Mitgliederversammlung Turnverein Bünzwangen

Donnerstag 24.09.2020

Begrüßung
Nachdem die für März geplante Mitgliederversammlung coronabedingt abgesagt wurde, konnte die 2. Vorsitzende Eva Buchele in Vertretung des 1. Vorstandes des TVB, die Sitzung eröffnen und 47 Teilnehmer begrüßen.

1. Vorsitzende zum Vereinsjahr 2019
    In ihrem Bericht zum Vereinsjahr 2019 zeigte Eva Buchele den aktuellen Stand von 771 Mitglieder auf, davon waren 241 Kinder und 530 Erwachsene. Seit 2017 entwickelt sich der Mitgliederstand leicht rückläufig.
    Der Verein organisierte für das Jahr 2020 wieder umfangreiche Veranstaltungen, die bis zum Lockdown Ende März noch stattfinden konnten und dann Covid-19-bedingt ab April storniert werden mussten. Höhepunkt waren die 3 ausverkauften Theateraufführungen im Januar, die Faschingsveranstaltungen im Februar und das Kinderfrühjahrsfest. Ein besonderer Dank wurde Familie Gromer mit Tochter Laura ausgesprochen, die im Kinder- und Jugendbereich engagiert sind und für unsere Jugend Events auch außerhalb der Sportstunde organisierte. Der besondere Einsatz wurde außerdem vom Sportkreis mit einem Preis belohnt. Insgesamt konnten noch 3 WKD-Abende bis zum Lockdown durchgeführt werden. Im Wirtschaftsbetrieb des Vereins wird uns diese Einnahmequelle fehlen. Im Jahr 2019 organisierten unsere Jungjedermänner mit dem Wirtschaftsteam noch ein schönes Sommerfest, das 2020 aufgrund der Pandemie abgesagt wurde.
    Mit einem dringenden Aufruf an die Versammlung und die Mitglieder des Vereins forderte die 2. Vorsitzende ihre Unterstützung, insbesondere in der Arbeit der Vorstandschaft. Wir wollen den Verein zukunftsorientiert weiterführen. Hierzu ist aber notwendig, dass sich auch Jüngere engagieren, ansonsten wird unser TV Bünzwangen irgendwann überaltern. Die nächste Generation sollte sich trauen auch an verantwortlicher Stelle mit einzusteigen, um bei der Weiterentwicklung und Neugestaltung mitzuwirken. Die neue Halle bietet uns jetzt die Chance die Zukunft des TVB zu gestalten.

Sportwart
Reiner Blum berichtet über die sportlichen Aktivitäten des Jahres 2019 und zeigte die Erfolge der aktiven Abteilungen des Vereins auf. Ein Aushängeschild des Vereins ist unsere Kinderabteilung mit 100 Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren, unterstützt von 11 Übungsleitern, unter Leitung von Martina und Uwe Gromer. Bei der Sportlerehrung des Turngau Staufen wurden drei Leichtathleten des TV Bünzwangen für Platzierungen bei den Bestenkämpfen ausgezeichnet:

– Laura Gromer 1. Platz – Nadel in Gold

– Sarah Rau 2. Platz – Silber

– Lars Lorenz 3. Platz – Bronze

In der Wettkampfgemeinschaft „Turn Team Staufen“ konnten die Gerätturner mit 7 TVB-Turnern in der Oberliga, der höchsten Turnliga in Baden-Württemberg, starten und den 5. Rang wie im Vorjahr halten. Mit dem Wiederaufstieg des Turn Team Staufen II in die Landesliga und der Teilnahme bei den Gaumeisterschaften konnten die Gerätturner Erfolge feiern.
Die Handball-Spielgemeinschaft HSG mit 5 aktiven Mannschaften, stellte 2 Damen- und 3 Herrenmannschaften. Fast allen Mannschaften ist es gelungen den Klassenerhalt zu verteidigen. Die Damen 1 hatten die Möglichkeit den Aufstieg in die neu geschaffene Verbandsliga zu schaffen. Ein erneuter dringender Hilferuf adressierte der Sportwart an die Vereinsmitglieder zur Unterstützung des Ehrenamtes bei der Mitarbeit in der HSG. Nach jahrzehntelangem vorbildlichem Einsatz wurden Dorothea Gallas und
Elke Stahl mit großem Lob und Dank in den Ruhestand verabschiedet.
Mit 9 Schiedsrichtern kann die HSG ihr Soll im Verband fast erfüllen.

Die Jugendspielgemeinschaft der SG Untere Fils mit dem TV Bünzwangen, dem TV Ebersbach und dem TV Reichenbach besteht seit 2010. Im Spielerkader sind 265 Kinder und Jugendliche aktiv, davon sind 22 Mädchen und 40 Jungs vom TVB. Die Hallenrunde 2018/2019 wurde im März mit 3 Meisterschaftstiteln abgeschlossen. Krönung war der Gewinn des württembergischen Meisters unserer A weiblich. Daneben holten die B weiblich und die C männlich die Titel der Bezirksmeister. In der HVW-Qualifikation starteten wieder alle 6 Jugendmannschaften. Die A männlich konnte sogar um die Qualifikation zur Jugendbundesliga mitspielen und scheiterte erst in der letzten Runde an der SG Schutterwald. Beide A-Jugendmannschaften sowohl männlich als auch weiblich spielen in der Württembergliga. Diese Erfolge sind ganz besonders auch dem Einsatz unserer 60 ehrenamtlichen Jugendtrainern zu verdanken.

