Am Samstag, den 29.04. trafen sich die Turner der Verbandsliga in Nürtingen zum Ligafinale. Dieser Wettkampf stellt den Saisonabschluss dar wobei die auf- und absteigenden Mannschaften ermittelt werden. Da hier alle Mannschaften gegeneinander turnen erfolgt die Bewertung nach Turnpunkten, nicht wie in der Vorrunde nach Scorepunkten.

Den Auftakt für die Turner des Turnteam Staufen am Barren machte Yannick Damboldt, der leider nur mit 9,80 Punkten für seine Übung belohnt wurde. Leon Scharfe und Roman Kneller zeigten solide Übungen und erturnten weitere Punkte. Bernhard Sinn war stärkster Turner am Barren und erturnte 11,95 Punkte.

Nach einer Pausenriege ging es am Königsgerät Reck weiter. Dort stürzten die Turner  Maurath und Kneller leider und wurden mit 9,90 und 9,30 Punkten bewertet. Max Dietzschold und Sinn turnten durch und holten 11,35 und 12,05 Punkte für das Turnteam.

Den Start am Bodenturnen machte Johannes Hesse, der unfreiwillig auf dem Hosenboden landete und daher mit 10,80 Punkten vom Gerät ging. Paul Kottmann zeigte eine saubere Übung und erturnte mit 12,65 Punkten die gleiche Punktzahl wie Routinier Maurath. Sinn turnte eine beeindruckende Übung mit Höchstschwierigkeiten und wurde mit 14,05 Punkten belohnt.

Am Zittergerät dem Pauschenpferd konnten alle Staufener Turner ohne Sturz ihre Übung beenden. Hesse und Dietzschold zeigten solide Übungen. Scharfe und Maurath bauten höhere Schwierigeiten in ihre Übungen ein und erturnten so 12,00 und 11,80 Punkte.

Auf das Pauschenpferd folgte das Gerät Ringe, welches eigentlich zu den Stärken des Turnteams zählt. Dort brachte sich Hesse bei einem selten gezeigten Kraftelement in eine verzwickte Lage, die er jedoch nach kurzer Zeit lösen konnte und so 11,25 Punkte für die Staufener holte. Kneller verließ das Gerät mit 10,90 Punkten. Scharfe und Sinn bewiesen ihre beeindruckende Kraft und wurden mit 13,35 und 13,5 Punkten bewertet.

Am Sprung stürzte Kottmann leider und verließ das Gerät mit 9,35 Punkten. Hesse zeigte einen hohen Überschlag, welcher mit 10,80 Punkten honoriert wurde. Knellers Tsukahara wurde mit 11,40 Punkten bewertet. Den Abschluss am Gerät machte Simon Geyer, dessen Sprung 11,90 Punkte aufs Punktekonto der Staufener brachte.

Nach langen drei ein viertel Stunden wurde der Wettkampf somit mit 272,50 Punkten, 2 Tabellenpunkten und 8 Gerätepunkten auf Platz 5 abgeschlossen. In der Gesamtwertung der Verbandsliga schloss das Turnteam Staufen die Saison auf Tabellenplatz 4 ab.

Als Betreuer waren Matthias Kröhn und Jens Hesse im Einsatz, Frank Janositz vertrat das Team als Kampfrichter.

Simon Geyer