Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen 2016

Bald ist es wieder soweit! Wie immer beginnen wir mit dem Training für das Sportabzeichen nach den Pfingstferien. Ab dem 01.06.2016 treffen wir uns wieder an jedem Mittwoch an der Turnhalle des TVB. Beginn 18.30 Uhr.
Für alle, die während der zurückliegenden Monate sportlich eher wenig getan haben, gilt jetzt für den Einstieg: den Ehrgeiz vergessen und auf den Körper hören.
Wir freuen uns über jeden Neuzugang.

Es grüßen Euch Gabi und Walter


"Olympia der kleinen Leute" - Sportabzeichen-Team TV Bünzwangen

Von Mai bis Oktober bietet der TV Bünzwangen 1896 e.V. ein betreutes Training für die Abnahme des Sportabzeichens vom Deutschen Olympischen Sportbund an.

Auch dieses Jahr steht das Sportabzeichen-Team des TV Bünzwangen wieder mittwochs von 18.30 bis 20.00 Uhr zum Training und zur Abnahme parat. Los geht's jedes Jahr nach den Pfingstferien auf dem Gelände des TV Bünzwangen 1896 e.V., Ortsstr. 110, 73061 Ebersbach.

Durch die Reform des Deutschen Sportabzeichens änderte sich 2013 vieles. Alle wichtigen Informationen finden Sie im offiziellen Prüfungswegweiser.

Beiträge für die Teilnahme am Training und die Abnahmeprüfungen fallen keine an (weder für Vereinsmitglieder noch für Nicht-Vereinsmitglieder). Gebühren fallen lediglich für die Verleihung und/oder Bestätigung für das Deutsche Sportabzeichen an. Diese sind bundeseinheitlich und werden vom DOSB (Deutscher Olympischer SportBund) festgelegt.

     

Anforderungen Sportabzeichen 2016 Erwachsene


Anforderungen Sportabzeichen 2016 Kinder/Jugendliche


Prüfungswegweiser

 

Sportabzeichen in der Abteilung Dance

Ganzjährig bietet das Team der Abteilung Dance die Abnahme des Sportabzeichens an.
Vornehmlich für Abteilungsmitglieder gedacht, freuen wir uns aber auch über jeden Gast, der sich unserer Gruppe anschließen möchte.
 
Die Abnahme erfolgt im Training der einzelnen Gruppen sowie an den Sportabzeichen-Tagen, die dieses Jahr im April und September im Stadion Strut stattfinden.
Weitere Termine (auch für die Schwimmabnahme) auf Anfrage.
 
Beiträge für die Teilnahme und die Abnahmeprüfungen fallen keine an.
Die Gebühren für die Verleihung und/oder Bestätigung für das Deutsche Sportabzeichen werden für Abteilungsmitglieder von der Abteilung Dance übernommen. Alle anderen zahlen die vom DOSB festgesetzten Gebühren.

     

                                           

Deutsches Sportabzeichen 2015

Auch in 2015 wurden beim TVB wieder Übungsstunden und Prüfabnahmen für das Deutsche Sportabzeichen angeboten. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Teilnehmerzahl noch gesteigert werden, weswegen die erweiterte Übungsstunde am Mittwoch von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr beibehalten wurde.

Besonders freut es das Sportabzeichen-Team, dass viele Familien die Gelegenheit wahrgenommen haben, gemeinsam zu trainieren und die Leistungen abnehmen zu lassen. Von 5 bis 76 Jahren war auch wieder eine große Bandbreite an Teilnehmern vertreten.

Insgesamt haben 18 Erwachsene und 11 Jugendliche alle Anforderungen erfolgreich erfüllt; davon erreichten 24 die höchste Leistungsstufe „Gold“, 3 „Silber“ und 2 „Bronze“. Anzahl der Verleihungen in (..).

5 Mal konnte das Familiensportabzeichen verliehen werden. Besonders hervorzuheben die Familie Scharfe (7), bei der in drei Generationen jeweils 2 Teilnehmer erfolgreich waren. Mit jeweils 3 bzw. 4 Teilnehmern aus zwei Generationen erhielten auch die Familien Gromer (3), Härtel (2), Hummel (2) und Lorenz (1) das Familiensportabzeichen.

Die erfolgreichen Absolventen waren bei den Jugendlichen:

Felix Bandl (3), Laura (4) und Nico Gromer (7), Anika (1) und Jana Härtel (2), Felix (2) und Nadin (2) Hummel, Ameli (1) und Sina (2) Lorenz, Leon (7) und Roxana (7) Scharfe sowie

bei den Erwachsenen: Jürgen Bandl (3), Uwe Gromer (3), Andreas Jung (1), Markus (2) und Silke (2) Härtel, Corina (2) und Cristian (3) Hummel, Lena Hummel (4), Walter Kneller (28), Evi (2) und Markus (1) Lorenz, Horst Nutsch (30), Bertfried (2) und Ulla (2) Scharfe, Gilbert (2) und Iris (7) Scharfe, Helmut Steinkampf (28) und Angelika Ziese (7).

Die Übergabe der Urkunden und Abzeichen erfolgt in den nächsten Tagen jeweils persönlich durch Helmut Steinkampf.

Das Sportabzeichen-Team Helmut Steinkampf sowie Gabriele und Walter Kneller bedanken sich bei allen Teilnehmern für ihr großes Engagement und gratulieren allen erfolgreichen Absolventen zu ihrem herausragenden sportlichen Erfolg.

Die Abteilung Dance hat die Abnahme der Sportabzeichen noch nicht beendet.
Wir werden die o.g. Zahlen ergänzen, sobald auch hier die letzten ihre Prüdung abgelegt haben.