Ein Publikumsmagnet bei einer Vielzahl von Auftritten, bildet unsere Abteilung Dance mit 6 Gruppen und 76 Mitgliedern. Nach einigen personellen Veränderungen konnten die Abteilungsleitung und die Trainer durch viel Engagement den Fortbestand der Dance Abteilung sichern.
Das Deutsche Sportabzeichen wurde von 23 Teilnehmer im Alter von 9 bis 76 Jahren erfolgreich absolviert.

Laura Gromer und Walter Kneller leisten in der Jugendarbeit einen bewährten und erfolgreichen Einsatz. In der Jugendvollversammlung mit 32 Teilnehmern wurde Laura Gromer erneut zur Jugendsprecherin gewählt.

Der Gesundheitssport bietet beim TVB mit 2 professionellen Übungsleitern ein breitgefächertes Angebot mit Funktionsgymnastik, Fitnesskursen und Rückenfit-Gymnastik. Aber auch der Breitensport wird beim TVB von vielen Freizeitsportgruppen mit großem Engagement betrieben.

Vorstand Finanzen
Unser Finanzvorstand Volker Schock startete mit dem Bericht zum Stand der Bankkonten und Abteilungskassen und konnte eine positive finanzielle Entwicklung des Vereins im Vergleich zu den Vorjahren aufzeigen. Die wesentlichen Einnahmen resultieren aus den Mitgliedsbeiträgen und dem Wirtschaftsbetrieb. Die beliebten 9 WKD-Abende und der Spatenstich zur neuen Halle, die Theateraufführungen und die Faschingsveranstaltungen tragen einen Großteil zu den Einnahmen aus dem Wirtschaftsbetrieb bei. Die Finanzlage des Vereins entwickelt sich weiter positiv. Für die Finanzierung der neuen Halle benötigen wir die entsprechende Finanzkraft. Auf der Ausgabenseite bilden der Sportbetrieb, Wirtschaftsbetrieb und die Personalkosten die Schwerpunkte. Der Ausblick auf 2020 zeigt aufgrund der COVID-19-Situation und der stornierten Veranstaltungen einen Rückgang der Einnahmen aus dem Wirtschaftsbetrieb. Für das kommende Jahr 2021 sind die wirtschaftlichen Konsequenzen derzeit nicht abzuschätzen. Volker Schock zeigt den intensiven Aufwand, der das Ehrenamt erfordert. Er appelliert an die Versammlung, die Vorstandschaft zu unterstützen, um die Aufgaben im Zusammenhang mit der neuen Halle, dem Sponsoring und Marketing zu bewältigen.
Wahlen
Der bisherige TVB-Vorstand Lars Fischer wird sein Ehrenamt nicht mehr fortführen. Eva Buchele bedankte sich bei ihm für seinen engagierten Einsatz für den Verein, besonders auch für sein unermüdliches Engagement für das Projekt “Neue Halle”. Als Anerkennung verabschiedete sie ihn mit einen Geschenkkorb und bat auch weiterhin um seine Unterstützung. Auch Tanja Fischer steht als Kassenprüferin nicht mehr zur Verfügung und wurde verabschiedet. Die Versammlung wurde darüber informiert, dass Jochen Wilting zum Jahresende 2020 die Leitung der Geschäftsstelle abgeben wird.
Zur turnusgemäßen Wahl standen die Positionen des 1. Vorstandes, des Finanzvorstandes, des Sportwartes und des Datenschutzbeauftragten an. Aus der Versammlung kamen keine Vorschläge für die Wahl des 1. Vorsitzenden, so dass die Stelle vakant bleiben wird. Der Versammlung wurde aufgezeigt, dass die anstehenden Aufgaben ohne 1. Vorstand nicht zu bewältigen sind. Volker Schock stellte sich für eine weitere Amtszeit als Finanzvorstand zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

Unser Sportwart Reiner Blum wurde ebenfalls einstimmig für 2 weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Als Kassenprüferinnen wurden Gabi Blum und Johanna Oppermann für 2 Jahre gewählt. Zum Datenschutz-beauftragten wurde Joachim Hainbuch für zwei Jahre gewählt.

Informationen
Eva Buchele informierte über den Stand des Projektes “Neue Halle”. Der Baufortschritt ist im Plan. Die vertraglichen Vereinbarungen mit der Stadt Ebersbach sind noch in Arbeit. Problematisch ist die Ausweisung des verbliebenen TVB-Grundstückes als Wiesengrundstück im Bebauungsplan und nicht als Sportplatz. Entgegen ursprünglichen Vereinbarungen dürfte auf dem Platz keinerlei Infrastruktur zur sportlichen Nutzung installiert werden. Bürgermeister Keller versprach eine mögliche Lösung der Angelegenheit.

Zur Vorbereitung des 125-jährigen TVB-Jubiläums im Jahr 2021 wurde ein Festkomitee gegründet, das bereits viele gute Ideen einbrachte. Da aktuell keine Entspannung bei der COVID-19-Pandemie zu erkennen ist, ruhen alle Aktivitäten und Vorbereitungen des Vereinsfestes.
Sonstiges
Obwohl die letzten Jahre keine Ehrung verdienter Vereinsmitglieder stattfand, konnte der geplante Ehrungsabend leider nicht durchgeführt werden und wird bis auf weiteres verschoben.

Spenden von „Bücher tun Gutes“ und „Volleyball Mixed“ ermöglichte die Beschaffung eines Defibrillators. Dafür ein herzliches Dankeschön. Gleichzeitig erging der Aufruf zu privaten Spenden mit der Bitte um weitere großzügige Unterstützung des Vereins.

Alfons Huber, Schriftführer