemeinschaft anzutreten. Durch den Ausfall der Mannschaftsstütze Bernhard Sinn standen die Erfolgsaussichten bestenfalls ausgeglichen. Am ersten Gerät, dem Boden waren sich beide Mannschaften ebenbürtig und zeigten Übungen zwar ohne Höchstschwierigkeiten, dafür jedoch umso sauberer. Simon Geyer konnte trotz Trainingsausfall genauso wie Johannes und Cornelius Hesse eine sichere Übung zeigen. Stärkster Turner des TurnTeams war David Niederer, der seinen Abschiedswettkampf für die Staufener turnte. Trotzdem entschieden die Gastgeber den Boden knapp für sich. Am Pauschenpferd konnte Leon Scharfe mit einer äußerst guten und daher hoch bewerteten Übung glänzen. Zudem gab es leider einige Stürze der Biberacher, die damit das zweite Gerät knapp an das TurnTeam verloren. An den Ringen zeigten im Besonderen die Bünzwangener Turner Scharfe, Roman Kneller und Oliver Dürr ihre Klasse. Auch der Routinier Jens Hesse zeigte eine schöne Übung. Das TurnTeam beendete das Ringe-Duell mit einem satten Vorsprung von 5 Punkten. Am Sprung standen sich die Duellanten in nichts nach und zeigten sichere Sprünge, darunter einige Tsukaharas. Die Staufener konnten das Gerät knapp für sich entscheiden und damit ihre Führung weiter ausbauen. Durch die vorigen Erfolge angespornt ging es mit frischer Motivation an den Barren. Dort zeigten Scharfe, Ian Maurath und Kneller starke Übungen. Durch leicht bessere Haltungsnoten, entschieden jedoch die Biberacher das vorletzte Gerät für sich. Am Königsgerät zeigte Cornelius Hesse eine sturzfreie und schwierige Übung und erturnte dem TurnTeam 12 Punkte. Auch Maurath und Kneller zeigten schwierige Teile und entschieden so das Reck und damit den gesamten Wettkampf für das TurnTeam Staufen.

Abgeschlossen wurde der Wettkampf mit 4 von 6 Gerätepunkten für die Staufener und einer Gesamtpunktzahl von 277,1 Punkten für das Turn-Team und 267,5 Punkten auf dem Biberacher Konto. Damit entschieden die Gäste mit knapp 10 Punkten Vorsprung das Duell für sich und haben nun gute Chancen am 30.04.2022 beim Ligafinale in Wernau den Vizemeistertitel zu erreichen.

Simon Geyer